Zum Erfolg von Roswitha Hofer
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich bin zufrieden mit dem, was wir erreicht haben, denn es war ja auch nie unser Ziel, ein 100 Mitarbeiter zählendes Unternehmen zu haben. Wir wollten, daß unser Unternehmen im überschaubaren Rahmen bleibt, und das ist uns sehr gut gelungen.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Hausverstand, Fleiß und Eigeninitiative waren ausschlaggebend für den Erfolg unseres Unternehmens. Wichtig ist uns, das Vertrauen unserer Kunden zu gewinnen. Dies ist nur möglich, wenn wir gewissenhaft arbeiten und darauf achten, daß auch unsere Mitarbeiter ihre Tätigkeit fachgerecht erledigen.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Wir empfanden uns schon immer als erfolgreich, auch damals, als wir noch ausschließlich im Obstbau tätig waren. Die Geschäftsidee für das Erdbauunternehmen hatte mein Mann. Der Erfolg stellte sich bereits im zweiten Jahr nach Unternehmensgründung ein.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Anerkennung wird uns vor allem von unseren Kunden entgegengebracht, die uns auch mitteilen, daß sie mit unserer Arbeit zufrieden sind.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich habe durch meine kaufmännische Ausbildung, die Schulungen und die erfolgreiche Ablegung der Konzessionsprüfung jene Voraussetzungen geschaffen, um dieses Unternehmen gemeinsam mit meinem Mann zu leiten, und ich habe auch den Eindruck, daß mir von meinem Umfeld dafür Respekt entgegengebracht wird.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Unsere Mitarbeiter spielen eine äußerst wichtige Rolle für unseren Erfolg.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Die Auswahl der richtigen Mitarbeiter ist ein schwieriger Prozeß, denn die Mitarbeiter müssen zu uns und unserem Unternehmen passen. Natürlich ist die fachliche Qualifikation wesentlich, denn die Handhabung eines Baggers für Planierungsarbeiten, Steinschlichtungen und ähnliche Aufgaben ist mit Verantwortung verbunden und kann nicht in zwei Wochen erlernt werden.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Meine Mitarbeiter sehen mich wohl eher als streng denn als diplomatisch, da ich eine sehr direkte Art habe. Andererseits bin ich sehr korrekt und ehrlich.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Wir sind sehr flexibel, gut organisiert und zuverlässig. Hinzu kommt, daß jeder unserer Mitarbeiter alle Maschinen bedienen kann. Wir achten darauf, daß alle Termine genau eingehalten werden. Das Vertrauen unserer Kunden ist uns sehr wichtig.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Der Konkurrenz gegenüber verhalten wir uns sehr fair. Mein Mann hat eine sehr umgängliche Art und ist an Konkurrenzkämpfen nicht interessiert.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Die Vereinbarkeit dieser beiden Bereiche funktioniert sehr gut. Am Wochenende schalten wir ab, machen Ausflüge und unternehmen privat etwas gemeinsam. Im August machen wir eine Woche Betriebsurlaub, damit wir einmal ordentlich ausspannen können. Ich halte es für sehr wichtig, daß man auch einmal Abstand von der Firma nehmen kann.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Ich möchte der nächsten Generation raten, sich für ihren Beruf einzusetzen. Egal in welcher Branche man erfolgreich sein will, ohne Fleiß und den Willen dazuzulernen ist Erfolg nicht möglich.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Unsere Kinder sind schon groß, und wir haben uns immer bemüht, ihnen den Weg ins Leben so leicht wie möglich zu machen. Ich wünsche mir, daß es mit unserem Unternehmen so erfolgreich weitergeht wie bisher. Außerdem habe ich mir zum Ziel gesetzt, das Leben weiterhin zu genießen.
Ihr Lebensmotto?
Ohne Fleiß kein Preis.