Zum Erfolg von Andreas Novotny
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, in allen Bereichen, also sowohl wirtschaftlich als auch privat, zufrieden leben zu können.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, wenn auch noch nicht zu hundert Prozent. Aber ich denke, ich bin auf einem guten Weg.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Zu einem großen Teil war meine Kommunikationsfähigkeit ausschlaggebend, weiters ist meine Erziehung ein wichtiger Faktor meines Erfolges. Ich kann mit Menschen so umgehen, daß sie sich dabei wohl fühlen.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Ich fühle mich seit dem ersten Jahr der Existenz meines Geschäftes erfolgreich und hatte auch schon als Industriefotograf einigen Erfolg.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Die erfolgreichste Entscheidung meines Lebens bestand darin, dieses Geschäft zu eröffnen. Es war die richtige Entscheidung im richtigen Moment.Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Für mich ist Originalität wichtiger, aber man kann sich von erfolgreichen Dingen natürlich auch inspirieren lassen. Wenn man eine Idee kopiert und weiterentwickelt, ist das sicher auch eine Form von Originalität.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Mein ehemaliger Vorgesetzter, Bernd Schilling, bei dem ich meine Ausbildung machte, prägte mich sehr. Später war es der Betreiber mehrerer Copyshops in Wien, der mich dazu bewog, mich mit Digitaldruck bzw. Druck generell zu beschäftigen. Wir kooperierten einige Zeit, indem ich sein Personal schulte und dafür seine Infrastruktur nützen konnte.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ich habe regelmäßig Kunden, die mir sagen, daß sie das, was ich mache, toll finden, und das ist eine sehr schöne Form der Anerkennung. Ich habe auch einen Nachbarn hier, der diesen Standort schon seit über 30 Jahren kennt und eines Tages in mein Geschäft kam, um mir zu sagen, daß er das Lokal noch nie in einem so guten Zustand gesehen hätte.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Ein Problem unserer Branche besteht sicher darin, daß es viele Amateure gibt, die durchwegs Ahnung haben und dann glauben, daß sie sich gut auskennen. Da gibt es großen Aufklärungsbedarf. Ich versuche deshalb meine Kunden sehr intensiv und gut zu beraten - auch, weil ich mir das als Kunde selbst erwarten würde.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich komme mit meinem Umfeld gut aus, aber man muß mich auch so nehmen, wie ich bin.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Meine Stärken sind meine Flexibilität, mein hohes Fachwissen und die gute Beratung, die ich meinen Kunden biete. Ich möchte niemandem etwas aufdrängen sondern will, daß meine Kunden zufrieden sind.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Ein großer Vorteil dieses Geschäftes ist, daß ich im weiteren und näheren Umfeld eigentlich keine Konkurrenz habe. Ansonsten verhalte ich mich Mitbewerbern gegenüber neutral. Es ist an den Kunden, sich den Besten auszusuchen. Ich diskutiere mit Kunden jedenfalls nicht über Mitbewerber.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Meine Partnerin akzeptiert, daß mein Beruf mir sehr viel bedeutet, und daß ich mir andererseits die Freizeit sehr strikt einteile.Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Ich lese sehr viel Fachliteratur und besuche Seminare und Vorträge.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Ich würde der jungen Generation raten, die derzeit herrschende Aggressivität zu überwinden. Ich glaube, man nimmt sich heute zu wenig Zeit für Kommunikation, und das sollte sich wieder ändern.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte zunächst gerne meine Altlasten aus ein paar erfolgloseren Jahren abbauen und möglichst ausgeglichen und ohne Existenzangst leben können.
Ihr Lebensmotto?
Look at the sun and be happy!