Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
hübnerbanner
Koban Südvers
sigma
170645 - Arnold - 10er-banner
Zingl-Bau-Banner
Lux wohnbau banner
170213 - Lazar Logo
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
130818

 

* Herbert Frankenstein

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Senior Vice President, Leiter des Business Center Central Europe
BASF AG
1090 Wien, Kolingasse 12
Chemie
Banner

Profil

Zur Person

Herbert
Frankenstein
30.10.1949
Asselheim / Deutschland
Andreas (1979)
Verheiratet mit Gudrun
Motorradfahren (Harley Davidson Dyna Fat Bob), Golf, Lesen, Klassische Musik, insbesondere Oper
Geschäftsführer der BASF Österreich GmbH, BASF spol. (Tschechien), BASF Slovensko spol. s.r.o. (Slowakei) und Wintershall Gas spol. s.r.o. (Tschechien).

Service

Herbert Frankenstein
Werbung

Frankenstein

Zur Karriere

Zur Karriere von Herbert Frankenstein

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Nach Abschluß der Handelsschule absolvierte ich die Lehre zum Industriekaufmann. Ich wollte anschließend Pädagogik studieren. Aufgrund von Wartezeiten entschied ich mich für eine praktische Tätigkeit als Korrespondent im Vertrieb Audio/Video bei der BASF AG, Ludwigshafen/Deutschland. Die Verbindung zwischen Hobby und Beruf war eine ideale Kombination für mich. Daher war ich sofort Feuer und Flamme, als mein Arbeitgeber mir ein Studium der Wirtschaftswissenschaften anbot. Die Großzügigkeit dieses Angebotes hatte mich sehr beeindruckt. Wie sich letztendlich herausstellte, war ich in der richtigen Firma gelandet. Im Rahmen meiner beruflichen Weiterentwicklung wechselte ich in den kaufmännischen Außendienst für Audio-/Videoprodukte und wurde schließlich Key Account Manager für den Bereich Norddeutschland. Dies war mein erster nennenswerter Karriereschritt. Danach wurde ich Key Account Manager im Bereich Kunststoffe mit Kunden wie z.B. Volkswagen. 1994 übernahm ich die Vertriebsleitung für Kunststoffe (Spritzguß) in Deutschland. In dieser Zeit war ich intensiv mit dem Aufbau eines sogenannten Fachvertriebes beschäftigt, der als Modell für unsere Europaorganisation diente. 1998 wechselte ich ins Generalmanagement und übernahm die Leitung einer BASF Gesellschaft (BASF Polska Sp. z o.o., Warschau). Seit 2005 leite ich als Senior Vice President das Business Center Europe Central, mit Sitz in Wien. Mir unterstehen 14 Länder.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Herbert Frankenstein

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Ich bin stolz auf das, was ich mit meinen Mitarbeitern bisher erreichen konnte. Für mich ist wichtig, sich ambitionierte Ziele zu setzen und sie zu erfüllen. BASF existiert seit 1865, hat also Grund, dieses Jahr auf eine 143-jährige Erfolgsstory zurückzublicken. Unsere Unternehmenskultur ist geprägt durch ethische Grundsätze, die Mitarbeiter und soziale Verantwortung in der Gesellschaft gleichberechtigt neben unsere wirtschaftlichen Ziele stellt. Der Mitarbeiter ist für mich Dreh- und Angelpunkt unseres Erfolges. Wir sind weltweit anerkannt wegen unserer Innovationsfähigkeit und unserer Kundenorientierung, die zur Stärkung der Stellung unserer Kunden im Markt dient. Wir haben aber auch Verantwortung für die Gesellschaft, in der wir leben. Dies demonstrieren wir täglich, indem wir Lösungen für unsere gemeinsame Zukunft anbieten. Von Fortune, dem amerikanischen Wirtschaftsmagazin, sind wir 2005 wieder zum besten Unternehmen Deutschlands und zum am meisten bewunderten Chemieunternehmen der Welt gewählt worden. Als innovativste Chemiefirma haben wir in den letzten Jahren durchschnittlich 18 Patente pro Woche angemeldet. Teil dieser phantastischen Organisation zu sein, das macht Spaß. Dies bedeutet aber auch, selbst eine ganze Menge an Energie, Kreativität und Engagement einzubringen. Ich bin jetzt im 40. Jahr bei BASF tätig und habe keine Sekunde bereut.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, denn wenn ich nicht erfolgreich gewesen wäre, würde ich heute nicht diese Position bekleiden. Neue Aufgaben stellen eine besondere Herausforderung dar. Hier gilt es, besondere Anstrengungen zu unternehmen. Dabei kommt auch einmal ein Wochenende unter die Räder. Nur wer sät, kann ernten.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Für mich decken sich persönliche Interessen mit meinen beruflichen Aufgaben. BASF ist Erfinder des Tonbandes, und dieser Bereich interessierte mich schon als Jugendlicher. Ich habe die Fähigkeit, mit Mitarbeitern und Kunden richtig umzugehen. In Polen bewährte sich meine Adaptionsfähigkeit, weil ich Menschen mit anderer Kultur respektiere und den Willen habe, auch von anderen zu lernen. Ich gehe grundsätzlich offen an neue Aufgaben heran.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich nehme Herausforderungen offen an und versuche Probleme nicht auszusitzen. Auch kommuniziere ich mit vielen Menschen, deren Meinung mich interessiert. Schließlich motiviere ich meine Mitarbeiter durch das Bereitstellen einer adäquaten Unternehmenskultur, damit sie bereit sind, mit mir gemeinsam einen bestimmten Weg zu gehen, notfalls auch gegen Widerstand von außen. Mir sind kontroverse Meinungen willkommen. Sind sie überzeugend, ändere ich meine. Werde ich dagegen nicht überzeugt, bleibe ich beim alten Kurs.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Eine hervorragende Entscheidung war mein Eintritt in die BASF, wobei mir die Reputation des Unternehmens meine Entscheidung leicht gemacht hat. Führungskräften steht bei uns quasi die Welt offen, wir werden überall respektiert. Das Ansehen unserer Firma öffnet Tür und Tor. Absolut richtig war auch mein Entschluß, nach Polen zu gehen. Ich lernte dort wunderbare Menschen kennen und machte wertvolle Erfahrungen.
Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Originalität ist das einzig Wahre.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Mein damaliger Vorgesetzter im Bereich Kunststoffe, Peter Koch, verhalf mir zu meinem wichtigsten Karriereschritt.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ich habe intern, aber auch extern viel Anerkennung erfahren. Die Verleihung des zweithöchsten polnischen Ordens, des Kavalierordens, hat mich mit Stolz erfüllt. Damit wurden nicht nur meine geschäftlichen Aktivitäten, sondern auch meine Bemühungen um die Völkerverständigung honoriert.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Wir setzen uns aktiv für Umweltschutz ein. Wir haben auch eine ganze Palette von Produktlösungen, z.B. zur Energieeinsparung oder zur Abluftreinigung. Was wir meines Erachtens aber dringend brauchen, ist eine Lösung zur CO2-Neutralisierung.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Jeder Erfolg läßt sich auf Dauer nur mit engagierten, motivierten Mitarbeitern erreichen.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Zunächst prüfe ich die fachlichen Grundlagen. Den Ausschlag geben schließlich die Persönlichkeit des Bewerbers und seine Integrationsfähigkeit in das bestehende Team. Als Führungskraft ist es wesentlich, auch das Bauchgefühl zu berücksichtigen.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich komme ihnen mit Respekt entgegen, höre zu und akzeptiere auch andere Meinungen. Unsere Firma hat eine phantastische Kultur des gegenseitigen Vertrauens und der Anerkennung. Andererseits verlange ich aber auch eine ganze Menge.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Mein Wirkungsbereich ist relativ groß, dadurch kann ich nicht ständig mit jedem Mitarbeiter in Kontakt sein. Ich denke aber, wenn ich selbst lebe, was ich sage, bleibe ich glaubwürdig - was in unserem Führungskräfte-Feedback (360° Feedback) bestätigt wird.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Die BASF wurde im Jahr 1865 gegründet. Einer der maßgeblichen Gründe, warum wir nun im Jahr 2008 ein Weltkonzern sind, beruht auf unserer Unternehmenskultur, die den Mitarbeiter in den Vordergrund stellt. Daraus resultiert die Verbundenheit der Mitarbeiter der BASF, die manchmal sogar über viele Generationen besteht. Erst diese spezielle Art von Loyalität macht die Bereitschaft zu Innovationen über Jahrzehnte möglich. Darüber hinaus wissen wir nicht nur, wie man Kunde schreibt, wir demonstrieren täglich, daß wir uns ihm gegenüber verpflichten.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Bei der geringen Freizeit, die mir bleibt, suche ich Ruhe und Entspannung beim Golf, Motorradfahren, Segeln, Lesen und der Musik. Doch darf man sich nicht aus der Gesellschaft katapultieren, indem man nur noch in der Stube sitzt. Wie im Geschäft sind im Privaten oftmals Terminabsprachen hilfreich, um sich zu einer Joggingrunde oder einem gemeinsamen Opernbesuch zu „zwingen“.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Wissen ist der Rohstoff einer Industriegesellschaft. Das gilt für den Topmanager ebenso wie für den normalen Angestellten. Daher ist Weiterbildung Teil des Tagesgeschäftes.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Bleibe authentisch und bringe Dich so ein, daß andere das nachvollziehen können, was Du sagst. Du darfst nicht Wasser predigen und Wein trinken!
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich werde in absehbarer Zeit in den Ruhestand treten und daher meine Organisation auf diesen Wechsel akribisch vorbereiten. Ich habe mit der BASF phantastische Ziele erreicht, unter anderem auch den Aufbau des Business Centers Europe Central. Wir setzen heute nahezu drei Milliarden Euro in dieser Region um. Ich hoffe, daß wir bis zur Staffelübergabe noch ordentlich was oben draufsetzen werden.
Ihr Lebensmotto?
Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.

Ehrungen

Verdienstkreuz der Republik Polen (Kavaliersorden).

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Herbert Frankenstein:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Ruzek
Gnjezda
Wimmer
Burgstaller
Brenninger
Randa
Kreiner

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 22 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.