Zum Erfolg von Vladimir Kralj
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, Probleme zu lösen und dauerhaft beseitigen zu können. Hinzu kommt der wirtschaftliche Erfolg, denn wenn es dem Unternehmen gut geht, geht es auch mir gut. Schließlich bedeutet mir auch der private Erfolg sehr viel. Beruf und Privatleben müssen in Einklang miteinander stehen.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Vor allem meine Einsatzbereitschaft, aber auch mein Können und Wissen, mein Auftreten und meine Risikobereitschaft waren ausschlaggebend für meinen Erfolg. Doch ganz besonders hat meine Frau dazu beigetragen, daß dieser Erfolg überhaupt möglich wurde, und außerdem meine Mutter, die mir in allen Lebenslagen mit gutem Rat und Tat zur Seite steht und mir gezeigt hat, alle Probleme im Leben mit etwas Humor zu sehen.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich nehme jede Herausforderung an und mache das Beste daraus. Je größer die Herausforderung, desto besser.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Bereits als ich meine Lehrstelle antrat, wußte ich, daß mich das Arbeiterdasein nicht zufriedenstellen wird. Daher war ich immer engagiert und ehrgeizig. Als wirklich erfolgreich empfand ich mich jedoch erstmals, als mir bei der Firma SAF in Frankreich der Ruf vorauseilte, ein tüchtiger Mitarbeiter zu sein, und man mir einen Flug bezahlte, damit ich bei der französischen Konzernleitung vorstellig werden konnte.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Meine Frau ist jene Person, die mein Leben besonders beeinflußt hat. Sie hat mich dazu gebracht, einige Laster aufzugeben, und hat damit auch meinen persönlichen Lebensweg besonders geprägt. Ich liebe meine Frau sehr und möchte ihr alles bieten. Wir haben unter schwierigsten Verhältnissen angefangen und mußten oft das Sparschwein plündern. Das möchte ich meiner Frau nie wieder zumuten.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Anerkennung habe ich immer wieder erfahren, von Kunden, Vorgesetzten, aber auch von der eigenen Familie. Besonders mein Vater ist sehr stolz auf mich.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Mitarbeiter sind der wichtigste Faktor eines Unternehmens. Alleine kann ich mich nicht um alles kümmern.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Ganz im Vordergrund steht für mich die Frage, ob der Bewerber über technisches Verständnis und Hausverstand verfügt. Wesentlich sind für mich auch fachliche Qualifikation und Eigeninitiative.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich lobe meine Mitarbeiter oft und sorge für ein angenehmes Betriebsklima.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Unsere Produkte sind von einer Spitzenqualität, und daher haben wir Abnehmer nicht nur in Österreich, sondern auf der ganzen Welt, von Australien bis Venezuela.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Tatsächlich haben wir keinen Mitbewerb, denn wir sind qualitativ die besten.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Das ist eine sehr schwierige Gratwanderung. Bei meiner vorherigen Beschäftigung war ich bis zu 19 Stunden täglich unterwegs, was eine große Belastung für die Familie darstellte. Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben war für mich eine Voraussetzung dafür, daß ich die Position des Geschäftsführers in diesem Unternehmen überhaupt angenommen habe.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Man soll alles probieren und so Erfahrung gewinnen, aber gleichzeitig auch ausloten, wie weit man gehen darf. Es ist auch wesentlich, sich zu trauen, denn nur wer wagt, der gewinnt.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte dieses Unternehmen in den nächsten zehn Jahren zur größten Ölmühle der Steiermark machen. Das ist ein sehr weiter und schwieriger Weg, aber ich bin optimistisch. Ein weiteres Ziel ist es, den Exportanteil unserer Produkte zu erhöhen.
Ihr Lebensmotto?
Froh sein und das Leben gelassen sehen.