Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
sigma
170645 - Arnold - 10er-banner
Zingl-Bau-Banner
hübnerbanner
170213 - Lazar Logo
Koban Südvers
Lux wohnbau banner
140796

 

* Thomas Grömer

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Geschäftsführer
Aiya GmbH, Europe
1010 Wien, Graben 13/2/26a
Japanologe
Getränke
Banner

Profil

Zur Person

Thomas
Grömer
16.03.1973
Wien
Verheiratet mit Jacqueline
Reisen, Sprachen, Arabisch, andere Kulturen
Artikel, Vorträge und Seminare zum Thema Tee.

Service

Thomas Grömer
Werbung

Grömer

Zur Karriere

Zur Karriere von Thomas Grömer

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Ich maturierte an einem Neusprachlichen Gymnasium in Wien, wo ich die Pflichtgegenstände Englisch, Französisch, Latein und Russisch hatte und das Freifach Spanisch zusätzlich wählte. Nach der Matura entschloß ich mich, die Studienrichtungen Wirtschaft und Japanologie zu absolvieren. Ostasien war bis damals nur im Zusammenhang mit neuen Technologien ein Begriff. Im vierten Studienjahr verbrachte ich im Rahmen des ERASMUS Studienprogramms ein Semester in Paris. Dort rieten mir meine Professoren, noch ein Semester anzuhängen und das Studium dort abzuschließen, weil sich Wirtschaft und Japanologie dort besser kombinieren ließen. Dieser Empfehlung folgte ich, und ich schloß mein Studium 1995 mit Auszeichnung in Paris ab, das Thema meiner Diplomarbeit lautete Die Grüntee-Produktion in Shizuoka. Zurück in Wien begann ich 1996 mit dem Verfassen meiner Doktorarbeit. Ein Jahr darauf erhielt ich ein zweijähriges Forschungsstipendium vom Japanischen Unterrichtsministerium. Von 1997 bis 1999 forschte ich an der Shizuoka Universität in Japan - die Präfektur Shizuoka gilt als das Zentrum des Japantees. Ich besuchte die wichtigsten Teeproduktionsstätten des Landes, perfektionierte meine Sprachkenntnisse und entwickelte einen sehr praktischen Zugang zur Teewelt. Neben der Forschung über den Anbau und die Produktion von Tee erwarb ich Kenntnisse über seinen Verkauf und seine Kultur. In Japan fließt die Philosophie der buddhistischen Mönche stark in die Teekultur ein, und Teezeremonien umrahmen den Teegenuß. Tee nimmt man aus unterschiedlichen Gründen zu sich - darüber gibt es viele Studien, und bei einem Teekonsum von mehr als zehn Tassen Tee pro Tag ergeben sich für die Gesundheit bedeutende Unterschiede. Seit 2000 kooperiere ich mit der Firma Aiya, Japans größtem Produzenten von Matcha-Tee hinsichtlich des Imports von Matcha nach Europa. Matcha-Tee ist der erlesenste Japantee - feinster Grüntee, der in Granitsteinmühlen zu Pulverform gemahlen wird. Im Westen ist der Tee durch die traditionelle Japanische Teezeremonie bekannt. Seit 2003 bin ich Geschäftsführer des Unternehmens Aiya GmbH, Europe mit Sitz in Wien. Unser Ziel ist, biologische Tees aus Japan nach Europa zu importieren, um zur Verwendung von Tee als Lebensmittel und Functional Food anzuregen. Eine neue Produktlinie von Matcha-Tee möchten wir zukünftig vor allem der Gastronomie anbieten, wofür wir die Schokoladenfirma Zotter als Unterstützung gewannen, die eine Schokoladensorte mit Matcha-Füllung anbietet. Matcha gibt es mittlerweile auch als Milchgetränk (Matcha Latte) und als Kaltgetränk (Matcha Smoothie), das gerade in den USA einen sehr großen Anklang findet und sogar als Sommergetränk des Jahres 2005 ausgezeichnet wurde.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Thomas Grömer

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, hundertprozentig das zu tun, womit ich mich identifiziere.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich habe viele meiner Ziele, die ich mir fest vornahm, auch erreicht. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Meine vielseitigen Sprachkenntnisse sind ein großes Plus, auch bewege ich mich gerne in einem internationalen Umfeld. Firmenintern kommunizieren wir auf Japanisch. Ich widme mich mit Freude und hoher Identifikation dem Produkt Tee, das sich in einem hohen Ausmaß konsumieren läßt, und dessen Konsum eine gute Wirkung erzielt. Ich habe mehrere Jahre in Japan gelebt, mich stark an dieses Land angenähert und bin mit der japanischen Kultur sehr vertraut. Etwas, was nicht vielen Ausländern gelingt: Ich bin im Unternehmen Aiya, einem traditionellen japanischen Familienunternehmen (das bald in die fünfte Generation übergeht), die einzige Führungskraft nichtjapanischer Herkunft, was ich als große Ehre empfinde. Ich bin nicht der klassische Verkaufsmanager, denn ich vermittle mit Hilfe meiner Begeisterung. Ich bin ein offener Mensch, und diese Offenheit kennzeichnet auch die Philosophie von Aiya. Ehrlichkeit im Hinblick auf das Produkt ist eine wichtige Erfolgsvoraussetzung. In Japan arbeitet übrigens jeder Mitarbeiter in allen Bereichen eines Unternehmens mit, um das Produkt genau zu kennen.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich versuche über ein Problem einmal zwei Nächte zu schlafen, da man manche Probleme spontan oft aus einem zu emotionellen Blickwinkel sieht. Nach der Analyse eines Problems arbeite ich an Verbesserungen der Situation. Es ist mir im beruflichen Bereich wichtig, daß kein Betroffener einen Nachteil aus einem Problem hat. Im Sinne der japanischen Philosophie suche ich im Problemfall auch keinen Schuldigen. Zentral für eine Lösung ist die genaue Analyse der Problemstruktur. Das japanische Schlüsselwort lautet Kaizen (dieses Prinzip hat das japanische Parade-Unternehmen Toyota quasi erfunden), was bedeutet, ständig Verbesserungen an Prozessen und Abläufen vorzunehmen, auch wenn noch kein Problem aufgetaucht ist. Kaizen erfordert ein offenes Bewußtsein und die Bereitschaft zur permanenten Verbesserung, und dabei gilt es, wertfrei Vorschläge von Mitarbeitern und Außenstehenden gelten zu lassen. In strategischen Fragen binde ich die Mitarbeiter ein, ehe ich mich entscheide. Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Ich hatte in verschiedenen Lebensabschnitten mehrere Vorbilder. Zum einen zählten Professoren dazu, zum anderen war ich von Personen beeindruckt, die Pioniere auf ihrem Gebiet waren. Auch ich wollte mich mit etwas beschäftigen, was vor mir noch niemand gemacht hat. Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Ich verlange durchaus viel von meinen Mitarbeitern: eine hohe Identifikation mit dem Produkt, einen gewissen Idealismus und visionäre Kraft. Mitarbeiter müssen Unternehmensziele verstehen und sich gerne mit dem Produkt auseinandersetzen wollen. Sprachkenntnisse sind von großer Bedeutung, mindestens drei Sprachen sind von Vorteil. Ebenso erwarte ich mir ein hohes Verständnis der japanischen Kultur.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich versuche beide Bereiche zu trennen. Meine Frau arbeitet im selben Bereich wie ich, und wir unterhalten uns auch in der Freizeit über Berufliches. Der Informationskonsum nimmt einen hohen Stellenwert für mich ein, und da ich auch journalistisch tätig bin, bin ich darauf bedacht, jederzeit zu wissen, was in der Welt los ist. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Ich rate jedem, das zu studieren und sich mit jenen Dingen zu beschäftigen, die ihm Spaß machen. Ich war als Student der Japanologie für andere oft ein Exot, weil Außenstehende die beruflichen Möglichkeiten nicht absehen konnten. Wenn ich mich einem Gebiet widme, mit dem ich mich hundertprozentig identifizieren kann, kommt der Erfolg aber nahezu von selbst. Das Monetäre allein ist oft nur ein oberflächlicher Aspekt des Erfolges.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Matcha hat das extrem hohe Potential, in den nächsten zehn Jahren sehr bekannt und beliebt zu werden. Wir haben vor, Matcha als Luxuslebensmittel (Matcha-Eis, Matcha-Kuchen etc.) in der unmittelbaren Zukunft in zwei Schlüsselländern zu etablieren. Die Matcha-Eisindustrie in Italien ist bereits positioniert. Langfristig sind wir daran interessiert, daß Matcha auf dem ganzen Kontinent so bekannt wie Kakao wird.

Publikationen

Die Grüntee-Produktion in Shizuoka (Diplomarbeit); diverse Publikationen.

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Thomas Grömer:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Lampert
Klein
Papousek
Bacher-Schweighofer
Schnell
Fehrer
Müller

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Sonntag 6 April 2025

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.