Zum Erfolg von Willibald Roth
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, am Markt zu bestehen und mir einen gewissen Namen zu machen. Erfolg liegt auch darin, daß ich mich mit Recht als Geschäftsmann bezeichnen kann und Anerkennung von außen bekomme.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ausschlaggebend für meinen Erfolg war, daß ich mir die Zeit genommen habe, vor meiner Selbständigkeit umfangreiche Erfahrungen in den verschiedenen Bereichen zu sammeln. Ich absolvierte auch die Unternehmerprüfung, um für alle Belange der Geschäftsführung optimal gerüstet zu sein. Hinzu kommt mein persönliches Engagement. Aber auch meine Mitarbeiter leisten einen ganz wesentlichen Beitrag zum Erfolg dieses Unternehmens.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Herr Krojac, mein Vorgesetzter bei KIKA, war mir ein besonderes Vorbild im Umgang mit Kunden, aber auch mit den ihm unterstellten rund 200 Mitarbeitern. Herr Magnet war mir als erfolgreicher Geschäftsmann ein besonderes Vorbild. Schließlich möchte ich noch einen meiner Arbeitskollegen, Herrn Nezmah, nennen. Er war ein Verkäufer mit Leib und Seele und konnte auf eine Art begeistern und mitreißen, die ihresgleichen sucht.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Meine Mitarbeiter spielen eine ganz wesentliche Rolle bei meinem Erfolg. Wenn meine Mitarbeiter nicht höflich sind, und wenn es ihnen nicht gelingt, erfolgreich zu verkaufen, kann ich auch nicht erfolgreich sein.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Der Umgang mit Menschen, das Auftreten und die Sprachgewandtheit sind für mich die wichtigsten Kriterien bei der Auswahl der Mitarbeiter. Die fachliche Qualifikation steht bei mir nicht im Vordergrund, denn die kann ich meinen Mitarbeitern auch bei internen Schulungen zukommen lassen.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Es ist mir ein besonderes Anliegen, meine Mitarbeiter gut zu behandeln. Ich bin sensibilisiert auf den Gemütszustand meiner Mitarbeiter. Es ist mir wichtig, meine Mitarbeiter ständig bei Laune zu halten und auch auf ihre Probleme und Anliegen einzugehen.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Wir haben uns auf ein Produkt spezialisiert und können in unserem Bereich auf fundiertes Fachwissen zurückgreifen. Eine weitere Stärke unseres Unternehmens liegt in der individuellen Planung, die dem Kunden maßgeschneiderte Lösungen ermöglicht. Schließlich achten wir sehr auf eine reibungslose Abwicklung. Dadurch sind unsere Kunden zufrieden, haben Vertrauen in unsere Leistungen und empfehlen uns gerne weiter. Jeder Kunde wird freundlich begrüßt, herzlich aufgenommen und gut beraten.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Ich respektiere den Mitbewerb und finde es legitim, daß es ihn gibt. In der näheren Umgebung gibt es mehrere Anbieter von Küchen, und das kommt mir sogar zugute, weil der Kunde aus einem umfangreichen Angebot wählen kann. Durch Konzentration auf unsere Stärken können wir unseren Vorsprung beweisen.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich trenne Beruf und Privatleben strikt und versuche keine Probleme mit nach Hause zu nehmen. In meiner Familie habe ich großen Rückhalt, und es ist mir wichtig, daß die Atmosphäre zu Hause nicht getrübt ist.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Die wirtschaftliche Situation ist nicht sehr gut, und das schafft schlechtere Voraussetzungen für die jungen Menschen, die ins Berufsleben einsteigen. Für besonders wichtig halte ich eine fundierte Berufsausbildung, denn die Lehrlinge von heute sind die Fachkräfte von morgen, die von der Wirtschaft dringend benötigt werden.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich habe ein Lebensziel, und zwar ein Haus im Süden zu erwerben, vielleicht auf Mallorca.