Zum Erfolg von Johann Obermeier
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Die Arbeit muß einem grundsätzlich Spaß machen. Erfolg bedeutet, immerwährend Neukunden zu gewinnen und die erforderlichen Aufgaben positiv zu erledigen. Erfolg beinhaltet auch die dafür ganz wichtige Selbstbestätigung im Beruf.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich kann aufgrund dessen, was ich bisher erreicht habe, von Erfolg sprechen.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Man muß sich selbst eine Basis schaffen. Fachliches Wissen ist unumgänglich. Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Termintreue, Freundlichkeit im Kundenkontakt und die Fähigkeit, meine Mitarbeiter zu motivieren, sind Faktoren, die meinen und den Erfolg meiner Kanzlei begründeten und weiterhin die Kundenzufriedenheit sichern. Wir leben ja zu einem ganz großen Teil von Mundpropaganda. Die materiellen Erfolge müssen auch meßbar sein, um sie vorzeigen zu können.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Anerkennung erfahre ich sowohl direkt als auch über Umwege. Wenn wir gute Arbeit geleistet haben, mit der unsere Kunden zufrieden sind, wenn wir unserem guten Ruf gerecht werden konnten, schafft das Zufriedenheit und ermöglicht, weiterhin Spaß an der Arbeit zu haben.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Meine Mitarbeiter spielen eine sehr große Rolle. Sie sind eine wichtige Unterstützung für den Dienst am Kunden.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Meine Mitarbeiter motiviere ich in erster Linie, indem ich mit ihnen freundlich umgehe, indem ich ihnen Verantwortung übertrage und ihnen eine entsprechende Ausbildung ermögliche. Wir legen großen Wert auf Coaching und Seminare. Die Bezahlung spielt zwar auch eine Rolle, doch nicht die wichtigste. Das Betriebsklima muß in Ordnung sein, und das ist uns bisher gut gelungen. Das Du-Wort innerhalb unserer Kanzlei ist Ausdruck unseres positiven, beinahe schon familiären Klimas, das auch von unseren Kunden wahrgenommen wird. Der Kunde soll sich bei uns genauso wohl fühlen. Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Wir sind dafür bekannt, die uns übertragenen Arbeiten rasch, zuverlässig und pünktlich zu erledigen. Geschätzt werden auch unsere hilfreichen Ideen im Rahmen des gegebenen gesetzlichen Spielraumes. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, mutig zu sein. Unsere Honorargestaltung ist fair, und der Servicegedanke steht im Vordergrund. Natürlich muß man sich um sein Geschäft kümmern, doch es kommt immer darauf an, wie man es gestaltet.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Die Vereinbarkeit dieser beiden Bereiche ist nicht immer ganz einfach, doch möglich. Es ist alles eine Frage der Organisation. Urlaub und Freizeit haben ihren Stellenwert, werden fixiert und eingehalten. Ich muß auch nicht rund um die Uhr arbeiten. Ich gehöre nicht zu jenen Menschen, die mit der zweiten Hand umstoßen, was sie mit der ersten aufgebaut haben. Es ist wichtig, sich Zeit zu nehmen und zu überlegen, was und wie es weitergehen soll, und was man eventuell anders machen kann. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Man sollte sich nicht darauf versteifen, seine Kinder in seine eigene Richtung lenken zu wollen. Es sollte jeder das machen können, was er für das Richtige hält. Ich halte es für eine gute Idee, sich beruflich selbständig zu machen. Es bietet die Möglichkeit, sein berufliches Leben selbst zu gestalten.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich habe nicht vor, bald in Pension zu gehen, weil mir die Arbeit Spaß macht. Die Freizeit hat für mich dann auch eine größere Bedeutung. Wir möchten die Kanzlei weiterentwickeln, und ich möchte mehr Freizeit als in der Vergangenheit zur Verfügung haben.
Ihr Lebensmotto?
Man arbeitet, um zu leben - man lebt nicht, um zu arbeiten.