Zum Erfolg von Carmen Kaltseis
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Die finanzielle Basis muß stimmen, denn Motivation stellt sich ein, wenn man für seine Arbeit auch entsprechend entlohnt wird. Daß die Arbeit Spaß machen muß, ist natürlich eine Grundvoraussetzung. Außerdem empfinde ich es als Luxus, mir meine Zeit frei einteilen zu können und niemanden um Erlaubnis fragen zu müssen. Erfolg bedeutet für mich auch, das Vertrauen meiner Kunden zu genießen, die mir seit der Gründung meines Betriebes treu sind.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich bin stolz auf das Geschaffene und sehe mich als erfolgreich.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich bin zuverlässig und genau und habe den Ehrgeiz, beruflich etwas zu erreichen. Fortbildungen zu absolvieren, wäre nicht in dem Umfang nötig gewesen, aber ich wollte einfach persönlich umfassendes Wissen erlangen, um meinen Kunden eine wirklich kompetente Ansprechpartnerin zu sein. Außerdem kann ich gut mit Menschen umgehen. Gerade in meiner Branche ist es unbedingt nötig, das Vertrauen der Kunden zu haben, da man oft auch auf persönlicher Ebene miteinander arbeiten muß und tiefen Einblick in die Betriebe bekommt.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich versuche alle Dinge so schnell und gut zu erledigen, wie es mir möglich ist. Die Zufriedenheit meiner Kunden bestätigt mir die Qualität meiner Arbeit.Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein? Für mich war es nie schwierig. Ich konnte mich stets gut durchsetzen, weil ich immer wußte, wohin ich will.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Ich habe erfolgreich entschieden, als ich den Schritt in die Selbständigkeit getan habe. Ich möchte diese Art zu arbeiten nicht mehr missen.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Mein Mann hat sich 1998 selbständig gemacht, und vielleicht war dies ein Anreiz, es ebenfalls zu versuchen.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Aus meinem privaten Umfeld erhalte ich Anerkennung dafür, etwas geleistet zu haben. Außerdem ist es eine Anerkennung, wenn meine Kunden mir über die Jahre hinweg die Treue halten, weil sie mit meiner Arbeit zufrieden sind.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Als selbständige, dynamische Frau, die weiß, was sie will. Hin und wieder stoße ich aber auch auf Neid.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Ich bin jederzeit für meine Kunden erreichbar, wenn es sein muß, auch am Wochenende oder im Urlaub. Außerdem bin ich nicht nur in fachlichem Zusammenhang mit meinen Kunden befaßt - wenn sich ein privates Problem ergibt, wird auch das schon einmal mit mir besprochen, und ich nehme mir die Zeit auch dann für meine Kunden.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? In meinem Bereich gibt es viel Konkurrenz. Man muß die Flexibilität haben, sich geographisch auf einen weiteren Kundenkreis einzustellen und stets beste Arbeit leisten. Man darf auch nicht an Fortbildung sparen, sondern muß darauf achten, immer auf dem neuesten Wissensstand zu sein.Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Fortbildung ist ein ständiger Teil meines Berufslebens. Ich habe auch ein persönliches Bedürfnis, mir Wissen anzueignen und lese zum Beispiel in meiner Freizeit fast ausschließlich Fachliteratur. Ich nehme zudem regelmäßig an Fortbildungen teil.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Wenn man einen Beruf ergreift, in dem man mit Menschen zu tun hat, muß man menschenfreundlich sein. Geld ist zwar ein angenehmer Nebeneffekt, doch soll es nicht im Mittelpunkt stehen. Ansonsten würde ich sagen, daß jede Person ihre eigenen Erfahrungen machen muß, um zu sehen, was für sie das Richtige ist.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte neue Kunden ansprechen und kann mir vorstellen, vielleicht eines Tages einen Mitarbeiter einzustellen.