Zum Erfolg von Peter Wagner
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, meine Arbeit mit Freude zu erledigen und Spaß an der ausgeübten Tätigkeit zu haben. Gleichzeitig gehört mich für mich aber auch zu Erfolg, über genug Freizeit zu verfügen, in der ich mich meinen Hobbies widmen kann.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich sehe mich nur bedingt als erfolgreich, da Erfolg nicht ausschließlich über die berufliche Position definiert werden sollte. Das Ziel eines jeden sollte sein, mit der ausgeübten Beschäftigung glücklich zu sein. Zählt jedoch das Glücklichsein zum Erfolg, erachte ich mich als ausgesprochen erfolgreich.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ausdauer, Beharrlichkeit und ein gewisses Quentchen Glück waren wichtige Begleiter auf meinem Weg zum Erfolg. Ich habe oft mehr geleistet als andere, hatte aber auch das Glück, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich versuche stets, mein Bestes zu geben, und treffe anstehende Entscheidungen umgehend. Geistige und körperliche Fitneß haben für mich höchste Priorität, um den täglichen Herausforderungen gewachsen zu sein.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Wenn ich auf mein Berufsleben zurückblicke, so hat sich die Mehrheit meiner Entscheidungen als richtig erwiesen - allerdings stellt sich diese Erkenntnis oftmals erst Jahre später ein. Grundlegend ist, überhaupt eine Entscheidung zu treffen; ob sie die richtige ist oder nicht, zeigt sich nicht immer sofort.
Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Ich denke, beides hat seine Berechtigung. Welche Möglichkeit von beiden die erfolgreichere ist, ist von Situation zu Situation verschieden.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Den geringsten Anreiz übt die finanzielle Auswirkung der Anerkennung auf mich aus. Ich lege Wert auf zufriedene Kunden und motivierte Mitarbeiter.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Ein großes Problem in meiner Branche sehe ich in der Reklamationsabwicklung von Privatkunden. Denn beim Verkauf wird durch die Mitarbeiter das „Blaue vom Himmel“ versprochen, und bei einer Reklamation ist die Verkaufseuphorie des Angestellten verflogen, und der Kunde hat den Ärger. Dem versuche ich entgegenzuwirken, indem ich meinen Mitarbeitern den richtigen Weg aufzeige.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Sie sind für den Erfolg des Unternehmens enorm wichtig, da sie ja in direktem Kundenkontakt stehen. Wenn sich ein Kunde bei einem unserer Verkäufer wohl fühlt, wird er uns bestimmt wieder besuchen. Darauf kann ich als Geschäftsführer nur einwirken, indem ich meinen Mitarbeitern den richtigen Umgang mit dem Kunden darlege.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Durch Anerkennung ihrer Leistungen und durch Lob. Notwendige Kritik muß ich zwar aussprechen, ich scheue mich aber keinesfalls, meine Mitarbeiter bei der entsprechenden Leistung auch zu loben. Ich verfüge über ausgesprochen kompetente Mitarbeiter, die in der Lage sind, Entscheidungen selbständig, richtig und bewußt zu treffen.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Unsere Stärken liegen ganz klar in der Vielfalt und Qualität unserer Produkte und der Einkaufsmöglichkeiten. Der Kunde kann die Artikel im Internet, per Katalog oder persönlich im Geschäft erwerben.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Die Mitbewerber beleben den Markt und sind für die Konsumenten notwendig. Ich als Geschäftsführer muß dafür sorgen, daß mein Unternehmen der Konkurrenz immer einen Schritt voraus ist und speziell die persönliche Betreuung jedes einzelnen Kunden absolute Priorität hat.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte mir selber und meiner Linie treu bleiben, um auch in den nächsten Jahren im Geschäftsleben mein Bestes geben zu können. Ich möchte weiterhin so viel Spaß und Freude an der täglichen Arbeit verspüren wie bisher.