Zum Erfolg von Veronika Danner
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Für mich bedeutet Erfolg, jene Ziele, die ich mir gesetzt habe, auch zu erreichen. Erfolgreich bin ich dann, wenn der Beruf nicht nur eine Arbeit ist, der ich nachgehe, sondern mehr - Erfolg bedeutet, Spaß an der beruflichen Tätigkeit zu haben und sie als Erfüllung zu sehen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich hätte niemals gedacht, daß ich all dies erreichen könnte. Mittlerweile kann ich aber von mir sagen, erfolgreich zu sein. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Mein Erfolg liegt wohl in meiner Offenheit, Kommunikationsstärke, Flexibilität und auch der Begeisterung für meine Arbeit begründet. Ich gehe auch auf kleine Wünsche meiner Kunden ein und lege großen Wert auf individuelle und persönliche Beratung. Dieser Kundenkontakt ist äußerst wichtig und wird von den Leuten auch sehr geschätzt.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Wenn ich einen Fehler mache, dann versuche ich, ihn auszumerzen und daraus zu lernen. Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein? Nein, in meiner Branche sind Frauen meines Erachtens nicht benachteiligt.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Der Zeitpunkt war etwa um die Jahrtausendwende. Nach der Gründung hegte ich noch Zweifel, ob ich mit meinem Laden etwas erreichen könnte, doch schon bald lief das Geschäft sehr gut, und unser Laden wurde immer erfolgreicher.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Es war eine gute und erfolgreiche Entscheidung, die Landwirtschaft aufzugeben und einen Bauernladen zu eröffnen.Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Ich halte auf jeden Fall Originalität für den besseren Weg zum Erfolg - Authentizität im Umgang mit den Kunden und Einzigartigkeit in der Angebotspalette.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Mein Mann hat meinen beruflichen Lebensweg sehr geprägt, indem er mir immer zur Seite stand, speziell beim Aufbau und bei der Eröffnung unseres Betriebes.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Oftmals werde ich in der Stadt von Kunden angesprochen. Ich merke, daß sie sich freuen, mich zu sehen, und dann weiß ich, daß ich gute Arbeit geleistet habe. Im Geschäft freue ich mich natürlich auch über jedes nette Wort. Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Die strengen Kontrollen der Produzenten erschweren die Arbeit in unserer Branche. Oftmals gäbe es wirklich gute Produkte, die nicht auf den Markt gebracht werden dürfen, da es für die Produzenten unmöglich ist, diverse Umbauarbeiten und Änderungen zu finanzieren. Ein Beispiel ist ein Joghurtproduzent, der sein Produkt nicht produzieren durfte, weil die Raumhöhe seiner Produktionsanlagen nicht den Bestimmungen entsprach.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Mein Mann war bisher mein einziger Mitarbeiter. Er ist in der Lage, mich gut zu beraten.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Freundlichkeit und gutes Auftreten wären für mich die wichtigsten Kriterien. Man muß einfach ein Gespür für kompetente Personen haben.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Wir führen sehr viele Produkte von sehr kompetenten Herstellern, die großes Augenmerk auf die Qualität der Produkte legen. Die Produzenten stammen alle aus unserer Gegend. Ich treffe persönlich die Auswahl unseres vielfältigen Angebots und teste die Produkte auch selbst, bevor ich sie in unser Programm aufnehme.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Es gibt einen zweiten Bioladen, der wirklich nur reine Bioprodukte führt, doch wir verhalten uns fair.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Da unser Geschäft im Haus ist, lassen sich diese beiden Bereiche sehr gut vereinbaren. Auch haben unsere Kinder uns immer gerne im Geschäft geholfen.Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Ich besuche keine Kurse, bilde mich jedoch durch den Besuch diverser Messen und die Lektüre von Fachliteratur weiter. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Am wichtigsten ist sicherlich, jenen Beruf zu wählen, der den eigenen Fähigkeiten entspricht und einem Spaß macht. Es spielt dabei keine Rolle, um welchen Beruf es sich handelt.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mein Ziel ist, meinen Bauernladen weiterhin so erfolgreich zu führen und dafür zu sorgen, daß meine Familie gesund bleibt.
Ihr Lebensmotto?
Gott meint es gut mit mir.