Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
170213 - Lazar Logo
Koban Südvers
Zingl-Bau-Banner
sigma
hübnerbanner
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
Lux wohnbau banner
170645 - Arnold - 10er-banner
140013

 

* Dipl.-Ing. Ernst Ringsmuth

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Eigentümer
Ingenieurbüro Ernst Ringsmuth e.U.
A-1100 Wien, Zur Spinnerin 1 / Stiege 3 / Top 304
Ingenieurkonsulent für Bauwesen
Ziviltechniker und Technische Büros
Banner

Profil

Zur Person

Dipl.-Ing.
Ernst
Ringsmuth
13.08.1963
Hadersdorf
Leopoldine und Walter
Klara (1993) und Paul (1998)
Verheiratet mit Carmen
Wandern, Familie

Service

Ernst Ringsmuth
Werbung

Ringsmuth

Zur Karriere

Zur Karriere von Ernst Ringsmuth

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Nach Abschluss des Gymnasiums in Krems an der Donau absolvierte ich die Höhere Technische Lehranstalt, Fachrichtung Tiefbau, an der ich 1983 maturierte. Ursprünglich wollte ich technischer Zeichner werden, doch ich studierte schließlich die Studienrichtung Konstruktiver Ingenieurbau an der Technischen Universität Wien. Nach dem ersten Studienabschnitt wurde ich neben meinem Studium als freier Mitarbeiter für das Zivilingenieurbüro Dipl.-Ing. Hans Spreitzer tätig, wo ich wichtige berufliche Praxis erwerben konnte. 1995 wechselte ich zur Firma Zemann und schloss auch mein Studium ab. Nach zweieinhalb Arbeitsjahren wechselte ich für kurze Zeit in ein Bauunternehmen für Stahlbauten, war für Herrn Dipl.-Ing. Schmiedehausen und noch ein halbes Jahr für Herrn Dipl.-Ing. Praher tätig, bis ich schließlich den Schritt in die berufliche Selbständigkeit wagte. 1998 begann ich mit den Vorbereitungen für mein eigenes Büro, und 2002 legte ich die Ziviltechnikerprüfung ab. Immer noch werde ich von Kunden aus früheren Dienstverhältnissen konsultiert, die gerne auf meinen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Auch freue ich mich über eine ganze Reihe neuer Kontakte. Gemeinsam mit meiner Frau, die für die administrativen Belange zuständig ist, und vier Mitarbeitern bin ich bestrebt, die Aufträge zur vollsten Zufriedenheit meiner Kunden zu erfüllen.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Ernst Ringsmuth

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg verbinde ich damit, eine gewisse Lebensqualität zu erreichen. Auch messe ich dem Arbeitsklima große Bedeutung bei, und ein gesundes Betriebsklima lässt sich oft nur im eigenen Büro verwirklichen.

Sehen Sie sich als erfolgreich?
Gemäß meiner Definition sehe ich mich als erfolgreich. Ich habe ohne Starthilfe und Kontakte meinen beruflichen Weg angetreten. Es war durchaus mit Mühen verbunden, aus dem Nichts heraus ein Unternehmen zu starten und aufrechtzuerhalten, aber letztendlich doch ein lohnendes Unterfangen.

Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Nicht die Ausbildung alleine, sondern auch der Einsatz bedingt den beruflichen Erfolg. Der Kunde spürt, ob man mit Herz, Hirn und mit ganzer Seele seine Aufgaben erfüllt.

Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Mir bereiten die täglichen Herausforderungen Spaß. Sie spornen mich zu weiteren Leistungen an und regen mich dazu an, mich fortzubilden. Manchmal ist auch der Austausch mit Kollegen sehr fruchtbar.

Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Als ich neben dem Studium eine berufliche Tätigkeit aufnahm, fühlte ich mich erfolgreich.

Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Im Bauwesen ändert sich in der Konstruktionsweise im Laufe der Jahrhunderte wenig. Innovationspotential liegt im Materialmix, im Design und in der Herangehensweise an einzelne Probleme. Denn Originalität bedeutet im technischen Bereich, viele Lösungsoptionen zu erarbeiten, die beste Option herauszufiltern und umzusetzen.

Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
In der Baubranche ist man massiv von den Bauherren und dem wirtschaftlichen Druck abhängig. Die früheren Probleme in der Zusammenarbeit mit den Behörden haben sich durch die EU-Reglementierung sehr verbessert.

Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Auch wenn die Mitarbeiter eine große Rolle spielen, kann ich nicht alles delegieren, denn ich trage als Ziviltechniker zu 100 Prozent die Verantwortung. Jedes Unternehmen braucht einen Kopf.

Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Die Arbeitseinstellung ist wichtig, auch kommt es darauf an, selbständig zu agieren und seine Arbeit gut verkaufen zu können. Ein wichtiger Punkt ist, die richtigen Mitarbeiter zu finden. In Anbetracht der Tatsache, dass das Alter meiner Mitarbeiter sehr jung ist, versuche ich über dessen Kontakte zu weiteren Mitarbeitern zu kommen. Die Qualität ist dabei viel besser, als bei der klassischen Inseratensuche.

Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Unsere Mitarbeiter wissen, dass ihre Ambitionen auch belohnt werden. Aber auch ein gutes Betriebsklima spielt eine wichtige Rolle. Ich achte darauf, dass ein neuer Mitarbeiter in das bestehende Mitarbeiterteam passt. Obwohl selbständige Arbeit erwünscht ist, zählt doch die gegenseitige Hilfestellung. Dies fördert einerseits das Zusammengehörigkeitsgefühl und andererseits stärkt es das positive Betriebsklima.

Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Ich werde als kollegial gesehen.

Wie verhalten Sie sich dem Mitbewerb gegenüber?
Manche Zivilingenieurbüros sind in ihrer Betriebsgröße zu klein, um große Bauvorhaben durchzuführen, insofern ist Kooperation wichtiger als Konkurrenz. Konkurrenz im eigentlichen Sinne sehe ich keine, denn wir sind in der glücklichen Lage auf ein volles Auftragsbuch zu verweisen. Einzig bei Sanierungsvorhaben, welche von anderen Unternehmen begonnen wurden und von uns beendet werden, bemerkt man den unterschiedlichen Zugang zu dem Thema Altbausanierung. Dabei bekommt man sehr schnell mit, dass die fachliche Kompetenz leider nicht immer im nötigen Ausmaß vorhanden ist.

Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Wir sind zwar auf den Bereich Stahlbau spezialisiert, verfügen dennoch über breit gefächerte Kompetenzen. Eine unsere Kompetenzen sehe ich in der Sanierung von Altbauten. Dieses Thema ist in Wien allgegenwärtig. Es gibt in Wien ca. 30.000 Gründerzeithäuser, welche in den Jahren von 1860 bis 1910 erbaut wurden. Diese Häuser haben mittlerweile einen enormen Sanierungsbedarf. Abgesehen vom Stadtbild, gibt es genug Objekte welche als erhaltungswürdig zu bezeichnen sind. Für die Sanierungsmaßnahmen ist ein Spezialwissen notwendig und dies lernt man nicht in der Theorie, sondern nur in der Praxis. Da wir auf diesem Sektor auf eine umfangreiche Erfahrung verweisen können, sehen wir dies als eine Stärke. Auch die Aus- und Weiterbildungsaktivitäten für unsere Mitarbeiter können sich sehen lassen, d.h. ich lege größten Wert auf die fachliche Entwicklung der einzelnen Mitarbeiter. Die fachliche Kompetenz hat u.a. deshalb Bedeutung, weil es unser Stil ist, dass wir nicht nur eine Lösung anbieten, sondern mehrere.

Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Meiner Ansicht nach, kann man beide Bereiche nicht trennen. Den Grund sehe ich darin, dass man so manche berufliche Angelegenheit -im Kopf- nach Hause trägt. Es kann vorkommen, dass z.B. beim Frühstück die große Idee geboren wird. Mir ist es gelungen, im Gegensatz zu vielen anderen Kollegen, dass ich einen positiven Zugang zu meinem Beruf habe. Mit Freude und Begeisterung gehe ich an die Herausforderungen des Alltags. Meine Gattin kümmert sich um die administrativen Belange und somit müssen wir uns Freiräume schaffen, wo nicht über das Unternehmen gesprochen wird. Komplett abschalten - ist die Devise im Urlaub.

Wie viel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Ich betrachte die persönliche Fortbildung als einen laufenden Vorgang. Täglich ist man mit neuen Aufgaben konfrontiert und darüber hinaus besuche ein bis zwei Kurse, welche von unserer Kammer oder vom Österreichischen Normungsinstitut veranstaltet werden. Auch meine Mitarbeiter sind verpflichtet, der Aus- und Weiterbildung Rechnung zu tragen. Es gibt zahlreiche Änderungen im Normenwesen, welche man schon als laufend bezeichnen kann. Die nationalen und internationalen Vorschriften werden immer mehr und mehr.

Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Man muss sehr gut überlegen, in welchem Bereich man einmal arbeiten will - es gibt nichts Schlimmeres, als im falschen Bereich zu „rudern“. Man soll Einflüssen von außen nicht immer trauen, sondern lieber auf sich selbst hören. Für eine Karriere in unserem Metier sollte man eine ausgeprägte Liebe zur Geometrie mitbringen, ebenso eine dreidimensionales Vorstellungsvermögen. Durchhaltevermögen und Hartnäckigkeit zählen ebenfalls dazu. Umfangreiche Kenntnisse bei dem Thema Problemlösungskompetenz können nicht schaden. Neben dem Studium sollte man bereits die Praxis kennenlernen. Je früher desto besser, je früher desto mehr Selbstvertrauen entwickelt sich. Ideal wäre in der zweiten Hälfte des Studiums die Praxis zu erkunden. Für unsere Branche gibt es mehrere Ausbildungsmöglichkeiten. Absolventen von Höheren Technischen Lehranstalten sind nach wie vor gefragt, weil das Niveau sehr hoch ist. Weiters würde ich empfehlen die Technische Universität zu besuchen, welche auch international einen sehr guten Ruf hat und während des Studiums wird man mit Problemlösungen konfrontiert, welche für die Praxis von Vorteil sind. Fachhochschulen ziehen den Stoff sehr schnell durch und selten wird in die Tiefe der Materie eingedrungen, weil die Zeit nicht reicht. Somit würde ich ein Studium an der TU Wien empfehlen.

Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ohne die Betriebsgröße zu verändern, möchte ich das Unternehmen in eine GmbH umwandeln.

Publikationen

- Diverse Artikel in Fachzeitschriften

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Ernst Ringsmuth:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Fiedler
Roser
Seer
Haller
Kugel
Steiner
Giesen

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 22 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.