Zum Erfolg von Elfriede Bauer
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Ich bin mit meinem Leben sehr zufrieden, denn ich konnte aus jeder beruflichen Station etwas lernen und bin glücklich mit meiner Familie. Erfolg heißt für mich, aus meinem Leben etwas zu machen; Plan- und Ziellosigkeit haben da keinen Platz.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, denn ich habe beruflich und privat viel erreicht.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Leistungsbereitschaft, Konsequenz und Verantwortungsbewußtsein gehören für mich zum Leben.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Natürlich kommt das auf das jeweilige Problem an. Entweder ich habe mich zu entschuldigen, wenn ich selbst einen Fehler gemacht habe, oder ich muß meinen Kollegen zuhören, wenn sie ein Problem haben. So wird sicherlich ein Weg gefunden, Schwierigkeiten aus der Welt zu schaffen.Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein? Nein, das glaube ich nicht - einzig der Wille, etwas zu erreichen, zählt. Heute ist es normaler als vor 30 Jahren, daß eine Frau im Beruf steht, und ich finde, die Chancen stehen gleich.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Ab dem Zeitpunkt, als die Kunden vermehrt kundgetan haben, daß sie gerne bei uns einkaufen und sich dabei wohlfühlen, setzte mein Erfolgsgefühl ein. Heute höre ich das regelmäßig. Weiters fühle ich mich erfolgreich, wenn ich das vorgegebene Plansoll erreiche.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Ich bin der Meinung, daß man aus jeder Lebenssituation lernt, egal, ob sie positiv oder negativ verlaufen ist.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Beeinflußt hat mich der kurze Abstecher gleich nach der Schule als Zimmermädchen in Maria Taferl. Ich wollte unbedingt von zuhause weg. Mit diesen jungen Jahren mußte ich mich vehement auf die Beine stellen, um in der Fremde bestehen zu können.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Nur ein gutes Team kann so einen Betrieb aufrechterhalten. Jeder muß die gleiche Leistung erbringen, und gemeinsam garantieren wir den Erfolg der Filiale.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Kommunikation und Humor sind die Faktoren für ein angenehmes Betriebsklima.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Meine Tochter wohnt noch zuhause und unterstützt mich im Haushalt sehr. Ich arbeite über das normale Maß hinaus und werde mich später sicher mit meinem Mann arrangieren, damit er mich unterstützt. Im Sommer kocht großteils er - er grillt gerne. Das ist wunderbar, da kann ich gut entspannen, wenn ich abends heimkomme, und dabei auch den Garten genießen.Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Ich lese gerne, aber für Kurse fehlt mir im Moment die Zeit. Es kann sein, daß sich das ändert und ich etwas finde, was ich unbedingt noch erlernen will. Die firmeninternen Weiterbildungen nehme ich natürlich gerne in Anspruch.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Zufriedenheit wird heute leider von sehr vielen materiellen Faktoren abhängig gemacht, und die Jugend ist heute, meiner Meinung nach, mit nichts mehr zufrieden. Ich selber bin auch nicht in großem Reichtum aufgewachsen, und bei unserer Tochter haben wir darauf geachtet, daß sie lernt, auch mit wenig zufrieden zu sein.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
In erster Linie möchte ich gesund bleiben, nach einem schweren Unfall steht dieser Wunsch an vorderster Stelle. Beruflich ist es mein Ziel, weiterhin so erfolgreich zu sein.