Zum Erfolg von Christian Gartner
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, mir innerhalb eines Zeitrahmens immer wieder neue Ziele zu stecken und diese auch zu erreichen. Das Erreichen von Zielen stärkt mein persönliches Ego. Die Ziele können wirtschaftlicher, beruflicher oder privater Natur sein.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Schon, denn was ich mir vorgenommen habe, ist auch aufgegangen. Mein Einsatz hat sich bezahlt gemacht, und mein beruflicher Werdegang war für mich zufriedenstellend. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Meine Eltern haben mir unternehmerisches Denken und Handeln vorgelebt, das ich für mich übernommen habe. Ganz wesentlich für meinen Erfolg ausschlaggebend waren weiters mein persönlicher Einsatz und die Freude an meiner Arbeit. Mir ist wichtig, einen guten Kontakt zu unseren Lieferanten und Geschäftspartnern zu pflegen und die Kommunikation innerhalb des Unternehmens, aber auch nach außen, zu fördern. Der Industriepartner ist für uns ein Vorverkäufer, und eine gute Kommunikation ist die Basis für eine gute Zusammenarbeit auf dem Markt. Nach Deutschland wurde ich geschickt, weil ich meine Sache in Österreich gut machte und den Mut hatte, diese Auslandserfahrung zu machen. In dieses Unternehmen wurde ich geholt. Es ist dies eine sehr gut geführte Firma, in der Ehrlichkeit und Motivation großgeschrieben werden. Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Meine Eltern waren mir besondere Vorbilder. Meine Mutter prägte mich mit dem Satz: Ich brauche meine Mitarbeiter im Geschäft, und das Unternehmen, in dem du arbeitest, braucht dich genauso. Krankenstand aus Bequemlichkeit gab es schon zu meiner Lehrzeit nicht. Zu Hause unterstützte ich von klein auf meine Eltern, wenn Not am Mann war oder eine Veranstaltung stattfand. Meine Eltern motivierten mich, und so machte die Arbeit auch Spaß. Von Beginn meiner Lehrzeit an war mir mein Ausbildner, der damalige Verkaufsleiter, ein guter Lehrer, ein Förderer und ein großes Vorbild. Er setzte auch das Vertrauen in mich, als ich nach Deutschland ging, und ermöglichte mir nach meiner Rückkehr nach Österreich den Wiedereinstieg in den Außendienst.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Die Mitarbeiter sind für mich das Kapital des Unternehmens. Sie tragen den Erfolg im entscheidenden Ausmaß mit. Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Ich orientiere mich an guten Leuten, die über ein entsprechendes Branchenwissen verfügen. Gerne nehme ich Mitarbeiter auf, die ich bereits vom Markt kenne und zum Teil auch selbst geschult habe. Vertrauen ist für mich das oberste Gebot. Ich erwarte von einem künftigen Mitarbeiter, daß er selbständig und zuverlässig arbeiten kann.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Seit meinem Dienstantritt bei MM Greinitz war es mir ein Anliegen, versteckte Talente im eigenen Haus zu entdecken und zu fördern, was mir sehr gut gelungen ist. Ich lege großen Wert auf Teamgeist, einen gemeinsamen Auftritt nach außen und die Formulierung gemeinsamer Ziele. Meine Mitarbeiter müssen sich mit dem Unternehmen identifizieren und dieses als attraktiven Arbeitgeber sehen können. Wir sitzen alle in einem Boot und rudern alle in dieselbe Richtung. Ich bin mir nicht zu schade, selbst mit anzupacken, wenn es notwendig ist, und mit gutem Beispiel voranzugehen. Zweimal jährlich gibt es ein gemeinsames Fest für alle Mitarbeiter, wo wir gemeinsam einen Nachmittag verbringen. Im Herbst organisieren wir ein Motivationswochenende in Loipersdorf, zu dem auch die Partner unserer Mitarbeiter eingeladen werden. Diese Maßnahme fördert das Verständnis für die Arbeit unserer Mitarbeiter innerhalb der Familie. Besprechungen mache ich nicht hier im Haus, sondern an einem Ort, wo die Kommunikation ungestört stattfinden kann, zum Beispiel an der südsteirischen Weinstraße.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Meine Frau unterstützt mich in allen Belangen und gibt mir Rückendeckung. Mir ist das Wochenende heilig, weil ich möglichst viel Zeit mit meiner Familie verbringen möchte. Wenn man gleiche Interessen hat, wie das bei meiner Frau und mir der Fall ist, ist es einfacher, die gemeinsame Freizeit sinnvoll zu verbringen. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Einsatz zeigen, Chancen nutzen und beweisen, daß man für sein Unternehmen da ist!
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Das größte Ziel ist es, die Marktführerschaft in der Steiermark zu erreichen.