Zum Erfolg von Philipp Angerer
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Es gibt einerseits den privaten und andererseits den beruflichen Erfolg. Beruflicher Erfolg ist für mich dann gegeben, wenn ich mir ein Ziel setze und dieses auch erreiche. Jedes Geschäft ist für mich grundsätzlich ein Erfolg. Privater Erfolg bedeutet für mich, wenn ich ein harmonisches Familienleben führen und meinen Kindern eine gute Erziehung angedeihen lassen kann, wenn meine Familie stolz auf mich ist, wenn ich nach der Arbeit gerne nach Hause komme und mich dort fallenlassen kann.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich bin noch nicht am Ziel, doch ich habe mich bisher in großen Schritten dem Erfolg genähert.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ausschlaggebend für meinen Erfolg war einmal ganz bestimmt mein Vater. Er ist mir eine Leitfigur, zu der ich in vielerlei Hinsicht aufschauen kann, und er ist immer für mich da. Mein Vater in seiner Routine und ich mit meiner technischen Versiertheit, wir ergänzen einander hervorragend. Sicherlich war auch die Tatsache, daß mir meine Tätigkeit Spaß macht und ich gerne mit Menschen zu tun habe, ausschlaggebend für meinen Erfolg. Meine Arbeit wird nie langweilig, und es gibt immer neue Herausforderungen. Schließlich bin ich sehr engagiert und bilde mich ständig weiter, um erfolgreich zu sein.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Vor allem im sportlichen Bereich empfand ich mich bereits in meiner Jugendzeit immer wieder als erfolgreich. Unter anderem spielte ich lange Fußball und konnte mit meiner Mannschaft immer wieder gute Erfolge erzielen. Auch im Tennis gab es wiederholt Momente, wo ich mich als erfolgreich empfand. Den beruflichen Erfolg werde ich erst in einigen Jahren feststellen können.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Als besonders erfolgreich sehe ich die Entscheidung, gemeinsam mit meinem Vater den Schritt in die berufliche Selbständigkeit zu wagen.Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Um erfolgreich zu sein, muß man nicht immer etwas Neues erfinden. Für meine Branche gilt das ganz besonders: Man nimmt Bestehendes und entwickelt es weiter.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Ein besonderes Vorbild ist mir, wie schon vorher erwähnt, mein Vater. Ich bewundere seine Art, mit Leuten umzugehen, seine Ruhe und die Fähigkeit, sich auf unterschiedliche Menschentypen einzustellen. In seinem ganzen Wesen entspricht er einem Ruhepol, der Konflikte erst gar nicht aufkommen läßt. Er vertritt sein Recht mit Bestimmtheit, aber nicht mit Gewalt, und findet Lösungen für jedes Problem. Mein Vater und ich arbeiten auch sehr gut zusammen.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Anerkennung erfahre ich, wenn die Kunden zufrieden sind und meine Arbeit schätzen. Auch meine Familie erkennt meine Leistungen an.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Das Umfeld sieht mich als sehr selbstbewußten Typen, manche halten mich auch für arrogant. Das mag daran liegen, daß ich sehr groß bin. Wenn ich einen Raum betrete, erscheine ich. Meine Familie kennt mich als sehr lieben und familienbewußten Menschen.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Unsere Seriosität sowie die Konsequenz im Auftreten und in der Abwicklung sind unsere besonderen Stärken. Unsere Produktpalette reicht von Kraftfahrzeug- und Eigenheimversicherungen über Finanzierungen bis hin zu Lebensversicherungen.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Dem Mitbewerb gegenüber verhalte ich mich kritisch. Ich versuche natürlich auch, meine Mitbewerber anzuerkennen, was jedoch nicht immer leichtfällt. Wenn Kunden vom Mitbewerb falsch beraten wurden, weise ich sachlich darauf hin, und wenn der Mitbewerb ein besseres Produkt hat, muß ich es anerkennen. Außerdem kann man nicht immer jedes Geschäft machen.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Man sollte als junger Mensch darauf vertrauen, daß Eltern aufgrund ihrer Erfahrungswerte in der Lage sind, einen positiven und guten Weg vorzugeben, und ihre gut gemeinten Ratschläge beherzigen, auch wenn man in jungen Jahren immer bestrebt ist, das Gegenteil dessen zu tun, was einem die Eltern raten.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte Respekt und Anerkennung als Person erfahren. Ich werde erst im nachhinein sehen können, ob Entscheidungen, die ich getroffen habe, gut waren. Ich möchte noch umfangreiche Erfahrungen machen und diese beruflich erfolgreich umsetzen. Privat habe ich das Ziel, mir ein eigenes Heim aufzubauen und mit meiner Familie ein glückliches Leben zu führen.