Zum Erfolg von Gabriele Pfandlsteiner
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg sehe ich in gewonnen Prozessen genauso wie in der Freiheit, die ich durch meine selbständige Tätigkeit erlangt habe.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
In Anbetracht dessen, daß ich in einfachen Verhältnissen aufwuchs und ohne jegliche finanzielle Unterstützung studierte, erachte ich mich als erfolgreich. Ich habe schon viel erreicht und bewirkt, wodurch mir ein großer sozialer Aufstieg möglich wurde.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Meine Eltern haben wesentlich zu meinem Erfolg beigetragen, indem sie mir den Freiraum gaben, Entscheidungen selbst zu treffen. Dadurch war es mir möglich, meinen Interessen nachzugehen. Mein Engagement, mein Einsatz und meine Leidenschaft für meine Arbeit trugen ebenfalls maßgeblich zu meinem Erfolg bei.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich beginne jeden Arbeitstag mit enormer Energie und freue mich auf die täglichen Herausforderungen. Ich betreibe in meiner Freizeit sehr viel Sport und verschaffe ich mir so den nötigen Ausgleich zum Alltagsstreß.Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein? Ja, wenn ich an meine Anfänge zurückdenke, wundert es mich heute oft, wie ich das all die Jahre durchgehalten habe. Es gab zu dieser Zeit Richter, die mich nur in der dritten Person angesprochen haben, es wurde ständig an meinen Fähigkeiten gezweifelt, und alles, was ich sagte oder tat, wurde in Frage gestellt.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Immer wenn ich mich auf meine innere Stimme verlassen habe, hat die Situation einen erfolgreichen Ausgang genommen.Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Jeder Mensch sollte sich Vorbilder suchen, von denen er lernen kann, wobei es ungemein wichtig ist, seine Authentizität zu wahren.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Meine Partner haben meinen Weg geprägt, indem sie mir - aufgrund ihres meist höheren Alters - enorme emotionale Unterstützung gaben. Dieser Beistand kam mir vor allem während meiner Anfangszeit sehr zugute.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Die größte Anerkennung finde ich im sozialen Prestige, das man als Anwalt genießt und darin, daß die Kollegen mich schätzen und meine Klienten mich weiterempfehlen. Eine andere Form der Anerkennung erfuhr ich während meiner Tätigkeit als Stadträtin.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Die hohe Qualität meiner Dienstleistung. Ich versuche meinen Klienten gegenüber Verständnis für ihre individuelle Situation aufzubringen und lege großen Wert auf gute Vorbereitung. Mit meinem breit gefächerten Wissen punkte ich vor allem in den Bereichen Familienrecht und Psychologie. Aufgrund meiner mehrjährigen Erfahrung kann ich den Kunden in den unterschiedlichsten Belangen beraten.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Da für mich die Leistung zählt, kann ich mich auch über den Erfolg eines Kollegen freuen und verhalte mich somit meinen Mitbewerbern gegenüber sehr fair. Es gibt wenige Ausnahmen, die sich mit ihrem Machogehabe oder unfairen Arbeitsmethoden mir gegenüber unbeliebt gemacht haben.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Es ist schwierig, die beiden Bereiche zu vereinbaren, aber solange die Beziehung gut funktioniert, worauf ich sehr viel Wert lege, stellen notwendige Kompromisse kein Problem dar.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Egal, welchen Beruf man ausübt, man sollte sich immer weiterbilden. Auch wenn die Fortschritte noch so klein sind, man darf nie stehenbleiben.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte mir in Zukunft noch mehr Freiraum schaffen, um wieder mehr Zeit für Reisen aufbringen zu können. Weiters denke ich darüber nach, ein Buch zu schreiben.