Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
170645 - Arnold - 10er-banner
Lux wohnbau banner
Koban Südvers
hübnerbanner
170213 - Lazar Logo
Zingl-Bau-Banner
sigma
142235

 

* Mag. Alexander Cserny

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Senior Manager
KPMG Austria GesmbH,
1090 Wien, Porzellangasse 51
Steuerberater
Wirtschaftsprüfer, Steuerberater
Banner

Profil

Zur Person

Mag.
Alexander
Cserny
19.02.1968
Wien
Susanne und Jürgen
Verheiratet mit Birgit
Wandern, Segeln, Tennis, Lesen, Musik

Service

Alexander Cserny
Werbung

Cserny

Zur Karriere

Zur Karriere von Alexander Cserny

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Nach der Matura am neusprachlichen Gymnasium in Neunkirchen studierte ich ab 1987 an der Universität Wien Rechtswissenschaften. Nebenbei war ich auch an der Wirtschaftsuniversität inskribiert, besuchte dort einige Kurse und legte auch mehrere Prüfungen ab. Zum Abschluß des ersten Abschnittes fehlte mir nur eine Prüfung, die ich allerdings nie nachgeholt habe. Im November 1994 erfolgte meine Sponsion zum Magister iuris, und nach Ableistung des Präsenzdienstes absolvierte ich von Jänner 1996 bis März 1997 mein Gerichtsjahr am Oberlandesgericht Wien. Anschließend stieg ich in der Rechtsabteilung der Eisenbahn Hochleistungs AG ins Berufsleben ein. Das war aber nur ein Kurzauftritt, denn ab Juni 1997 war ich für etwa ein Jahr für zwei kleinere Anwaltskanzleien als Konzipient tätig. Dort erhielt ich Einblick in das tägliche Brot der Anwälte, von Scheidungen bis zu Körperverletzungen. Im Februar 1999 wechselte ich zur Revisionsabteilung der Niederösterreichischen Landes-Landwirtschaftskammer, die inzwischen ausgegliedert wurde und Raiffeisenverband NÖ heißt. Mein Aufgabengebiet war die Bank- und Bilanzprüfung von Raiffeisenkassen mit Schwerpunkt Niederösterreich. Dort absolvierte ich die Ausbildung zum Revisor, allerdings kam kurz vor der Prüfung ein Angebot der KPMG Alpentreuhand GmbH dazwischen. Da mich diese Herausforderung reizte, wechselte ich im August 2001 in die Steuerabteilung der KPMG. Im September 2003 legte ich erfolgreich die Steuerberaterprüfung ab. Bei der KPMG war ich knapp fünf Jahre tätig, zuletzt als Prokurist und Senior Manager Tax, einer Vorstufe zum Geschäftsführer. Schließlich erhielt ich im Frühsommer 2006 ein sehr lukratives Angebot der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft Lohr + Company mit Aussicht auf Beteiligung in absehbarer Zeit. Das Unternehmen ist auf Banken, Veranlagungen und Privatstiftungen spezialisiert, was schon bisher mein Fachgebiet bei der KPMG war. Im Februar 2008 wechselte ich zu KPMG zurück.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Alexander Cserny

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Natürlich ist es schön, wenn man für seine Arbeit ansprechend entlohnt wird. Das Geld ist in Fragen des Erfolges für mich aber zweitrangig. Ich habe Erfolg, wenn ich das Vertrauen eines Klienten gewinne und seinen Vorstellungen entsprechend gute Arbeit leiste, und außerdem meine Mitarbeiter dabei ebenfalls zufrieden sind. Freude und Spaß am Beruf erachte ich als wesentlich wichtiger als ein dickes Bankkonto. Das kommt dann von selbst.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich war am Anfang meines Berufslebens etwas orientierungslos und wußte nicht genau, wo es hingehen soll. Mit der Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung habe ich dann ein Gebiet gefunden, das mich auch inhaltlich sehr interessiert. Seither fühle ich mich auch erfolgreich, obwohl ich natürlich noch lange nicht alle Ziele erreicht habe. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Meine Eltern ließen mir bei Schulausbildung und Studium völlig freie Wahl. Das war wichtig für meine persönliche Entwicklung, auch wenn der Weg nicht von Anfang an klar war. Außerdem bekam ich von meinem Elternhaus mit, wie man mit Menschen umgeht, wie man auf sie zugeht und Vertrauen bilden kann. Das ist in meinem Beruf ungeheuer wichtig. Schon bei der KPMG bemerkte ich, daß ich für den zwischenmenschlichen Umgang ein besonderes Talent mitbringe, denn Klienten haben sich oft direkt an mich gewendet, obwohl der hierarchische Weg eigentlich ein anderer gewesen wäre.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ich erfahre Anerkennung durch Klienten, die mir Vertrauen entgegenbringen und sich für meine Arbeit bedanken. Das ist eine persönliche Wertschätzung, die mir sehr wichtig ist. Es war auch eine schöne Anerkennung, als es mir bei der KPMG gelang, die Personalfluktuation niedrig zu halten. Als ich das Unternehmen verließ, organisierten die Mitarbeiter eine Abschiedsfeier für mich. Das ist in einer großen Kanzlei nicht unbedingt üblich und hat mich schon sehr gefreut. Auch mein Vorgesetzter bei der KPMG, Dr. Mühlehner, drückte mir seine Wertschätzung aus, indem er mir rückhaltlos vertraute. Eine Anerkennung zeigt sich auch darin, daß man mich zu KPMG im Februar 2008 zurückholte. Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Die fachliche Qualifikation wird schon im Vorfeld von der Personalabteilung überprüft. Ich sehe mir die Lebensläufe der Bewerber an, wie sie sich entwickelt haben. Ausschlaggebend ist für mich nicht, ob jemand für sein Studium ein Jahr mehr oder weniger benötigt hat, sondern ob die Person offen und interessiert ist. Natürlich spielen auch der erste Eindruck, die Sympathie und das persönliche Gespräch eine wichtige Rolle.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Als Senior Manager Tax bei der KPMG war ich auch für die Mitarbeiter verantwortlich. Leider ist bei solchen Großkanzleien die Personalfluktuation relativ hoch, da immer wieder jemand abgeworben wird. Das ist auch okay, aber wenn die Leute von sich aus das Handtuch werfen und nicht mehr wollen, ist das nicht in Ordnung. Ich bemühte mich daher, die Fluktuation so gering wie möglich zu halten, und stand meinem Team immer als Ansprechpartner bei Fragen und Problemen zur Verfügung. Dieses angenehme Betriebsklima war durchaus motivierend. Dem Thema der Mitarbeitermotivation wird aufgrund der derzeitigen Wirtschaftslage, noch mehr Augenmerk geschenkt als bisher.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Neben meiner Tätigkeit werde ich auch von meinem privaten Umfeld immer wieder mit steuerlich-rechtlichen Fragen konfrontiert. Oft ist der Samstag mit diesen Freundschaftsdiensten ausgefüllt. Natürlich ist das auch eine gewisse Belastung, die ich mir aber nicht anmerken lasse. Ich sehe das als Anerkennung und Wertschätzung meiner Person. Es ist also für mich sehr schwierig, eine Unterscheidung zwischen Beruf und Privatleben zu treffen. Ich mache das vom tatsächlichen Aufwand abhängig. Eine simple Auskunft oder Hilfe beim Ausfüllen eines Formulars gebe ich gern als Privatmann, erst wenn aufwendigere Recherchen notwendig sind, fällt dies in die Kategorie Beruf. Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Ich wende sehr viel Zeit für Fortbildung auf. Unsere Branche ist recht schnellebig, es gibt laufend Neuerungen und Änderungen. Daher muß man regelmäßig Fachseminare besuchen. Wenn es die Zeit zuläßt, stehen auch andere Seminare, etwa im Bereich der Mitarbeiterführung, auf dem Programm. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Wenn sich ein junger Mensch entschließt, in dieser Branche Karriere zu machen, kann ich aus meiner Erfahrung sagen: Bildung ist sicher wichtig, aber nicht ausschlaggebend. Viel wichtiger sind die soziale Kompetenz und der richtige Umgang mit Leuten. Das lernt man nicht an der Universität, sondern im praktischen Leben. Noch ein Tip: Geld sollte man nicht unbedingt mit Erfolg gleichsetzen. Erfolg definiert sich über die Ziele, die man sich selbst setzt. Leider reduziert die junge Generation ihre Ziele oft auf das Geldverdienen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich bin sicherlich erblich vorbelastet, denn mit Ausnahme meines Vaters waren alle in der Familie selbständig. Das prägt natürlich, und es war immer mein Ziel, eines Tages selbständig zu werden. Wichtig ist mir die Etablierung im Unternehmen, sowie mein berufliches Steckenpferd: Die Fachkenntnis der sogenannten Veranlagungsprodukte den Unternehmen zur Verfügung zu stellen, was schließlich den Klienten unseres Hauses zu Gute kommt.

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Alexander Cserny:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Lederhilger
Dewitte
Susky
Pleschiutschnig
Berger
Ohler
Juranek

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Donnerstag 21 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.