Zum Erfolg von Georg Augustin
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Ich hatte schon mein ganzes Leben lang einen Hang dazu, mich bei verschiedensten Wettbewerben unter Beweis zu stellen. Innerhalb von fünf Jahren habe ich in den Bewerben, bei denen ich teilnahm - etwa bei Redewettbewerben, Berufswettbewerben etc. - 33 Siege errungen. Auch später im Beruf hatte ich und habe ich immer den Ehrgeiz, im oberen Drittel mit dabei zu sein. Erfolg bedeutet die Befriedigung, gute Arbeit geleistet zu haben.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich denke schon.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Auf jeden Fall eine Menge Knochenarbeit. Ohne Wissen kann sich kein Erfolg einstellen. Eine gründliche Ausbildung ist unerläßlich, da man sonst keine Chance hat, sich gegenüber dem Mitbewerb zu positionieren. Das Eingehen auf die Bedürfnisse des Kunden ist sicher ein wesentlicher Schlüssel zu meinem persönlichen Erfolg. Für mich steht der Mensch mit seinen Bedürfnissen im Vordergrund. Ich bin auch auf jeden Kunden stolz, den ich im Rahmen meiner Tätigkeit begleiten und unterstützen durfte.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich versuche die Dinge ruhig zu erfassen, zu analysieren und dann nach einer Lösung zu suchen.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Erfolg sind bei mir immer kleine Schritte gewesen. Wenn ich nicht täglich an meinem Erfolg arbeite, kann es schon morgen mit ihm vorbei sein. Da ich aktiv Sport betreibe, verwende ich hier eine Aussage aus dem Training: Wer sechs Wochen nicht trainiert, steht bei Null, und im Beruf ist es genauso.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Man trifft täglich zahllose kleine Entscheidungen, und es ist mein Ziel, so viele als möglich richtig zu treffen.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Es gibt in meinem Leben zwei Personen, die mich vor allem in meiner Jugendzeit sehr geprägt haben. Einerseits war dies mein Bruder Johann Augustin, der mich dazu animierte, an den Bewerben teilzunehmen, die mein Grundwissen verbesserten und mich prägten, andererseits war dies ein Kollege von mir, Herr Karl Schwarz. Er war grundsätzlich ein Gegner in verschiedenen Wettkämpfen, machte mich aber auf die Möglichkeit aufmerksam, zu Raiffeisen zu kommen, da er bereits dort arbeitete. Ihn konnte ich im Laufe meines Berufslebens stets um Rat fragen, und dies schätzte ich sehr.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ich bin nicht der Mensch, der Anerkennungen anstrebt. Wenn man Besonderes leistet, fällt diese Leistung ohnehin auch den anderen auf, aber ich habe nicht das Bedürfnis, mich künstlich in den Mittelpunkt zu stellen. Stolz bin ich auf mich, wenn ich beispielsweise bei einem Triathlon einen Platz auf dem Podest erreiche und mit jungen Mitbewerbern mithalten kann. Am Anfang jeden Erfolges steht die Arbeit, und bei entsprechender Leistung kann man am Ende die Früchte der Arbeit ernten.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich denke, daß so manchen Menschen mein Erfolg im sportlichen und beruflichen Bereich auffällt.Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Es gibt ständig neue Produkte, und es ist nötig, immer auf dem laufenden zu bleiben. Wichtig ist außerdem das Wissen, wo man sich die nötige Information holen kann, wenn man etwas selbst nicht weiß. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Für mich gilt als Grundlage ein harmonisches Familienleben. Meine Frau ist auch voll berufstätig und sportlich ebenfalls sehr aktiv. Gutes Zeitmanagement ist eine sehr wichtige Sache, um für gemeinsame Aktivitäten Zeit zu haben. Da ich außerhalb meines Berufes sportlich sehr aktiv bin und für den Leistungsbereich trainiere, habe ich gelernt, mit meiner Zeit hauszuhalten. Sport ist aus meiner Sicht überhaupt eine wichtige Schule für das Leben insgesamt. Man lernt, Vertrauen in seine Leistungsfähigkeit zu gewinnen, und außerdem gilt doch immer wieder die Erkenntnis, daß in einem gesunden Körper auch ein gesunder Geist steckt. Die Fähigkeit, die eigenen Leistungen richtig einzuschätzen, ist aus meiner Sicht eine wichtige Eigenschaft.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte meinen beruflichen Weg so fortsetzen wie bisher, viel Sport ausüben, gesund bleiben und mit meiner Familie schöne Stunden verbringen.