Zum Erfolg von Astrid Fuchs
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg sehe ich heute darin, einen Beruf zu haben, der mir Freude bereitet, und diese Freude drückt sich unter anderem darin aus, daß ich jeden Tag sehr gerne ins Büro gehe.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, ich sehe mich als erfolgreich. Vor einem Jahr habe ich noch mehr Wert auf meine Karriere gelegt, mittlerweile ist eine erfüllte Freizeit für mich aber ebenso wichtig wie der Beruf. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Meine zahlreichen und langjährigen Auslandsaufenthalte haben meinen Horizont erweitert. Ich profitiere heute noch von meinen Kontakten im Ausland - auch im Beruf. Wenn ich etwas entscheiden muß oder etwas Wichtiges zu präsentieren habe, tue ich es einfach - ich denke, daß ich mutig genug bin, aus dem Bauch heraus vorzugehen. Eine weitere Stärke ist meine Offenheit. Ich kann sehr gut mit Menschen umgehen und liebe die unterschiedlichen Kulturen. Mir war es stets wichtig, das zu tun, was ich wirklich tun wollte. Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein? In Australien oder Neuseeland haben Frauen hinsichtlich des Gehalts und der Karrieremöglichkeiten dieselben Chancen wie Männer. In Österreich sind sie allerdings mitverantwortlich, wenn sie es schwerer im Beruf haben, denn sie bleiben bei Bezahlung länger zu Hause bei den Kindern, während es in anderen Ländern üblich ist, nach einem Jahr Karenz wieder zu arbeiten. Es gibt hierzulande aber auch einfach zu wenige Kinderbetreuungseinrichtungen.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Ich entschloß mich eines Tages, einfach auf gut Glück nach Sydney zu fliegen, und suchte mir erst vor Ort eine Reiseleiterstelle. Als mir dieses Vorhaben gelungen war, registrierte ich ein Erfolgsgefühl. In Summe sind es die kleinen, mutigen Schritte, die mit Erfolgsempfinden verbunden sind. Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Meine Eltern prägten mich durch ihre Selbständigkeit und Eigenverantwortung.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ich bekomme, auch von den Vorgesetzten, sehr viel Lob für die Professionalität meiner Arbeit, nicht nur über Umsatzzahlen. Darüber freue ich mich sehr, und es motiviert ungemein.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Der Erfolg der Mitarbeiter ist auch meiner. Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Selbständigkeit, die Bereitschaft zur Eigenverantwortung und ein sehr freundliches Wesen sind in unserer Branche unentbehrlich. Jeder Mitarbeiter hat sein Spezialgebiet, wobei Teamwork unbedingt notwendig ist. Gute Sprachkenntnisse sind unerläßlich. Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Wir organisieren primär Geschäftsreisen, bieten aber selbstverständlich Reisen aller Art - von der Golfreise bis zur Messereise. Wir verfügen über eine moderne, technische Infrastruktur und legen großen Wert auf die beste Betreuung unserer Kunden. Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Gerade in Wien ist die Konkurrenz groß, doch wir heben uns durch die persönliche Note ab. Jeder unserer Mitarbeiter kennt die individuellen Vorlieben seiner Kunden.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist mit großem Organisationsgeschick verbunden. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Kinder und Jugendliche könnten meiner Meinung nach eine Spur freundlicher sein. Sie wirken oft sehr engstirnig und sollten einmal die Landesgrenzen verlassen; das kann die Stimmung von selbst positiver färben. Bei jungen Bewerbern fällt mir manchmal das negative Denken auf, das ihnen allerdings von den Erwachsenen vorgelebt wird.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mein langfristigstes Ziel: Ich möchte Reiseberichte schreiben und gut davon leben können.