Zum Erfolg von Angela Lueger
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich vor allem, mich weiterentwickeln und entfalten zu können. Mein Privat- und Familienleben ist mir sehr wichtig, und die Balance zwischen den verschiedenen Lebensbereichen muß für mich gegeben sein.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Gemäß meiner Definition betrachte ich mich als erfolgreich.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Es entspricht meinem Wesen, einen Konsens zu finden. Ich setze meine Anliegen nicht auf Biegen und Brechen durch, sondern baue auf den Dialog. So gehe ich bevorzugt in kleinen Schritten vor und beziehe die Reaktionen meines Umfeldes mit ein. Mir war es stets wichtig, gute Arbeit zu leisten und fruchtbare Ideen einzubringen. Ausschlaggebend für meinen Erfolg sind sicherlich meine Offenheit und mein Unternehmungsgeist - ich bin keine, die im stillen Kämmerlein arbeiten könnte.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Zunächst versuche ich, ein Problem auf eine sachliche Ebene zu bringen. Eine Nacht über ein Problem zu schlafen hilft, überhitzte Emotionen abzukühlen. Oft treten dabei auch neue Aspekte zutage. Ich suche das Gespräch mit den betroffenen Personen, um die Sicht auf ein Thema zu erweitern. Obwohl ich ein teamorientierter Mensch bin, treffe ich Entscheidungen in meinem Verantwortungsbereich auch alleine.
Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein?
Wenn man sich als Frau auf Sitzungen gut vorbereitet und über ausreichend fachliche Kompetenz verfügt, wird man erfahrungsgemäß sehr rasch akzeptiert. Insofern erachte ich es als wertvoll, daß sich Frauen der Hintergrundarbeit bewußt sind, die zu leisten ist, um entsprechende Anerkennung zu finden.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Meine Vorbilder wechselten im Laufe der Zeit, wie sich auch die Interessen von Zeit zu Zeit änderten. Ich bleibe jedoch meinen Grundsätzen treu, Authentizität nimmt für mich einen hohen Stellenwert ein.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Offenheit, Ehrlichkeit und Geradlinigkeit in der Kommunikation sind mir am wichtigsten.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich trenne diese beiden Bereiche grundsätzlich strikt. Natürlich kann ich mein berufliches Engagement im privaten Bereich nicht immer ganz außen vor lassen, dennoch achte ich darauf, meine Familie nicht mit beruflichen Themenstellungen zu belasten.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Wesentlich ist, sich Ziele zu stecken, diese entschlossen zu verwirklichen und an sich zu glauben. Es ist Aufgabe von uns Erwachsenen, den jungen Menschen Werte und Haltungen zu vermitteln. Eine gute Ausbildung ist natürlich eine wesentliche Grundlage, um Erfolg zu erzielen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich bin kurzfristig darauf bedacht, meine Position zu festigen. Mittelfristig möchte ich meinen Gestaltungswillen noch mehr ausleben, immerhin habe ich in den letzten 20 Jahren viel Arbeit im politischen Bereich geleistet, von der Bezirksarbeit bis hin zur Landtagspolitik. Derzeit bin ich in diversen Ausschüssen (zum Beispiel Wohnen, Wohnbau und Stadterneuerung, für Jugend, Sport, Bildung, Finanzen - Unterausschuß Stadtwerke) vertreten. Bei all den Aktivitäten darf man nicht vergessen zu leben.
Ihr Lebensmotto?
Bleib dir selbst treu!