Zum Erfolg von Hedwig Hauer
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, aus eigener Kraft meine Ziele zu erreichen und aus meinem Schicksal das Beste gemacht zu haben.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Gemessen an meinem Zufriedenheitsgrad, ja. Man kann im Leben nicht alles planen, so kommen manche Dinge anders, als man erwartet hat, und man findet neue Wege zum Ziel, dies scheint eine lebenslange Aufgabe zu sein.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ausschlaggebend für meinen Erfolg waren mein Durchhaltevermögen und meine Lernbereitschaft, so habe ich mich neben meiner Arbeit im kaufmännischen Bereich weitergebildet. Auch haben wir einmal nach dem Ableben meines Mannes externe Beratung in Anspruch genommen, und die hohen Kosten haben sich rückblickend rentiert und den Betrieb stabilisiert.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Herausforderungen bewältige ich mit einem guten Mitarbeiterteam und guter Zeiteinteilung.Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein? Nein. Da ich schon immer direkten Kundenkontakt hatte, akzeptieren mich die Kunden und schätzen mein Fachwissen.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Es war eine gute Entscheidung, den Betrieb gemeinsam mit meinem Sohn und der bestehenden Mannschaft weiterzuführen.Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Die Erweiterung der Firma um immer neue Geschäftsfelder hat uns am Markt bestehen lassen. So bestellen bei uns auch einzelne Kunden Whirlpools inklusive Aufstellung, ein neues Produkt, das sich durch den Wellnessboom auch bei uns ansiedelte.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Nach erfolgreicher Teilnahme an der Installateursschulung des Österreichischen Biomasse-Verbandes tragen wir die Bezeichnung Biowärme-Installateur.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Die Entwicklung der Baumärkte und im Handel führt in eine Einbahnstraße. Der Kunde benötigt Fachberatung, die die Großen sicher nicht in dem Ausmaß bieten können wie unser Fachbetrieb, verärgerte Kundschaft ist meist die Folge.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Als umgänglicher, sachlich kompetenter Ansprechpartner, der stets um die Zufriedenheit unserer Kunden bemüht ist.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Nur durch meine langjährigen und zuverlässigen Mitarbeiter ist der Erfolg erst möglich geworden. Weiters sind wir stolz darauf, unsere Lehrlinge zu Spezialisten auszubilden.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Ehrlichkeit und das Einhalten getätigter Zusagen ist mir wichtig.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Nach dem Ableben meines Mannes ist die Mannschaft geschlossen und stark hinter mir gestanden, und nach einer kurzen Besprechung entschieden wir uns, daß wir den Betrieb weiterführen werden, dafür bin ich sehr dankbar.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Wir sind zum einen ein klassischer Installationsbetrieb, tätig in der Planung und Ausführung von Sanitär-, Heizungs- und Solaranlagen, spezialisiert auf Lüftungs- und kontrollierte Wohnraumbelüftung, und zum anderen Profis im Wärmepumpenbereich. Die jährliche Durchführung des Ölbrennerservices gehört ebenfalls zu unserem Aufgabenbereich wie der Einbau von Zentralstaubsaugeranlagen und Regenwasserbenutzungsanlagen. Zudem kann der Kunde Installationsmaterial über unseren Handel beziehen, ein Service, das speziell Häuselbauer und -sanierer sehr schätzen, zumal man auch einmal außerhalb der üblichen Öffnungszeiten bei uns anklingeln kann. Der Heizkesseltausch innerhalb eines Tages ist eine unserer bekanntesten Stärken, genauso wie unsere große Angebotspalette an Fußboden- und Wandheizungen. Hochwertige Markenprodukte mit Fachberatung zeichnen uns zudem aus. Durch unsere ständigen Weiterbildungen sind wir stets am neuesten Stand der Technik.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Die Konkurrenz ist wie in vielen anderen Branchen in den letzten Jahren sehr stark gewachsen. Wir versuchen eben, so gut es geht, nebeneinander zu leben, würden uns aber vom Mitbewerb öfter mehr Seriosität in der Kundenberatung wünschen.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Nachdem sich die Wohnung direkt neben dem Betrieb befindet, bleibt mir auch noch Zeit für meine Interessen, zum Beispiel Gartenarbeit. Bei längeren Wanderungen bekomme ich Abstand zur Kopfarbeit.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Ich glaube, daß es wichtig ist zu wissen, was man will.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich habe mir vorgenommen, dem Privatem in meinem Leben wieder mehr Platz zu geben. Durch unser gutes Team und die Mitarbeit meines Sohnes kann ich beruhigt sein, daß im Unternehmen alles gut läuft.