Zum Erfolg von Günter Kunz
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Ich setze mir immer wieder ein Ziel - wenn ich es dann erreicht habe, weiß ich, daß ich mit diesem Projekt erfolgreich war. Ich habe immer wieder großes Glück, und als mein nächstes Ziel habe ich mir gesteckt, in die Verkaufscharts in Deutschland einzusteigen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, ich bin am besten Weg, noch erfolgreicher zu werden. Auch sehe ich mich als erfolgreich angesichts der Tatsache, daß es viele Mitstreiter, die mit mir in dieser Branche begonnen haben, nicht mehr gibt.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Früher gab es in Mattersburg, wo ich einige Zeit gelebt habe, einen Kinderchor. Für diesen arrangierte ich etliche Titel, die bei Radio Burgenland gespielt wurden. Dann hatte ich die Idee, Musik in eine Dance-Produktion zu verpacken, was sofort sehr gut funktionierte. Es kommt vor, daß ich in der Nacht aufstehe und durcharbeite, bis ein Titel fertig ist. Ich habe das entsprechende Gefühl dafür. Außerdem bin ich ein ehrgeiziger Mensch und arbeite so lange an einem Thema, bis das Ergebnis zu meiner Zufriedenheit ausfällt. Vor kurzem zeigte sich mein Ehrgeiz, als ich mir die Programme zum Erstellen meiner Homepage selbst beibrachte.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Die größten Geschäftseinbußen erlitt ich 2001, als das Downloaden von MP3s aus dem Internet überhand nahm und der CD-Verkauf rapide sank. Inzwischen wurde jedoch ein Weg gefunden, diese Musik wieder besser zu verkaufen.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Nach diesem erwähnten Tief ging es steil bergauf. Ich arbeitete als Disc-Jockey auch im Ausland und kenne fast jede Diskothek in Österreich.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Anfangs arbeitete ich mit einem Partner zusammen, von dem ich mich nach einiger Zeit getrennt habe. Diese Entscheidung bereue ich nicht, sonst stünde ich heute noch in seinem Schatten. Seitdem habe ich mich durch meinen Alleingang enorm weiterentwickelt. Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Ich plädiere für einen eigenen Stil, die eigene Handschrift muß zu erkennen sein. Früher wurde ich belächelt, doch heute stechen meine Produktionen aus der Masse heraus.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Mit vielen Leuten aus der Branche habe ich lange Gespräche geführt, auch mit Falco. Einige davon bewundere ich, aber ein richtiges Vorbild kann ich nicht nennen. Die Stars werden von den Produzenten gemacht, also sind für mich nur die Personen dahinter zu einem gewissen Teil anzuerkennen.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Die Bevölkerung hier im Ort weiß nicht, was ich tue - nur die Kollegen wissen, wie erfolgreich ich bin und wie meine Projekte ausschauen.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ein Produkt nur dann erfolgreich ist, wenn die entscheidenden Leute nicht wissen, wer es gemacht hat. Der Neid in der Branche ist groß, aber ich habe meine Kollegen, mit denen ich gut arbeiten kann. Das bereits erwähnte Problem des illegalen Downloadens ist jedoch nach wie vor vorhanden.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich werde durchwegs positiv gesehen, sei es von meiner Familie oder Kollegen aus der Branche.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Meine Stärke sind meine Ideen. Die Ausführung spielt da eher eine untergeordnete Rolle, obwohl großes Können und viel Arbeit dahinter steckt.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Ich äußere mich nicht negativ über die anderen. Es überlebt sowieso nur der, der sich spezialisiert hat.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Die Vereinbarkeit dieser beiden Bereiche gelingt mir sehr gut, da ich mir meine Arbeitszeit selbst einteilen kann. Meine Familie nimmt einen hohen Stellenwert ein. Meine Aufgaben im Beruf sind vielfältig - vom Marketing bis zum Management erledige ich alles selbst. Damit ist gewährleistet, daß alles so ist, wie ich es mir vorstelle. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Der Jugend rate ich, eine fundierte Ausbildung zu absolvieren. Nur dann hat man die Chance, gutes Geld zu verdienen. Geld regiert die Welt - heutzutage gibt sich niemand mehr mit Kleinigkeiten zufrieden.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte heuer noch die deutschen Verkaufscharts erreichen. Dann ist der europäische Erfolg unausweichlich, was sich jeder Produzent erhofft.
Ihr Lebensmotto?
Ohne Fleiß kein Preis.