Zum Erfolg von Anja Szabo
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, ein klares Ziel zu haben und darauf zuzugehen. Wenn ich dieses Ziel erreiche, fühle ich mich erfolgreich. Erfolg heißt für mich auch, selbständig arbeiten zu können sowie eigene Projekte und Ideen zu verwirklichen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, im Sinne meiner Definition sehe ich mich als erfolgreich.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ausschlaggebend für meinen Erfolg war, daß ich die berufliche Chance, die mir von meinem derzeitigen Dienstgeber geboten wurde, nämlich die Leitungsposition meines Vorgängers zu übernehmen, ergriffen habe. Ich habe dafür sehr hart gearbeitet, arbeite auch weiterhin überdurchschnittlich viel und bin mit ganzem Herzen und voller Kraft dabei.Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein? Ja, denn insbesondere in meiner Domäne muß man sich sehr bemühen und auch extrem gut sein, um sich als Frau behaupten zu können. Manchmal muß man als Frau doppelt so gut wie ein Mann in einer vergleichbaren Position sein, um anerkannt zu werden.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Bei uns herrscht ein sehr freundschaftlicher Ton. So glaube ich, daß mich meine Mitarbeiter als sehr angenehme Chefin erleben. Von Kollegen und Geschäftspartnern werde ich sicherlich als kompetent, durchsetzungsstark und sehr konsequent gesehen.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? In unserem Bereich ist es wichtig, sehr wache, vielseitige und flexible Mitarbeiter zu haben, die jederzeit als Troubleshooter einsetzbar sind. Es muß jeder alles können. Die Mitarbeiter müssen auch sympathisch sein und in unser kleines Team passen. Sie sollen weiters in der Lage sein, auch während meiner Abwesenheit für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Wir sind ein sehr kollegiales Team, ich übertrage meinen Mitarbeitern sehr viel Eigenverantwortung.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Unser alteingesessenes Unternehmen ist marktführend in Österreich. Wir bieten ein großes Sortiment zu einem fairen Preis, und wir sind auch Dienstleister und Problemlöser. In einem Satz: Man kennt Forstinger, und man vertraut Forstinger.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Glücklicherweise arbeitet auch mein Partner sehr viel, sodaß wir Beruf und Privatleben gut vereinbaren können.Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Als Quereinsteigerin im Marketing habe ich letztes Jahr im Herbst drei Monate lang eine Ausbildung zum Marketing Master absolviert.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Wir werden demnächst die erste Filiale in Bratislava gründen, dann noch weitere sieben bis acht Filialen in der Slowakei eröffnen und gleichzeitig auch Tschechien ausbauen. Somit glaube ich, daß wir in den nächsten zwei bis drei Jahren sehr beschäftigt sein werden, um die Expansion voranzutreiben. Ein Ziel von mir ist auch, den automatischen Zusammenhang zwischen den Begriffen Auto und Forstinger in den Köpfen der Menschen zu verankern. Wenn Sie mich heute fragen, was ich in zehn Jahren machen werde, so kann ich nur sagen, daß ich im Bereich Marketing bleiben möchte, da mir diese Arbeit sehr viel Spaß macht und man damit sehr viel bewegen kann.
Ihr Lebensmotto?
Aus jedem Tag das Beste machen und glücklich sein.