Zum Erfolg von Ulrike Schmidt
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Nach meinen eigenen Vorstellungen leben zu können.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, ich habe einen spannenden Beruf der vielseitig ist und mich mit zahlreichen interessanten Menschen zusammenbringt.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ruhe, Gelassenheit, volle Konzentration auf ein Projekt, Zielstrebigkeit, ebenso wie Mut und Risikobereitschaft aber vor allem der Glaube an mich selbst und meine medialen Fähigkeiten waren neben meiner Neugierde und dem Pioniergeist ausschlaggebend.Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein? Energie geht immer dorthin, wo die Aufmerksamkeit sie hinlenkt. Also ist Erfolg aus meiner Sicht geschlechterneutral.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Ich wusste schon früh als Kind, daß ich anders bin und medial feiner ausgestattet wurde. Heute habe ich Gewissheit, daß ich Menschen einen Weg aufzeigen kann.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Meinen eigenen Weg ohne Fremdbestimmung zu gehen. Der Wechsel aus einer gesicherten Existenz in die Selbständigkeit wurde von anderen Menschen zunächst mit Skepsis betrachtet. Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Mein Elternhaus, mein Vater, er war Ungar. Auch daß zahlreiche Menschen aus unserer Familie Geistliche waren, hat mich einmal nachdenklich gestimmt. Mein Kollege, Herr Thomas Steinmann.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Die vielen dankbaren Menschen um mich, denen ich helfen konnte, sind Bestätigung und zugleich Anerkennung. Ob in Einzel- oder Gruppensitzungen, stets erhalte ich Anerkennung aus meiner Arbeit.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Erfolgreiche Menschen sind offen - durch zögern und zaudern kann man vermeiden, wertvolle Lebenszeit zu vergeuden.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Ich bin mit Leib und Seele bei meiner Berufung und ist es, Menschen zu helfen, welche in ihrem Leben neuen Sinn, neues Bewusstsein und neue Perspektiven suchen. Meine Leistungen sind Geomantie und Radiästhesie, also Rutenuntersuchungen mit dem Schwerpunkt historische Stätten. Meine Körperarbeit ist Bowen, diese Arbeit wird am Muskel- und Bindegewebe durchgeführt. Energetische Problemaufstellungen, ob Firmenstruktur oder Familienthemen wie Krankheit, Trauer etc. zählen ebenso zu meinem Aufgabengebiet. Farbspektral-FSP-Anwendungen - zur energetischen Balance im morphogenetischen Körperfeld runden neben meiner Arbeit bei Vorträgen und Seminare das Angebot ab.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Die Arbeit bietet uns Gelegenheit, sowohl zum geistigen und persönlichen, als auch zum finanziellen Wachstum. Wenn sie dies nicht tut, vergeuden wir viel zuviel Zeit im Leben damit. Meine Tochter Sarah bereitet mir viel Freude und ist die größte Bereicherung in meinem Leben. Von Kindern kann man so viel lernen - wenn wir wollen.Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Ich selbst bilde mich ständig in Geomantie und Themen der Radiästhesie weiter. Meine Ausbildungen zum Bowen Practitioner mit Diplomabschluß und meine Feng Shui-Ausbildungen in Österreich, der BRD und Praktikum in Malaysien verfeinere ich ständig.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Leben nach EMU: Ehrgeiz, Mut, Überwindung. Aktivität bestimmt den Erfolg. Nie war daß Leben spannender als heute. Es bieten sich unbegrenzte Möglichkeiten, davon bin ich überzeugt, darum entdecke und schöpfe deine Potenziale aus. Hinter allem was wir tun, bei Arbeit, Hobby, Familie definieren wir den Sinn. Wir selbst bestimmen, ob unsere Zukunft erfüllt und glücklich oder eben unglücklich ist - das ist zeitlos und ein immerwährendes Naturgesetz.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Im Kroatien-Projekt bin ich noch bis 2008 involviert, vielleicht folgt eines in Österreich. Auch weiß ich, daß ich mit meinem Partner und meiner Familie alt werde, ich will mein Potenzial eben so lange als möglich den Menschen zur Verfügung stellen.
Ihr Lebensmotto?
Just do it! What you think, that you get!