Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
Koban Südvers
170213 - Lazar Logo
Zingl-Bau-Banner
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
Lux wohnbau banner
170645 - Arnold - 10er-banner
hübnerbanner
sigma
71004

 

* Univ.-Prof. Dr. Veronika Fialka-Moser

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Vorstand
Universitätsklinik für Physikalische Medizin und Rehabilitation
1090 Wien, Währinger Gürtel 18-20
Ärztin
Fachärzte für Physikalische Medizin und Rehab
100
Banner

Profil

Zur Person

Univ.-Prof. Dr.
Veronika
Fialka-Moser
16.07.1955
Wien
Sport, Tennis, Laufen, Aerobic, Wandern, Musik, Lesen
Privatordination für Physikalische Medizin und Rehabilitation:
A-1080 Wien, Lerchengasse 13

Service

Veronika Fialka-Moser
Werbung

Fialka-Moser

Zur Karriere

Zur Karriere von Veronika Fialka-Moser

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Nachdem ich 1973 mit ausgezeichnetem Erfolg maturiert hatte, schloß ich das Studium der Medizin innerhalb von elf Semestern, ebenfalls mit ausgezeichnetem Erfolg, ab. Nach meiner Promotion 1979 absolvierte ich meine Turnusausbildung in den Bereichen innere Medizin und Dermatologie am Wilhelminenspital und anschließend von September 1983 bis September 1988 meine Fachausbildung am Institut für Physikalische Medizin der Universität Wien bei Prof. Dr. H. Jantsch. In der Folge war ich als Oberarzt an der Klinik für PMR (Physikalische Medizin und Rehabilitation) beschäftigt, für den Aufbau und die Leitung der allgemeinen Ambulanz im Neuen AKH tätig, für die Versorgung und Organisation des Fachbereiches Chirurgie zuständig und mit Aufbau und Leitung der Schmerzambulanz der Klinik für PMR betraut. Meine Habilitation erfolgte 1993, supplierende Leitung 1993 bis 1997.Seit 1997 bin ich Vorstand der Klinik für PMR der Universität und bin für rund 100 Mitarbeiter verantwortlich. Darüber hinaus habe ich zahlreiche weitere Positionen und Funktionen inne.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Veronika Fialka-Moser

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Für mich persönlich war die Geburt meines ersten Sohnes der Inbegriff persönlichen Erfolges, weil ich in diesem Moment das Gefühl hatte, die Welt erobert zu haben. Erfolg im Beruf liegt für mich beispielsweise darin, den Lehrstuhl bekommen zu haben, weil es beileibe nicht einfach war, erstens objektiv gesehen gut zu sein und zweitens eine Lobby zu haben. Ich kämpfte gegen Widerstände, die allerdings nicht persönlich waren, sondern darin lagen, daß man plante, die Klinik aufzulösen und war supplierende Leiterin, was meine Bewerbung noch zusätzlich erschwerte. Man versuchte mich mit allen Mitteln hinauszudrängen, und es war für mich ein Riesenerfolg bzw. eine große Freude, als ich Vorstand dieser Klinik wurde.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ausschlaggebend für meinen Erfolg waren Zähigkeit und Ausdauer, Kompromißfähigkeit und Disziplin. Bevor ich mit dem Studium der Medizin begann, wollte ich eigentlich praktische Ärztin auf dem Land werden; den Wunsch, Ärztin zu werden, hatte ich schon seit meiner Kindheit. Als ich mit dem Turnus begann, fühlte ich mich aber nicht richtig gefordert bzw. fundiert ausgebildet. Mich störte die Tatsache, daß ich mich nicht intensiv mit bestimmten Problemen auseinandersetzen konnte, und so wurde mir bewußt, daß für mich nur eine Fachausbildung in Frage käme. Da ich während meines Studiums aber schon mit dem Kurs für manuelle Medizin bei Prof. Tilscher begonnen hatte, der mich sehr faszinierte, weil man sich in diesem Bereich intensiv mit Patienten beschäftigt, nahm ich, obwohl ich geplant hatte, drei Jahre in Karenz zu bleiben, eine entsprechende Stelle im AKH an, die frei wurde, als mein Jüngster eineinhalb Jahre alt war. Mein Erfolg war in dieser Form überhaupt nicht geplant. Ich habe vielmehr immer meine Chancen genützt, und empfinde, was ungemein wichtig ist, große Freude an meiner Tätigkeit. Spaß an meiner Arbeit zu haben, war für mich der wesentlichste Motivationsfaktor, eine wissenschaftliche Karriere einzuschlagen.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Für mich ist hohe Flexibilität absolut unverzichtbar, da ich drei Kinder großgezogen habe. Ich kann mich sehr rasch an neue Situationen anpassen und schnell Entscheidungen treffen, ohne mich in Zweifel zu verstricken. Dafür ist aber auch die Fähigkeit vonnöten, zu meinen Entscheidungen zu stehen und sie konsequent zu verwirklichen. Grundsätzlich gibt es aber auch Entschlüsse, die im Team gefunden und getroffen werden.Ist es für Sie als Frau schwieriger, erfolgreich zu sein? Die Vorteile, die man als Frau in einem anspruchsvollen Beruf hat, liegen darin, daß man lernt, perfektes Zeitmanagement zu betreiben und seine verbleibende Freizeit wirklich intensiv zu nutzen, aber auch darin, daß man paradoxerweise gerade aufgrund der Doppelbelastung keinen der beiden Bereiche so extrem ernst nimmt, daß man vor dem Zusammenbruch steht, wenn etwas einmal nicht so läuft, wie man es sich vorgestellt hat. Die Nachteile bestehen darin, daß man überhaupt keine Zeit für sich selbst hat, solange die Kinder noch klein sind. Man kommt, was wiederum vielleicht ein kleiner Vorteil sein kann, nicht dazu, über die eigene Situation nachzudenken, aber auch nicht dazu, seine eigenen Interessen wahrzunehmen, das gesellschaftliche Leben bleibt völlig auf der Strecke.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Als ich vor der Entscheidung stand, das AKH zu verlassen und eine eigene Praxis zu gründen, traf ich einen sehr erfolgreichen Entschluß, indem ich mich dagegen entschied, weil mir bewußt wurde, daß ich in einer freien Praxis eigentlich sehr unfrei wäre.
Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Der Wille zur Veränderung bestehender Strukturen spielte für mich eine große Rolle, als ich Vorstand dieser Klinik wurde.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Klassische Vorbilder gab es für mich nicht. Ich hatte einen sehr alten Vorgesetzten und konnte, nachdem ich seine Nachfolge angetreten hatte, sehr viel ändern.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Die Mitarbeiter spielen eine wesentliche Rolle beim Erfolg, daher lege ich großen Wert auf Teamfähigkeit. Ich allein kann keinen Erfolg haben, und mein Team ist am Erfolg, der sich für mich durch die Zufriedenheit des Patienten ausdrückt, ebenso verantwortlich wie ich selbst. Persönliche Stärken der Mitarbeiter nutzen.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Ich konzentriere mich in meiner Privatordination vor allem auf den Bewegungsapparat ((Wirbelsäule, Knie, Arme, eventuell auch durch Sport bedingte Überlastungssyndrome, etc.), Kiefergelenksstörungen und Rehabilitation von Krebspatienten. Meine oberste Maxime ist dabei die Verbesserung der Lebensqualität bei unterschiedlichen chronischen Erkrankungen, Förderung der Selbständigkeit und Aktivität meiner Patienten.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Meine Kinder waren mir immer am wichtigsten. Im Vordergrund meines Handelns stand immer der Anspruch, genug Zeit für sie zu haben; der Rest hat sich eigentlich von selbst ergeben. Zeitmanagement und enorm viel Disziplin waren und sind notwendig, diesen Anspruch in die Realität umzusetzen, und ohne die Unterstützung meiner Eltern und Schwiegereltern wäre es mir nicht möglich gewesen, Beruf und Privatleben zu vereinbaren. Wesentlich ist auch meine Fähigkeit, sehr konzentriert und intensiv zu arbeiten, um mich in meiner Freizeit auf meine Kinder konzentrieren zu können.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Einem jungen Menschen rate ich, den Mut aufzubringen, jenen Beruf zu ergreifen, der ihm Freude macht, weil er nur in diesem Bereich erfolgreich werden kann.

Publikationen

Kompendium der Physikalischen Medizin und Rehabilitation, Springer-Verlag 2001; zahlreiche Artikel, Beiträge und Studien in Fachpublikationen, unter anderem: Quittan M, Wiesinger GF, Sturm B, Puig S, Mayr W, Sochor A, Paternostro T, Resch KL, Pacher R, Fialka-Moser: Improvement of thigh muscels by neuromuscular elecrical stimulation in patients with refractory heart failure: a single-blind, randomized, controlled trial. Am J Phys Med Rehabil 2001, 80 : 206-14; Quittan M, Wiesinger GF, Crevenna R. Nuhr MJ, Posch M, Hülsmann M, Müller D, Pacher R, Fialka-Moser: Cross-cultural adaption of the Minnesota living with heart failure questionnare for german-speaking patients. J Rehabil Med 2001, 33 : 182-86; Nicolakis P, Erdogmus B, Kopf A, Ebenbichler G, Kollmither J, Piehslinger E, Fialka-Moser V: Effectiveness of exercise therapy in patients with internal derangement of the temporomandibular joint. Journal of Oral Rehabilitation 2001, 28 : 1158-64; Paternostro-Sluga T, Keilani M, Posch M, Fialka-Moser V: Factors that influence the duration of splint wear in peripheral nerve lesions. Am J Phys Rehabil 2003, 82 : 86-95

Ehrungen

- 1991 1. Wiener Preis für Physikalische Medizin (Internationale Auszeichnung)
- 1992 Anerkennungspreis der Dr. Kolossa Stiftung zur Rheumaforschung für 1992
- 2000 Years honorary membership - American Academy of Physiatrists, San Diego

Mitgliedschaften

* Österreichische Gesellschaft für Physikalische Medizin und Rehabilitation (Vorstandsmitglied)
* Repräsentantin Österreichs in der Union Europeenne Medecine Physique et Readaption
* Repräsentantin Österreichs im European Board of Physical Medicine and Repabilitation
* Österreichische Lymphliga (Vorstandsmitglied und Kassier)
* Akademie für Ganzheitsmedizin (wissenschaftlicher Beirat)
* Wissenschaftlicher Beirat der Gesellschaft für Implantologie und Gewebeintegrierte Prothetik

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Veronika Fialka-Moser:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Adrigan
Kihßl
Kaindl
Podstatny
Pirringer
Hilbinger
Ferstl

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Samstag 5 April 2025

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.