Zum Erfolg von Roman Polansky
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet, über einen langen Zeitraum hinweg richtig zu handeln. Der Sinn des Lebens liegt nicht darin, ausschließlich viel Geld zu verdienen, um sich jede Woche einen Porsche kaufen zu können - obwohl der finanzielle Aspekt ein nicht unwesentlicher Bestandteil von Erfolg ist. Es gibt aber auch noch Wichtigeres im Leben. Als Erfolg werte ich auch, daß ich meine Arbeit gerne mache und Anerkennung dafür erhalte, und daß ich die private Zeit, die mir bleibt, zu genießen verstehe. Ich bin heute ein Freund der Work-Life-Balance.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich kann bestimmt noch mehr aus mir herausholen. Erfolgreich ist für mich im Grunde jemand, der ein harmonisches Privatleben genießt und von den Zinsen seines Geldes ausgezeichnet leben kann. Hat man sich das erarbeitet, ist man meiner Meinung nach wirklich erfolgreich. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ausdauer, der Mut zur Veränderung und eine hohe Leistungsbereitschaft waren wesentliche Faktoren. Auch bin ich offen für Neues und habe gerne mit Menschen zu tun.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich gehe direkt an Dinge heran. Ein Ziel, das ein Team betrifft, kann nur gemeinsam von einem Team erreicht werden. Dennoch gibt es neben Entscheidungen im Team auch solche, die man eigenverantwortlich zu fällen hat. Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Ja, mein Freund aus Kärnten. Man kann sich an Vorbildern orientieren und von vielen verschiedenen Menschen das eine oder andere lernen.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Der Erfolg des einzelnen Mitarbeiters ist auch mein Erfolg. Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Ehrlichkeit, Teamfähigkeit, Zielorientierung, Begeisterung. Alles andere ergibt sich im Laufe der Zeit. Was mir nicht gefällt, ist die Haltung „mein Geld und ich“, oder wenn sich jemand nur über seine Position definiert.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Wir haben ein hervorragendes Ausbildungssystem und bieten auch persönliches Coaching an. Wir führen die Menschen dahin, wohin sie sich entwickeln möchten. Der Mitarbeiter beschreibt den Weg. Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Wir benötigen keine herkömmliche Werbung und kommen mit Kunden über Empfehlungen in Kontakt. Wir bieten Kunden Vorteile, in deren Genuß „kleine Leute“ bei anderen Versicherern nicht so einfach kommen. Unser Konzern hat die Möglichkeit, eine breite Palette an Finanzdienstleistungen zu besten Konditionen an seine Kunden weiterzugeben.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Bei mir gibt es keine strikte Trennung zwischen Beruf und Privatleben, dennoch gibt es Grenzen. Ich schließe meine Frau nicht aus meinem Berufsleben aus. Wir tauschen uns über berufliche Themen aus, ohne daß sich einer zu sehr in den Bereich des anderen einmischt. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Man darf nie aufgeben, sondern soll seine Ziele konsequent verfolgen. Auch auf dem zweiten Berufsweg kann vieles möglich sein, man benötigt allerdings Ausdauer, einen langen Atem und den Mut zur Veränderung. Die Schulbildung ist meines Erachtens nicht ausschlaggebend für Erfolg; wer erfolgreich werden möchte, muß flexibel sein und den Wunsch nach Veränderung besitzen. Für Unternehmen gibt es drei Erfolgsfaktoren: Qualität, Schnelligkeit und günstige Preise, und mindestens einer dieser Faktoren sollte zutreffen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Eines meiner Ziele ist es, zukünftig in ganz Österreich aktiv zu sein, wobei dieses Ziel letztendlich nur mit einem Team realisierbar ist.