Zum Erfolg von Peter Skalicky
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, etwas Besonderes zu schaffen. Dies ist nur dann möglich, wenn man einen starken Willen sowie Ziele vor Augen hat, die man auch umsetzen kann. Auch der wirtschaftliche Ertrag spielt natürlich eine Rolle, da ein Unternehmen wachsen und sich sowohl qualitative als auch quantitative Ziele setzen muß.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, ich empfinde mich durchaus als erfolgreich.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich verfüge über eine solide Grundausbildung und bin in der Lage, mich meinen Fähigkeiten entsprechend einzusetzen. Ich bin ehrgeizig, kenne meine Stärken und Schwächen und verfüge über große Einsatzbereitschaft, den starken Willen, meine eigenen Grenzen zu überschreiten, und kann mich gut in meine Kunden hineinversetzen und so deren Bedürfnisse herausfinden. Enormen Antrieb erhalte ich, wenn es mir gelingt, Großkunden zu gewinnen und zu erleben, wie die Umsätze wachsen.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Ich wurde sehr stark von der Mutter meiner Freundin, Frau Dr. Evelyn Hayden, geprägt. Sie ist Filialdirektorin bei der Erste Bank und eine sehr erfolgreiche Frau, von der ich in zahlreichen Gesprächen und Diskussionen enorm viel lernen konnte. Meine eigene Mutter bestärkte mich stets, das Gymnasium zu absolvieren, und glaubte auch in mäßig erfolgreichen Schulzeiten an mich, ohne Druck auf mich auszuüben.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
In der Erste Bank erhielt ich, da ich zahlreiche Vorgesetzte hatte, sehr viel Feedback. In meiner jetzigen selbständigen Tätigkeit erfahre ich Anerkennung, indem unsere Kunden uns gute Umsatzzahlen bescheren.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Der Wettbewerb in der Papierbranche wird immer stärker. Auch Anbieter aus den neuen EU-Ländern drängen bereits stark auf den Markt. Die wirtschaftliche Situation führt dazu, daß Kunden sehr auf günstige Preise achten, da der Bereich Verpackungsmaterial von vielen Kunden als unwichtig betrachtet wird.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Außendienstmitarbeiter sollten sowohl über den starken Willen, etwas zu bewegen, als auch über unternehmerisches Denken verfügen.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ein gutes Arbeitsklima ist uns sehr wichtig, da sowohl meine Freundin als auch ich davon überzeugt sind, daß Menschen in einem positiven Umfeld gerne langfristig arbeiten. Wir pflegen einen guten, persönlichen und offenen Kontakt zu unseren Mitarbeitern.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Das Unternehmen besteht bereits seit vielen Jahren und verfügt daher über hohe Kompetenz und große Erfahrung. Wir sind durch unsere Unternehmensgröße sehr flexibel und können sehr kundenbezogen produzieren und liefern. Eine große Anzahl an Stammkunden bestellt seit über zehn Jahren bei unserem Unternehmen.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Ich halte Mitbewerb für gut und wichtig. Innerhalb unserer Branche gibt es jedoch Preisunterschiede von bis zu 40 Prozent, da einige Mitbewerber um jeden Preis ein Geschäft machen wollen. Wir versuchen uns hingegen über die Qualität am Markt zu behaupten und verkaufen einwandfreies Service mit.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Da meine Freundin selbst im Unternehmen tätig ist, gibt es in unserer Beziehung viele Gemeinsamkeiten und auch großes Verständnis für den hohen Arbeitseinsatz des anderen.Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Ich verwende jährlich rund zwei Monate für meine Fortbildung, da es mir wichtig ist, mich in meiner Arbeit gut auszukennen und über Neuerungen in der Branche informiert zu sein.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Ich halte es für wichtig, authentisch zu sein, sich an Vorbildern zu orientieren und das Rad nicht ständig neu zu erfinden.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Seit Jänner 2005 müssen Lebensmittel, die auf den Markt kommen, bis zu deren Ursprung zurückverfolgt werden können. Ab Oktober 2006 gilt diese Regelung auch für die Verpackungsindustrie. An der Umsetzung der Erfüllung dieser neuen Gesetzesanforderungen arbeiten wir bereits intensiv. Weiters wollen wir unseren Bekanntheitsgrad erhöhen und versuchen, unseren Kunden durch das Schalten von redaktionellen Artikeln in einschlägigen Fachzeitschriften klare Werte zu vermitteln.
Ihr Lebensmotto?
Der Wille kann Berge versetzen!