Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
Koban Südvers
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
170213 - Lazar Logo
Zingl-Bau-Banner
hübnerbanner
Lux wohnbau banner
170645 - Arnold - 10er-banner
sigma
131056

 

* Gerty Ederer

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Freiberufliche Tätigkeit, Beratung mit Gewerbeschein
Ederer Gerty - Sozial- und Lebensberatung
1030 Wien, Schlachthausgasse 3/1/7/21
Lebens- und Sozialberaterin, Erwachsenenbildnerin, LIMA-Gedächtnistrainerin, Schreibwerkstätten-Leiterin, Autorin
Lebens- u. Sozialberatung
Banner

Profil

Zur Person

Gerty
Ederer
24.09.1941
Wien
Christian, Gerhard und Regine

Service

Gerty Ederer
Werbung

Ederer

Zur Karriere

Zur Karriere von Gerty Ederer

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
In meiner Kindheit träumte ich davon, Lehrerin zu werden, doch es war Nachkriegszeit, die Geldmittel waren knapp, und mir war es erst nach der Lehre zur Bürokauffrau möglich, meine Vorstellungen gemäß meiner Anlagen beruflich umzusetzen. Nach der Lehre arbeitete ich bei der Fluglinie Austrian Airlines, heiratete 1962, und es folgten zwei Kinder, Christian und Gerhard. Ich blieb bei den Kindern daheim und schrieb in dieser Zeit als freiberufliche Autorin für das Österreichische Fernsehen Betthupferl-Serien. Das Schreiben hatte mir schon als Jugendliche Spaß gemacht, bereits im Alter von 13 Jahren war ein erster Roman entstanden. 1980 kam meine Tochter Regine zur Welt. Jahre später stieg ich ins Berufsleben ein und war als Direktionssekretärin im Schulbereich der Gemeinde Wien bis zu meiner Pensionierung tätig. Über den zweiten Bildungsweg holte ich all das nach, was mir in meiner Kinder- und Jugendzeit verwehrt schien, absolvierte Ausbildungen zur Erwachsenenbildnerin, Seminarleiterin, Trainerin für Besuchsdienste, Schreibwerkstättenleiterin und in den Bereichen Klausurbegleitung, Bachblüten, Reiki, Mindmapping, Kinesiologie. Seit 1986 leitete ich Kommunikations- und Selbsterfahrungswerkstätten an Wiener Volkshochschulen und Bildungshäusern, absolvierte dazu 2002 die Ausbildung zur Lebens- und Sozialberaterin mit Gewerbeschein und die Ausbildung zur LIMA-Trainerin. LIMA bedeutet: Lebensqualität im Alter - mit Gedächtnistraining, Sitztanz, Bewegung, Motorik, Kompetenztraining und Sinnfragen. Mit dem Kreativen Schreiben bin ich seit 1990 in verschiedenen Literaturgattungen aktiv: Ich verfaßte bisher mehr als 100 Wiener Mundartgedichte, auch ebenso viele Märchen und Fabeln, dichte seit elf Jahren jedes Jahr den Zwergenkalender der Kapuziner für Kinder und Erwachsene, und auch meine Lyrik umfaßt an die 1.500 Gedichte. Ich halte immer wieder Lesungen und liebe alle meine kreativen Bereiche: Ob ich nun schreibe, ein Seminar oder eine Schreibwerkstatt halte, oder es sich um die Arbeit als Lebensberaterin handelt, ich bin überall mit ganzem Herzen dabei, mit Liebe und Freude

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Gerty Ederer

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Für mich ist Erfolg, wenn ich erleben darf, wie andere Menschen durch die gemeinsame Arbeit mit mir sich entwickeln, daran wachsen, Krisen meistern, zufriedener und glücklicher werden. Für mich ist auch Erfolg, wenn mir die Arbeit Freude bereitet, wenn ich mir selbst dabei treu bleibe, wenn ich intuitiv erfassen kann, was jetzt gerade notwendig ist und dabei auch meine Kreativität nicht außer acht lasse. Dies führt unweigerlich zum Erfolg. Ich schöpfe Erfüllung aus meinen Aufgaben, und die positiven Gefühle, die daraus hervorgehen, übertragen sich auf andere Menschen. Auch ist es ein schönes Gefühl, jemand anderem etwas ermöglicht zu haben.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich sehe mich als jemand, der gern und mit Begeisterung mit Menschen arbeitet. Ich nehme auch jeden Erfolg dankbar an. Wenn Menschen zu mir kommen und dann ihre gesteckten Ziele erreichen, erfüllt mich das. Ich bin froh, daß ich mir meine menschliche Komponente erhalten konnte, dieses Zugehen auf Menschen, meine Herzlichkeit - die dem anderen wieder Halt gibt und ihn wachsen läßt. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Meine Kindheit war nicht immer einfach, doch gerade weil ich sie und damit mich selbst angenommen habe, wurde mir gleichzeitig auch die Gabe der Empathie mitgegeben, die mir in meiner Beratertätigkeit zugute kommt. Auf jeden Fall lernte ich unter anderem meinen persönlichen Stil zu entwickeln, voll hinter meinem Tun zu stehen, auch niemanden nachzuahmen. Ich sehe es als Erfolg an, wenn sich Menschen bei mir öffnen, loslassen können, mir vertrauen und Vertrauen finden. Ich lehre, in kleinen Schritten voran zu gehen, so wie man auf einen Berg steigt. In kleinen Schritten könnten wir sogar 6.000 Meter Höhe erreichen, wenn wir es wollten! Unsere hohen Erwartungen sind es, die uns schließlich Enttäuschungen bescheren.Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein? Heute ist es viel leichter als früher. In meiner Kindheit und Jugend genossen Mädchen eine andere Erziehung als Buben. Meine Erziehung war streng, weshalb ich sehr an mir arbeiten mußte. Mein Vater ignorierte meinen Berufswunsch. Einerseits ist es schade, wenn man später bemerkt, daß großes Potential unterdrückt wurde, anderseits ist es positiv zu erkennen, daß man gerade aufgrund dessen besonders viel Einfühlungsvermögen und Verständnis für andere erwerben konnte. Und auch auf dem Weg zu beruflicher Selbstverwirklichung und Veränderung begleite ich Frauen und motiviere sie. Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Ja, zuerst mein Lehrer, Dr. Alfred Sokol, der mir als Jugendliche geholfen hat, bei den Austrian Airlines Fuß zu fassen. Später war es die Supervisorin Dr. Berta Wolf, auf deren Vorschlag ich in die Erwachsenenbildung einstieg, und die mich jahrelang auch als Freundin begleitete. Auch Ilse Simml, die mir offen und ehrlich bis heute zur Seite steht. Nicht vergessen will ich Irene Riebl und Christine Porstner, bei denen ich meditative Ausbildungen genießen durfte, ebenso Sigrid Winter in der Arbeit zur Lebens- und Sozialberaterin.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
In konkreten und anonymen Rückmeldungen in Form der üblichen Feedback-Bögen. Auch nach den Bildungsveranstaltungen wird mir persönlich Anerkennung und Lob gezollt. Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Ich nehme an, es ist für den einzelnen Menschen, der in einer Krise steckt, mitunter nicht ganz leicht, den richtigen Berater für sich selbst zu finden, da es derzeit schon 1.000 LebensberaterInnen gibt. Auch die Dauer der Ausbildung zum Lebens- und Sozialberater nimmt weiter zu, was ich durchaus begrüßenswert finde, jedoch steigen damit auch die Kosten für die Ausbildung. Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Ich bin in meiner Arbeit sehr kreativ, in meine Lebens- und Sozialberatungen fließen spielerische und gestalterische Methoden ein, wie Rollenspiele, Skulpting, Zeichnungen, Lebenspläne, Sesselaufstellungen, Fragetechniken. Ich gehe sehr individuell auf meine Beratenden ein, bereite mich sogar energetisch auf jede Beratungseinheit vor. Bachblüten, Energiearbeit, Meditations- und Entspannungsreisen ergänzen meine Beratungen. Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Ich glaube an meine Lebenserfahrung, an meine vielseitigen Begabungen, an meine Intuition und Herzlichkeit, an die Menschlichkeit, die zu mir gehört und mir Erfolg bringt. Da auch meine Schreibarbeiten immer wieder an die Öffentlichkeit gelangen, erleichtert es so manchem den Weg zu mir.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich bin wohl rund um die Uhr beschäftigt, da ich auch viel schreibe, aber ich achte darauf, gut mit meinem Energiehaushalt umzugehen. Vor allem als Ausgleich bewege ich mich viel: Nordic-Walking, Schwimmen, Spazierengehen in der Natur, Radfahren, Tanzen bieten sich für mich an. Außerdem habe ich eine große Familie, die ich sehr liebe: meine drei Kinder mit Partnern und vier Enkerln, Mutter, Bruder, Neffen. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Es ist nie zu spät, seine persönliche Entwicklung in die eigenen Hände zu nehmen. Ich bin der Meinung, man soll seine Träume leben, und wenn man genug Zeit und Geduld hat und vor allem daran glaubt, dann verwirklichen sich die eigenen Wünsche. Meine Voraussetzungen waren alles andere als rosig, und ich litt oft darunter, anderen zusehen zu müssen, wie sie problemlos ihre Berufswünsche umsetzten. Doch eines Tages erkannte und spürte auch ich, wieviele Anlagen, mir von Gott mitgegeben, in mir schlummerten, und nur darauf warteten, daß ich sie umzusetzen würde. Das tat ich dann mit wirklich großem Erfolg, Schritt für Schritt. Man soll in sich hinein hören, auch einmal Pausen einlegen, wie es uns die Natur vormacht. Alle diese Erfahrungen gab ich auch an meine drei Kinder weiter, die ich ermutigt habe, wo ich konnte, und ihnen beibrachte, niemals aufzugeben. Manchmal gehen wir eben einen kleinen Umweg, nehmen wir ihn an. Auch er führt uns im Leben weiter. Doch verlieren wir nie unsere Menschlichkeit. Und vergessen will ich nicht: sich Zeit zu nehmen für sich selbst! Je älter ich werde, um so mehr merke ich, wie wichtig das ist.

Publikationen

Kurzprosa, vor allem Kindermärchen, Gute-Nacht-Zwergen-Geschichten, Fabeln; Lyrik und verschiedene Lyrikformen (Haiku, Senryu, Ghazel, Aphorismen, Akrostichon, Limerick, Tanka), über 100 Gedichte in Wiener Mundart (Literaturtelefon mit ORF-Aufnahmen); jahrelang ORF-Autorin des Betthupferls im Österreichischen Fernsehen; seit 1996 Autorin des bekannten Zwergenkalenders der Kapuziner, dessen Erlös Kindern in Österreich zugute kommt. Neuwaldegger Schreibwerkstatt (Werkstattbuch, 1990). Vertonte Gedichte: Der lange Weg; He Spatz!; Der Probegalopp; Du Esel, ohne Groll; Die Henne Gickelgack; sowie in Mundart: A Weinrebm; Bist a echta Weana? Mia haum zessn; A Musi-mei Lebm. Veröffentlichungen in Anthologien: Wien daheim in der Großstadt, Rampenlicht Verlag 1993; Kindheit, Glück und Tränen, Verband Geistig Schaffender Autoren 1994; Nur ein paar Schritte zum Glück, Heyne Verlag 1999; Auf den Spuren der Zeit, Vindobona Verlag 2002; Wovon das Herz voll ist, Katholischer Schriftstellerverband 2002; Erde, Österreichische Haiku Gruppe 2001; Feuer, Österreichische Haiku Gruppe 2002; Luft, Österreichische Haiku Gruppe 2003; Von allem etwas, Rampenlicht Verlag 2004; Du und ich, Jahrbuch Verband katholischer Schriftsteller 2004; Schreiben und andere Leidenschaften, Österreichischer Verband Geistig Schaffender Autoren 2004 und 2006; Puchheimer Lesebuch 2005 und 2006, Solon Verlag - München.

Ehrungen

Erster Preis: Volksbildungswerk Wien (Märchen: Der kleine Rabe), Pflanzen-Mundart-Weltrekord gemeinsam mit anderen (1998), Dr. Josef-Luitpold-Stern-Preis (1999), Preis Semmering Pegasus (1999, 2005) u.a.

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Gerty Ederer:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Huber
Summer
Dirmeier
Schmölzer
Schöllhammer
Enghuber
Klamminger

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 22 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.