Zum Erfolg von Josef Wimeder
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Aus meiner Sicht gibt es keinen Menschen, der ohne ein Ziel Erfolg haben kann. Wenn ein Ziel erreicht ist, ist der Erfolg eine tolle Motivation, und es ist möglich, sich das nächste, höhere zu stecken.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja ich sehe mich als erfolgreich, da ich meine Ziele immer erreichte und sich eine Menge positiver Dinge auf meinem beruflichen Weg ereignet haben. Darauf bin ich stolz.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Mein Interesse an meiner Tätigkeit. Es war mir immer wichtig, soviel als möglich über die Arbeit und das Produkt zu erfahren. Das Geld, das ich verdiene, ist für mich das Resultat von guter Beratung und der Herstellung eines absolut guten Produktes. Meine Kunden schenken mir Vertrauen, weil ich ein kompetenter Berater in meinem Fach bin.Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Für mich war Imitation nie ein Thema, da ich immer selbst genug Ideen hatte, die ich umsetzen wollte. Ich hatte eigentlich wenig Gelegenheit, mich umzuschauen, was man imitieren könnte.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Ich nehme jeden Mitarbeiter, egal an welchem Arbeitsplatz im Betrieb, gleich ernst und bin interessiert an Anregungen, was die Verbesserung der Arbeit oder des Produktes anbelangt. Vielleicht kommt das daher, daß ich als Produktionsarbeiter begonnen habe und mich deshalb auch gut in diese Situation hineinversetzen kann. Ich suche den Kontakt zu allen Personen, da man mit einem Menschen, den man kennt, anders umgeht. Die Mitarbeiter sind das größte Kapital eines Unternehmens. Ich glaube, von allen Mitarbeiter positiv gesehen zu werden, denn ich stehe für Verläßlichkeit und Kontinuität.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Wenn ich zu Hause bin, nehme ich mir Zeit für meine Familie. Ich habe zwar eine sehr zeitintensive Arbeit, die auch sehr viel Reisetätigkeit mit sich bringt, aber ich habe auch die Freiheit, mir meine Zeit selbst einzuteilen.Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Fortbildungsmaßnahmen werden bei uns im Betrieb sehr hoch gehalten. Es ist mir auch ein persönliches Bedürfnis, mich in meinem Feld immer auf dem neuesten Stand zu befinden. Was die Mitarbeiterführung betrifft, war es auch nötig, noch einiges dazuzulernen, da es wichtig ist, bestimmte Themen auf dem Punkt zu bringen.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Für mich war es immer wichtig, von niemandem abhängig zu sein. Sollten sich die Rahmenbedingungen so ändern, daß aus meiner Sicht keine positive Entwicklung mehr möglich ist, dann soll es kein Problem sein, diesen Weg zu verlassen. Ich rate daher jedem Jungunternehmer, sich keine Abhängigkeiten zu schaffen, da man nie genau sagen kann, wie sich ein Markt in der Zukunft entwickeln wird.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ein privates Ziel, und das ist auch ein Ziel für meinen Bauernhof, ist es, das Pferd als Lebewesen im Innviertel für die Zukunft zu erhalten. Im Rahmen meiner Tätigkeit bei Fixkraft ist es mein Ziel, Marktführer im Bereich der Ernährung für Pferde zu werden.
Ihr Lebensmotto?
Es geht mir gut, wenn es auch den Menschen in meiner Umgebung gut geht.