Zum Erfolg von Thomas Chuchlik
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Für mich persönlich hat Erfolg keinesfalls mit materiellen Gütern und Geld zu tun, sondern bedeutet Glück in der Familie und gesunde Kinder. Ich bin erfolgreich, wenn ich abends zufrieden schlafengehen kann, ohne Sorgen zu haben. Natürlich sind ein schönes Auto und ein gefülltes Bankkonto nett. Aber wenn ich das nicht habe, ist es auch okay.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, sowohl persönlich als auch geschäftlich. Diese Geschäftsidee hat uns keiner vorgemacht und bis jetzt auch keiner in dieser Form nachgemacht.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Als Heimkino-Anlagen langsam auch in Österreich Einzug hielten, waren wir von Anfang an mit dabei. Wir konnten die Firma langsam aufbauen und Erfahrungen sammeln. Ich ließ mir schon viele Jahre vor Firmengründung aus privatem Interesse die Internet-Domain heimkino.at reservieren. Damit erscheinen wir im Google auf Position 1, wenn der Begriff Heimkino eingegeben wird. Das ist überaus hilfreich, da wir nicht über ein Werbebudget wie Elektrogroßmärkte verfügen. Ausschlaggebend für den Erfolg waren und sind aber unser Engagement, unsere Begeisterung und das Interesse an dieser Branche.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Mein damaliger Chef bei Gardena Österreich hat mich sehr gefördert und unterstützt, auch die Kurskosten für die Marketing-Ausbildung am WIFI hat er übernommen.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Wir bewegen uns in einer kleinen Marktnische, haben uns aber darin ein extrem hohes Know-how erworben. Unsere Installationen, die wir bei den Kunden vor Ort machen, werden europaweit als Referenz herangezogen.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Ich brauche jemanden, der eigene Ideen einbringt, der selbständig denken und handeln kann. Wenn ein Problem bei einem Kunden auftaucht, muß er in der Lage sein, es selbst zu lösen. Technisches Verständnis ist in unserer Branche natürlich unabdingbar.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Die Spezialisierung auf den Heimkinobereich und unser Fachwissen sind die größten Stärken. Wir bilden uns ständig weiter und besuchen auch Schulungen in den USA. Unser Unternehmen verfügt über alle relevanten Zertifikate und Mitgliedschaften. Unter anderem ist mein Partner Ing. Roland Scholz Österreichs einziger THX Certified Home Theater Technician II. Dazu muß man zwei Wochen bei George Lucas, dem Erfinder dieses Soundsystems, verbringen und anschließend eine Prüfung ablegen. Wir verkaufen nicht bloß Geräte, sondern das Gesamtpaket von Beratung über Installation bis zum Service.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
In Wirklichkeit kann ich diese beiden Bereiche nicht vereinbaren, da wir als Inhaber täglich im Lokal stehen und in Beratung und Verkauf tätig sind. Eine 60 bis 80-Stunden-Woche ist völlig normal. Das wird sich in absehbarer Zeit auch nicht ändern, weil es sehr lange dauern würde, einen Mitarbeiter mit entsprechendem Fachwissen heranzubilden. Gott sei Dank habe ich eine sehr verständnisvolle und tolerante Frau.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Privat möchte ich gern gesund das Pensionsalter erreichen. Beruflich sind wir ja erst seit Anfang 2003 mit der GmbH tätig, das ist ein relativ kurzer Zeitraum. Daher möchte ich das Geschäft weiter stabilisieren, auf eine gesunde Basis stellen, und danach expandieren. Es gibt Pläne und Überlegungen, Franchise-Lizenzen in Österreich und Europa zu vergeben. Außerdem wollen wir als nächsten Schritt aktiv in den Verkauf gehen und mit Architekten zusammenarbeiten. Wenn sich das alles nach unseren Vorstellungen entwickelt, bleibt vielleicht auch etwas mehr Freizeit.
Ihr Lebensmotto?
Sei zufrieden mit dem, was du hast.