Zum Erfolg von Bernd Hasenbichler
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, an meiner Arbeit Freude und Spaß zu haben und mit guten Mitarbeitern etwas weiter zu bringen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Im Sinne meiner Definition ist das durchaus der Fall.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Hoher persönlicher Einsatz, Fleiß, aber auch eine gehörige Portion Glück waren ausschlaggebend für meinen Erfolg, und auch die Fähigkeit, aus Fehlern zu lernen, war von großer Bedeutung.
Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Ich bin der Meinung, daß man, wenn man eine authentische Persönlichkeit besitzt, die Fähigkeit hat, Innovationen zu kreieren und umzusetzen.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Mein erster Chef war für mich eine sehr wichtige Persönlichkeit, die mich und mein Berufsleben mitgeprägt hat, und zwar insbesondere im Bereich des Broker-Geschäftes.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Die erfahre ich vor allem, wenn meine Kunden zufrieden sind.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Die Organisation der Aufsicht der Alternative-Investments-Branche stellt ein gewisses Problem dar, unter anderem deshalb, weil diese Einrichtung noch sehr jung ist.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich denke, daß man mich als jemanden sieht, der sein Wort hält, geradlinig ist und das, was er macht, auch kann.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Die Mitarbeiter spielen eine ungemein große Rolle - sie sind ein wesentlicher Teil meines Erfolges.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Ich lege großen Wert auf Potential und Freude an der Arbeit, denn nur wenn man mit seiner Tätigkeit zufrieden ist, verrichtet man sie auch gut. Schließlich verlange ich von meinen Mitarbeitern auch hohe Loyalität.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich bemühe mich, im Unternehmen eine offene und ehrliche Kommunikationspolitik zu fördern, um Probleme jeder Art frühzeitig aus der Welt schaffen zu können. Darüber hinaus versuche ich gerecht und fair zu sein.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Ich denke, daß unsere wesentliche Stärke in unserer Internationalität, der geringen Größe und damit in unserer Wendigkeit liegt.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Die Dichte meiner Mitbewerber wurde größer, doch sie sehen mich als Pionier in diesem speziellen Geschäftssegment.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Mein Beruf ist mein Hobby, darum ist vieles, das ich privat unternehme, mit Beruflichem verbunden. Mein Privatleben konzentriert sich aber grundsätzlich auf die Familie.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Ich rate einem jungen Menschen, viel zu lernen, wobei Englisch eine Selbstverständlichkeit ist und weitere Fremdsprachen sehr wichtig sind, daher sollte man - zumindest eine gewisse Zeit - auch im Ausland studieren.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich baue zur Zeit ein Büro in London weiter aus und eines in München auf; diese Standorte gut zu etablieren, ist mein vorrangiges Ziel. In der Folge möchte ich das Erreichte absichern und für den Fortbestand dieses Unternehmens sorgen.
Ihr Lebensmotto?
Erfolg kommt nicht von alleine - man muß sich dafür ganz schön anstrengen.