Zum Erfolg von Danny Z. Liska
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Ich sehe meine Erfolge im Erreichen von Zielen, die ich mir selbst gesetzt habe. Mein erstes großes Ziel setzte ich mir, soweit ich mich erinnern kann, mit sechs Jahren. Ich war von den Bildern meiner Mutter und meines Großvaters so fasziniert, daß ich mich damals dazu entschloß, Maler zu werden. Erfolg hat wenig mit Intelligenz und Fleiß zu tun, obwohl eine gesunde Portion von beidem vorteilhaft ist. Eine gute Planung und eine bildliche Vorstellung, denn das Unterbewußtsein akzeptiert nur Bilder, sind wichtig, um Etappenziele zu erreichen. Dann ist der feste Glaube an das Ziel bedeutsam denn im Glauben liegt die Bereitschaft, die Unbegrenztheit des menschlichen Geistes anzuerkennen. Erfolg ist auch mit Optimismus verbunden. Hindernisse betrachtet der Optimist als Lebensschule und sucht sofort nach Lösungen - er handelt, statt zu jammern. Erfolg ist Nehmen und freudiges Geben. Erfolg ist Begeisterung und Freude. Beide geben die notwendige Kraft, alle Hindernisse leichter zu überwinden. Erfolg ist auch Dankbarkeit. Man muß die Verantwortung nicht nur für seine Taten, sondern auch für seine Gedanken übernehmen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, ein erfolgreicher Mensch handelt nach geprüften Informationen - ein erfolgloser nach ungeprüften Vorurteilen.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Mit Optimismus.
Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Anfangs versucht man sicherlich, etwas oder jemanden zu imitieren, benutzt dies jedoch, um sich zu schulen und anschließend nach Originalität zu streben. Jedes meiner Bilder ist ein Unikat. Gleiche Motive, die ich mehrmals gemalt habe, sind trotzdem auf ihre Art verschieden und deshalb ebenso einmalig. Das Bild entsteht unter anderen Bedingungen und wirkt in anderer Umgebung überraschend anders. Ich versuche jedesmal Perfektion zu erreichen. Damit meine ich nicht nur die Nähe zur Realität, sondern die Nähe zu einer gedanklichen Vision. Jeder Auftrag ist für mich eine neue Herausforderung, diese Träume sichtbar zu machen. So entstehen ideale Landschaften, Städte, Parkanlagen und Gärten. Es gibt kaum ein Thema, mit welchem ich mich im Laufe von mehr als 20 Jahren noch nicht beschäftigt habe. Die Wünsche der Auftraggeber stellen mich vor immer neue Aufgaben. Nicht nur das Thema, sondern auch die Größe (von einem 30cm² Blumenmotiv bis hin zu einem 180m² Flugzeugmotiv) und die Bildträger (alle Mauerarten, Schiffdecks, riesige Metallcontainer, Autos, Badfliesen, Holzwände) machen meine Arbeit so vielfältig.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Im Leben gibt es immer Leute, die für eine gewisse Zeit als Vorbild dienen - bei mir waren es meine Eltern und mein Onkel.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Viele meiner Kunden wurden gute Freunde, was ich als großes Lob empfinde.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Das Wort Problem gibt es in meinem Wortschatz nicht - ich habe meine Karriere nicht so ernst genommen, sondern habe das gemacht, was mir Freude bereitete. Ich habe bis zu fünfstöckige Häuser bemalt und habe in Kanada, Amerika, Italien und Deutschland gearbeitet. Schließlich findet alles im Leben eine Lösung, auch wenn uns das manchmal nicht gefällt.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Meine persönlichen Stärken sind Geduld, Zielstrebigkeit, positives Denken und meine Bereitschaft, aus allem zu lernen. Mein Vater ist diesbezüglich mein Idol. Er hat jetzt mit 82 begonnen, Gedichte zu schreiben und sich mit dem Computer auseinanderzusetzen.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
In meinem Fall kann man die beiden Bereiche nicht trennen. Ich habe oft im Urlaub mit der Familie gearbeitet und umgekehrt während eines Auftrages ein paar Tage mit der Familie privat verbracht. Mein Beruf kennt keine geregelten Zeiten. Es fließt das eine in das andere über. Da ich seit 30 Jahren die beste Frau an meiner Seite habe, die das akzeptiert, funktioniert diese Mischung ganz gut.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Ich absolviere gerade einen Social Coaching-Kurs, für den ich nun auch intensiv zuhause arbeite; und zwar ungefähr eine Stunde täglich.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Im Augenblick ist mein Ziel, an der eigenen Persönlichkeit zu arbeiten und mich geistig und seelisch weiterzuentwickeln. Und ich hätte gerne ein wunderschönes Haus. Ab jetzt widme ich mich dem Aufbau meiner Karriere. Das nötige Geld dazu erhalte ich zusätzlich aus meiner Tätigkeit in einem Multi Level Marketing-System. Ferner arbeite ich gerade für Prof. Fuchs, und ich hoffe, daß sich aus dieser Tätigkeit auch mehr entwickeln wird.
Ihr Lebensmotto?
Messe deinen Erfolg daran, was du für ihn aufgeben mußtest. (Dalai Lama)