Zum Erfolg von Maria Luise Lederer
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, im Einklang mit den Menschen in meiner beruflichen Umgebung selbst gesteckte Vorhaben und Ziele zu erreichen und gut leben zu können. Ich werte es weiters als Erfolg, wenn es mir gelingt, ein Team oder eine Organisation in ihrem Arbeitsverständnis und in ihrer Zielorientierung wieder ein Stück weiter zu bringen und angestrebte Ergebnisse auch zu erreichen. Das Meistern schwieriger Situationen öffnet neue Dimensionen und ist in dieser Hinsicht wichtiger Bestandteil meines persönlichen Erfolgsverständnisses.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Aufgrund des bisher Erreichten sehe ich mich als erfolgreich.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich arbeite gerne mit Menschen zusammen. Neben einem hohen Kommunikationsgeschick zeichnet mich mein hohes Einfühlungsvermögen für die Vorstellungen meiner Partner aus.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Für mich sind Probleme Herausforderungen, die mir Anlaß dazu geben, meine Kreativität spielen zu lassen. Diesbezüglich bin ich auf die Ergebnisse eines Problemlösungsprozesses immer sehr neugierig. In die Lösungssuche beziehe ich auch andere Personen mit ein. Als Beraterin ist es mir wichtig, auch Verantwortung für die Umsetzung von Lösungskonzepten zu übernehmen. Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein? Ganz allgemein wird behauptet, daß es Frauen grundsätzlich schwerer haben. Ich meine, daß Frauen hohe Kompetenz zeigen müssen, um anerkannt zu werden. Als Frau muß man die Spielregeln der Männerwelt kennen und verstehen, um erfolgreich auf dem Spielfeld Wirtschaft mitspielen zu können. Dennoch ist es für Frauen empfehlenswert, authentisch zu bleiben, und diese Gratwanderung ist die große Herausforderung. Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Vorbilder sind als Orientierungshilfen sehr wichtig, doch geht es nicht darum, jemanden zu imitieren. Das bedeutet mitunter, sich von Anteilen zu verabschieden, die nicht zur eigenen Persönlichkeit passen. Reflexionsbereitschaft ist unumgänglich, um authentisch aufzutreten.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ich denke, daß es grundsätzlich um die Erfüllung der eigenen Erfolgskriterien geht, dennoch tut Anerkennung von außen immer gut, als Bestätigung.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Ich erwarte mir Engagement, den Willen zur Weiterentwicklung, Offenheit, Spaß an der Kooperation und ein offenes Aufeinanderzugehen.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Ein breites Spektrum an Erfahrungen in der Wirtschaftswelt machte mich für die Schnittstellenthematik Informatik und andere Unternehmensbereiche, vor allem den Vertrieb und die Kundenservicebereiche, sensibel und kompetent. In diesem Bereich bin ich als Expertin in der Lage, Projekte ergebnisorientiert aufzusetzen, abzuwickeln und Unternehmensveränderungen zu gestalten und zu begleiten.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich trenne die beiden Bereiche in dem Sinne, daß ich Freizeitaktivitäten Privatem zuordne. Manche Freundschaften ergaben sich aus dem beruflichen Kontext heraus. Mein Beruf ist ein Stück weit Hobby für mich, insofern sind die Grenzen immer wieder fließend. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Der Wille zur Weiterbildung ist zentral. Flexibilität und Mut, sich auf Unbekanntes, auf andere Sprachen und Kulturen, einzulassen, sind wesentliche Stärken. Soziale Kompetenz ist unentbehrlich. Authentizität äußert sich darin, daß jemand seine Sichten für andere spürbar einbringt, und dieses Persönlichkeitsmerkmal wird für den Erfolg immer ausschlaggebend sein, wie ich glaube. Auch denke ich, daß es wichtig ist, sich ein tragfähiges Netzwerk aufzubauen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mein Mann arbeitet seit vier Jahren in der Schweiz. Der Aufbau einer beruflichen Tätigkeit im Spannungsfeld des Länderdreiecks Österreich, Deutschland und Schweiz ist daher mein nächstes Ziel. Vorstellbar ist für mich dabei wieder eine Tätigkeit in einer Form, wie sie meine jetzige Aufgabe kennzeichnet.