Zum Erfolg von Walter Messner
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet, jene Ziele zu erreichen, die man sich gesteckt hat. Man muß sich immer Ziele stecken und versuchen, diese zu erreichen, um Zufriedenheit zu erlangen. Mir ist es auch wichtig, meinen Mitarbeitern Sicherheit zu bieten.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich sehe mich als erfolgreich da ich mittlerweile zwölf Mitarbeiter beschäftige, die mich anerkennen und zufrieden sind. Es ist eine wechselseitige Akzeptanz vorhanden, die für mich das Um und Auf darstellt.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich persönlich glaube, daß gewisse Dinge im Leben vorgegeben sind und man sein Glück durch Engagement und Zielstrebigkeit unterstützt und fördert. Erfolg ergibt sich aus Chancen, die man zu nutzen weiß.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Die Zusammenlegung der Standorte in ein Büro, um bessere Kommunikation zu gewährleisten, war sicherlich eine sehr erfolgreiche Entscheidung - trotz vorerst gegenteiliger Meinungen.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Mag. Gerhard Burger ist seit über 20 Jahren mein Freund. Als sich die TPA entschloß, in Graz eine Kanzlei zu eröffnen, führte er mich dazu. Ich wurde 1997 Vollpartner und habe diesen Standort aufgebaut.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich denke, sehr positiv gesehen zu werden. So wissen zum Beispiel auch alle meine Mitarbeiter, daß sie mit ihren Problemen zu mir kommen können.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Das wichtigste Element für den Erfolg eines Unternehmens sind zweifellos die Mitarbeiter. Ein zufriedener Mitarbeiter leistet auch zufriedenstellende Arbeit.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Für mich zählt der erste Eindruck, Personalentscheidungen treffe ich aus dem Bauch. Wichtig ist, wie er auf das Unternehmen eingeht und ob er in unser Team paßt. Fachliche Qualifikation ist für mich nicht sonderlich ausschlaggebend, denn wenn jemand bereit ist zu lernen und sich einzusetzen, ist das Wesentliche gegeben.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Durch ein geeignetes Bürogebäude, das den Bedürfnissen optimal angepaßt ist. Wir haben alle Standorte zusammengefaßt, um ein optimales Arbeitsklima und optimale Kommunikationsmöglichkeiten zu schaffen. Heute sind alle zufrieden.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Kein Auftrag ist uns zu klein - und keiner zu groß. Wir verstehen uns als Wegbegleiter in allen Lagen und Facetten. Persönliche Beratung und maßgeschneiderte Lösungen stehen für uns an oberster Stelle, bei uns gibt es kein Produkt von der Stange: wir sind flexibel und individuell.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Man muß zwar seine Ziele und Vorstellungen verfolgen, jedoch darf man durch seinen Ehrgeiz das Privatleben nicht aus den Augen verlieren. Wichtig ist es, jemanden zu haben der hinter einem steht.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Einem jungen Menschen würde ich raten, sich Ziele zu stecken und diese ehrgeizig zu verfolgen. Gegenteilige Meinungen sollten einen nicht herunterziehen, sondern pushen. Immer bei der eigenen Überzeugung zu bleiben, ist sehr wichtig.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich versuche meine Ziele zwar mit Ehrgeiz, aber nicht mit Gewalt in die Tat umzusetzen. Meine Ziele in beruflicher Hinsicht bestehen darin, mit der Firma zu expandieren, privat möchte ich meine Kinder in ihrer Fortbildung unterstützen. Das Allerwichtigste ist, daß wir alle gesund bleiben und uns gut verstehen.
Ihr Lebensmotto?
Es gibt immer eine Lösung. Man muß sie nur suchen, finden und abklären, ob man damit leben kann, bevor man sie umsetzt.