Zum Erfolg von Nives Pavkovic
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich Zufriedenheit mit dem Ablauf des Lebens. Was den beruflichen Erfolg betrifft, so ist es mir unwichtig, berühmt zu sein, sondern vor allem zufriedene Kunden und Bauherren zu haben und eine nachhaltige, sinnvolle und vor allem ressourcenschonende Planung und Ausführung bei meinen Projekten zu gewährleisten.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich möchte diese Frage nur bedingt bejahen, es gab und gibt oft positive Erlebnisse, die mich immer einen Schritt weiterbringen. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich bin ein frohsinniger und optimistischer Mensch, der sich bietende Möglichkeiten ergreift. Ich bin überzeugt, daß jede getroffene Entscheidung für mich in diesem Moment die einzig richtige ist. Auch überfordere ich mich und mein Können selten, da ich mir nie unrealistische Ziele stecke.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Da ich nie weiß, was auf mich zukommt, begegne ich jedem Tag mit dem Mut, erneut ins kalte Wasser zu springen. Mit ein wenig Nachdenken und einer guten Planung können viele Probleme mit Zuversicht und Optimismus gelöst werden. Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein? Bis zu dem Zeitpunkt, als ich nach Vorarlberg kam, war Emanzipation kein Thema für mich. Die Frauen in meiner Familie waren schon immer berufstätig, und als ich in das Berufsleben eintrat, war ich in Vorarlberg nahezu die einzige selbständige Architektin. Ich war überzeugt, für meine Arbeit dieselbe Anerkennung zu erhalten wie ein Mann. So schwer es auch ist, insgeheim stellt es für mich immer eine Herausforderung dar, wenn Männer mit mir als Architektin eine gemeinsame Sprache finden müssen. Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Obwohl unser gesamtes Wissen und Vorhaben unser soziales Erbe ist und auf irgendeine Weise schon besteht, wird es immer Menschen geben, die originelle Ideen haben, diese aber nie zum Erfolg bringen können. Grundsätzlich ist es bei dieser Frage schwierig, eine Position einzunehmen, da sie von der jeweiligen Situation abhängt. In asiatischen Ländern gilt es als Philosophie, Bestehendes aufzugreifen und zu verbessern. Andererseits wird in unseren Breitengraden sehr viel Wert auf Patentschutz und Originalität gelegt.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
In der langjährigen Zufriedenheit meiner Bauherren sehe ich die größte Anerkennung. Auch daß Kunden und Kollegen auf meine Meinung Wert legen, erachte ich als Anerkennung. Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Ich bin ein aufgeschlossener Mensch, kann mich den gegebenen Situationen gut anpassen und finde immer einen Weg, andere Menschen von meinen Vorhaben zu überzeugen. Ich habe im Laufe der Zeit eingesehen, daß jeder Prozeß seine Zeit und seinen Weg benötigt, um zu gelingen. Ich habe eine gewisse Art von Genügsamkeit und geduldiger Ungeduld entwickelt, um gut damit umgehen zu können.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte weiterhin mit meiner bisherigen Fairneß und den guten Kontakten das menschliche Miteinander fördern. In beruflicher Hinsicht wünsche ich mir, eine Nische zu finden, in der ich mich etablieren und weiterentwickeln kann.