Zum Erfolg von Feng Gao
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Für mich ist die Zufriedenheit wichtig, für andere drückt sich Erfolg sicher darin aus, über genug Geld zu verfügen. Wenn die Gäste zufrieden sind, stellt sich der finanzielle Erfolg von alleine ein.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, ich erhalte positives Echo von meinen Kunden hier in Schwechat.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Die Qualität der Arbeit und der Ware muß stimmen. Wichtiger ist allerdings, daß man mit Herz bei der Sache ist. Von großer Bedeutung ist, seine Aufgaben mit Leib und Seele zu erfüllen. Ich mache lieber mehrere kleine Schritte als einen großen.
Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Natürlich muß man eigene Ideen haben, kann aber gute Beispiele anderer übernehmen und weiter verbessern.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Zwei meiner Vorgesetzten waren mir große Vorbilder, und ich konnte vieles von ihnen lernen.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Das Lob der Stammkunden freut mich sehr, auch daß man an mir meine Ehrlichkeit schätzt. Auch bescheinigt man mir, daß meine Produkte ihren Preis wert sind.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Es ist äußerst schwierig, gutes Personal zu finden. Da nützen mir auch meine Ideen zur Qualitätssteigerung wenig, wenn die nötigen Mitarbeiter fehlen.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Meine Mitarbeiter sind sehr wichtig für mich, denn der Chef kann nicht alles alleine bewältigen. Freundliches Servierpersonal trägt wesentlich zum Gesamterfolg bei. Wenn man Geld verdienen will, muß man zufriedene Gäste haben.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Freundlichkeit ist mir am allerwichtigsten, aber auch auf Lernbereitschaft lege ich großen Wert. Gerade in der Gastronomie ist der Erfolg davon abhängig, daß die Kunden gerne wiederkommen. Ein Mitarbeiter muß bedenken, daß es viele Arbeitslose am Arbeitsmarkt gibt, weshalb ihm eine angetretene Arbeitsstelle nicht egal sein darf. Es ist jedoch schwierig, Mitarbeiter mit einer positiven Einstellung zur Arbeit zu bekommen. Aber nur die Qualität der Arbeit bringt Gäste, und nur dann kann ich auch Mitarbeiter einstellen.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich suche das persönliche Gespräch, biete Hilfestellungen an, bin jedoch der Meinung, daß private Probleme nichts am Arbeitsplatz zu suchen haben.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Die wesentliche Stärke ist, daß wir als Familie zusammenhalten und Probleme gemeinsam lösen. Ich verdanke meiner Familie sehr viel.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Nur ein schwacher Betrieb muß den Mitbewerb fürchten. Ich halte es für wichtig, daß Konkurrenz existiert. Sonst kann der Gast ja nicht entscheiden, was gut ist und was nicht.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Im Moment nimmt der Beruf die erste Stelle in meinem Leben ein, er bedeutet mir sehr viel. Meine Frau studiert, und später werden wir sicher auch Kinder haben.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte weiterhin das Gefühl haben, daß meine Arbeit angenommen wird. Ich möchte in Zukunft noch weitere Geschäfte eröffnen, was mir auch gelingen wird, wenn ich weiterhin großen Ehrgeiz an den Tag lege.