Zum Erfolg von Peter Schenk
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg sehe ich im Erreichen meiner gesteckten Ziele, sei es im Privatleben, im Sport oder im Betrieb. Erfolg ist nur möglich, wenn man sich zuvor ein Ziel gesetzt hat. Ich kann nicht glücklich sein, wenn ich meine Ziele nicht erlange.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, momentan schon, da ich alles, was ich erreichen wollte, auch vollbracht habe.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich denke, die tolle Teamarbeit in unserem Unternehmen trägt wesentlich zu unserem Erfolg bei. Mein Bruder und ich sind zwei grundsätzlich verschiedene Persönlichkeiten, was ich für einen großen Vorteil halte, da wir uns so sehr gut ergänzen. Ich denke, es ist enorm wichtig, sich nicht auf einen Weg zu versteifen. Jeder muß einmal einen Rückschlag hinnehmen, so auch ich. Wichtig ist es, wieder aufzustehen und auch beizeiten einen Umweg zu gehen. Auch meine Reisen in die verschiedensten Destinationen dieser Erde stellen einen wesentlichen Faktor für meinen Erfolg dar, da sie meinen Horizont erweiterten. Einen weiteren Grund sehe ich im Definieren eines neuen Ziels, nachdem ich ein Ziel erreicht habe. So laufe ich nie Gefahr, stillzustehen.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Mit Ruhe. Morgens genehmige ich mir ein ausgiebiges Frühstück, danach stelle ich mich den alltäglichen Problemen. Dabei ist es wichtig, Prioritäten zu setzen. Ich betrete diesen Betrieb nie gestreßt, da die negative Wirkung auf meine Mitarbeiter ausstrahlen würde.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Die erste erfolgreiche Entscheidung war im Jahr 2000 der Umbau der Gästezimmer.
Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Ich bin ein Gegner des Kopierens der Ideen anderer und erachte aus diesem Grund die Originalität als den besseren Weg, um erfolgreich zu werden. Ich achte stets darauf, was meine Mitbewerber anbieten, damit ich deren Angeboten aus dem Weg gehen kann.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Mein Lehrherr und damaliger Küchenchef war Koch aus Leidenschaft, die sich - ohne sein Wissen - auf mich übertrug. Noch nie war das Kochen für mich ein Muß.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Im Betrieb erhalte ich Anerkennung seitens meiner Gäste, in sportlicher Hinsicht erhielt ich schon zahlreiche Auszeichnungen, und auf der familiären Ebene ist es eine Anerkennung, wenn täglich alles klappt.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Eine wesentliche, denn ohne meine Mitarbeiter könnte auch ich nicht erfolgreich sein. Erhalte ich das Lob meiner Gäste, achte ich darauf, daß meine Mitarbeiter im Vordergrund stehen.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Durch Lob und gemeinsame Unternehmungen. Das Arbeitsklima in unserem Betrieb ist sehr familiär, außerdem kann jeder eine Ideen einbringen.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Wir sind gegenüber unseren Gästen stets freundlich und zuvorkommend und verbreiten ein gemütliches, ruhiges Ambiente. Weiters verfügen wir über einen schönen, modernisierten Hotelbereich. Ein Highlight ist unsere Speisekarte, die wir monatlich komplett auswechseln. So bieten wir immer wieder Neues, das unsere Gäste sonst nirgends bekommen.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Fair und anständig. Ich freue mich, wenn auch mein Mitbewerb Erfolge erzielt.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Das ist schwierig. Nachdem der Betrieb geschlossen ist, muß ich meist administrative Abläufe erledigen, für die ich untertags keine Zeit habe. Die wenige Zeit, die mir zur Verfügung steht, lebe ich dafür umso intensiver.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich habe das Ziel, jeden Bereich meines Lebens noch besser zu gestalten, als er es bereits ist.