Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
hübnerbanner
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
sigma
170213 - Lazar Logo
Lux wohnbau banner
Zingl-Bau-Banner
Koban Südvers
170645 - Arnold - 10er-banner
141187

 

* Univ.-Prof. Dr. Renate Koppensteiner

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Leiterin der Abteilung für Angiologie der Universitätsklinik für Innere Medizin II
Medizinische Universität Wien
1090 Wien, AKH, Währinger Gürtel 18-20
Ärztin
Wissenschaftliche Institute, Forschung
Banner

Profil

Zur Person

Univ.-Prof. Dr.
Renate
Koppensteiner
10.05.1958
Wien
Leopold und Helga
Albert (2002)
Verheiratet mit Mag. Helmut
Schifahren, Snowboarden, Windsurfen, Klavier
Lehrtätigkeit

Service

Renate Koppensteiner
Werbung

Koppensteiner

Zur Karriere

Zur Karriere von Renate Koppensteiner

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Nach der Matura 1976 absolvierte ich in Wien das Studium der Medizin, meine Promotion erfolgte im Jänner 1982. Daran anschließend begann ich an der damaligen Ersten Medizinischen Klinik unter Prof. Dr. E. Deutsch mit der Facharztausbildung für Innere Medizin, in deren Rahmen ich sehr bald auf das Fach der Angiologie stieß. In der damals noch sehr jungen Abteilung gab es zahlreiche interessante wissenschaftliche Projekte, die mein Interesse weckten. Hier konnte ich auch die Grundlagen für meine spätere Habilitation im Jahre 1991 erarbeiten. In den folgenden Jahren absolvierte ich diverse Auslandsaufenthalte, darunter im Sommer 1995 bei Prof. Jeff Isner am St. Elizabeth Medical Center in Boston. Als während dieser Zeit die Stelle des Leiters der Abteilung für Angiologie am Universitätsspital Zürich ausgeschrieben wurde, meinte mein damaliger Vorgesetzter, daß es eine gute Erfahrung wäre, mich dafür zu bewerben. Ich war eher überrascht, als ich zum ersten Hearing eingeladen wurde. Nach einem eher komplizierten und auch langwierigen Verfahren fiel die Wahl schließlich auf mich. So mußte ich mich entscheiden, was zunächst nicht ganz einfach war, doch nach Rücksprache mit meinem Mann und reiflicher Überlegung entschloß ich mich im Frühjahr 1997, das Angebot anzunehmen. Im Herbst desselben Jahres trat ich die Position schließlich an. Schon drei Jahre danach wurde die Stelle des Leiters der Abteilung für Angiologie an der Universitätsklinik Wien ausgeschrieben, für die ich mich erfolgreich bewarb. Da das Berufungsverfahren sehr lange dauerte, übersiedelte ich erst im Herbst 2005 nach Wien. Ich war zwar in Zürich mittlerweile gut verankert, und man machte mir ein sehr verlockendes Angebot, um mich zum Bleiben zu bewegen, doch fiel die Entscheidung aus privaten Gründen schließlich doch zugunsten Wiens.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Renate Koppensteiner

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, die Freiheit zu haben, Dinge mit Freude und Engagement tun zu können, die mich interessieren, Entwicklungen mitgestalten und Verantwortung tragen zu können.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja - wobei ich mir nicht jeden Tag Gedanken über meinen Erfolg mache.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
In erster Linie war die Begeisterung wesentlich, mit der ich mich auf meinen Beruf einließ. Wichtig war auch meine Ausdauer, denn speziell in der Wissenschaft sind immer wieder Durststrecken zu überstehen. Ganz sicher war auch das familiäre Umfeld von großer Bedeutung. Ich wuchs in einer harmonischen Familie auf, in einem Milieu, in welchem Bildung eine große Rolle spielt, und ich mußte mir mein Studium nicht selber finanzieren. Natürlich sind auch Glück, Zufall und die Tatsache, zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein, nicht unbedeutend. Ist es für Sie als Frau im Berufsleben schwieriger, erfolgreich zu sein? Das ist ein sehr weitläufiges Thema. Prinzipiell haben es Frauen schon schwerer, andererseits findet man auch immer wieder Personen mit einem weiten Horizont, die hier keinen Unterschied machen. Sobald man als Frau als Konkurrenz wahrgenommen wird, sieht man sich teilweise sehr unkorrekten Angriffen ausgesetzt. Meines Erachtens fällt der berufliche Aufstieg Frauen zuweilen schwerer, weil sie über weniger gute Netzwerke verfügen. Aber ich denke auch, daß sich diese Dinge langsam ändern.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Mein erstes wirklich großes und bewußtes Erfolgserlebnis war meine Habilitation. Da hatte ich das Gefühl, etwas erreicht zu haben.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Die Entscheidung, nach Zürich zu gehen, war zweifellos die richtige, obwohl es vor allem am Anfang nicht sehr leicht war. Doch nach etwa zwei Jahren konnte ich sagen, eine gute Entscheidung getroffen zu haben.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
In erster Linie muß ich hier meine Familie nennen, die mich immer unterstützte, mich aber durchaus auch mit kritischen Fragen konfrontierte, beispielsweise während der Zeit meiner Habilitation. Sicherlich prägte mich auch Prof. Ehringer, der unser Fachgebiet in Österreich aufgebaut hatte und seine Abteilung mit eiserner Hand leitete. In meiner heutigen Position muß ich sagen, daß ich so manche seiner damaligen einsamen Entscheidungen jetzt besser verstehe. Er war es, der mein Interesse für dieses Fach geweckt hatte, und in dessen Umfeld ich jene Arbeiten realisieren konnte, die meinen Ruf nach Zürich erst ermöglichten.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Der Ruf nach Zürich war zweifellos eine sehr große Anerkennung, und die Tatsache, daß man mich nach acht Jahren dort mit allen Mitteln halten wollte, empfand ich ebenfalls als ein Zeichen der Anerkennung.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Etliche Mitarbeiter an dieser Abteilung freuten sich sehr über meinen Eintritt, aber vielleicht erwartete sich der eine oder der andere zu Beginn mehr Durchschlagskraft meinerseits. Auch mir geht so manches zu langsam, doch es sind uns einfach Grenzen gesetzt, vor allem administrativer Natur.Welche sind die Stärken Ihrer Abteilung? Die Abteilung ist die größte angiologische Abteilung Europas und hat die höchsten Patientenzahlen. Da sammelt sich viel Erfahrung an. Die Abteilung ist seit Jahrzehnten wissenschaftlich sehr aktiv und besitzt international einen guten Ruf.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? In der Medizin sind heute mehr denn je internationale Kooperation und Erfahrungsaustausch gefragt. Aufgrund meiner langjährigen Tätigkeit in Zürich habe ich viele gute Kontakte zu Kollegen am Universitätsspital Zürich.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Eine gute Organisation ist notwendig, um diese beiden Bereiche in Einklang zu bringen, speziell wenn Kinder da sind (ich habe einen kleinen Sohn).
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Entscheidend ist, das, was man tut, auch gerne zu tun. Junge Menschen sollten unbedingt auf ihre Begabungen hören. Man wird unglücklich, wenn man zu spät erkennt, daß man in der falschen Sparte gelandet ist.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Eine exzellente Patientenbetreuung an meiner Abteilung, in der Forschung möglichst viel internationale Kooperation.

Publikationen

Zahlreiche Publikationen in Zeitschriften mit Peer Review seit 1984, Auszug: B. Amann, G. Gitzelmann, U. K. Franzeck, R. Koppensteiner: Druckmessung in den initialen Lymphgefäßen der Haut bei Patienten mit Lipödem, LymphForsch 2002, 6(1), 7-9; J. Changes in determinants of blood rheology during treatment with hemodialysis and recombinant human erythropoietin. Koppensteiner R., Stockenhuber F., Jahn C., Balcke P., Minar E., Ehringer H, Brit Med J 300 (1990) 1626-1627. High wall shear stress measured by magnetic resonance is a predictor of restenosis in the femoral artery after balloon angioplasty, B. Amann-Vesti, S. Kozerke, E. Krieger, P. Boesiger, R. Koppensteiner, International Angiology 2004 Sep; 23(3):270-275. C-reactive protein and red cell aggregation correlate with late venous function following acute deep venous thrombosis (DVT), E. Krieger, B. van der Loo, B. Amann-Vesti, R. Koppensteiner, J Vasc Surg 2004, 40:644-649. Severe lymphatic microangiopathy in Fabry Disease. B. Amann, G. Gitzelmann, R. Koppensteiner, Lymphatic Research and Biology 2003, 1/3, 185-189. Plasma Homocysteine and Restenosis after femoro-popliteal Angioplasty, T. Kovacevic, B. van der Loo, B. Amann-Vesti, V. Rousson, R. Koppensteiner, J Endovasc Th 2004; 11: 302-309. Decreased Wall Shear Stress in the Common Carotid Artery of Patients With Peripheral Arterial Occlusive Disease or Abdominal Aortic Aneurysm: Relation to Blood Rheology, Vascular Risk Factors and Intima-Media Thickness, S. Spring, B. van der Loo, E. Krieger, B.R. Amann-Vesti, V. Rousson, R. Koppensteiner, J Vasc Surg 2006; 43:56-63.

Ehrungen

Diverse Forschungsauszeichnungen und wissenschaftliche Preise

Mitgliedschaften

Diverse wissenschaftliche Gesellschaften

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Renate Koppensteiner:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Jagereder
Spiel
Dirnberger
Stocker
Zierl
Saval
Wirtinger

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 22 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.