Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
Zingl-Bau-Banner
170213 - Lazar Logo
sigma
Lux wohnbau banner
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
hübnerbanner
Koban Südvers
170645 - Arnold - 10er-banner
150241

 

* Mag. Ludwig Polsterer

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Managing Partner der Level Five Consulting GmbH
1030 Wien, Erdbergstraße 202
Unternehmensberater
Banner

Profil

Zur Person

Mag.
Ludwig
Polsterer
18.09.1955
Wien
General Zednik Baron von Zelldegg, Mitbegründer des Roten Kreuzes in Österreich; Dr. Ludwig Polsterer, Eigner der Tageszeitung Kurier, der Viennair Polsterer Jets etc
Autos (Klassiker), Fitneß, Jagen, Schießsport
Mag. Ludwig Michael Polsterer GmbH, 1030 Wien, als Holding für die Beteiligungen an der Herberholz GmbH in Ennepetal/Deutschland, an der Draeger Wien Ges.m.b.H., 1010 Wien und an der Level Five Consulting GmbH, 1030 Wien.

Service

Ludwig Polsterer
Werbung

Polsterer

Zur Karriere

Zur Karriere von Ludwig Polsterer

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Ich studierte an der WU Wien und schloß das Studium 1983 mit der Sponsion zum Magister erfolgreich ab. Während meiner Studienzeit arbeitete ich vier Jahre in der renommierten Wirtschaftsprüfungskanzlei Süd-Ost Treuhand AG. Mein Vater ist erfolgreicher Unternehmer und war, als ich in das Berufsleben einstieg, mit 44 Jahren noch jung. Daher erschien mir eine Karriere im Familienbetrieb nicht erstrebenswert, weil ich noch mindestens 20 Jahre hätte warten müssen, bis ich allein entscheidungsbefugt wäre. Aufgrund dessen war ich in diversen Top-Managementfunktionen und -positionen tätig, immer mit dem Schwerpunkt Restrukturierung und Sanierung. Das Krisenmanagement ist meine Stärke, und ich war bis 2004 in der Funktion eines Turnaround-Managers oder interimistischen General Managers in Firmen wie Wang Computers, ABB Computertechnik, Duracell, Schindler Aufzüge und EP-Naturprodukte AG tätig. Mit Ausnahme von Schindler war ich nie länger als drei Jahre in einem Unternehmen tätig, dann war meine Aufgabe erfüllt. Mitte 2004 stieg ich bei Level Five als Partner ein, seit Anfang 2005 arbeite ich auch aktiv mit. Während dieses halben Jahres veränderten wir die strategische Grundausrichtung des Unternehmens. Ursprünglich war es als reines Consultingunternehmen ausgerichtet. Die Beratung ist aber nicht mein zentrales Interesse, mein Fokus liegt im Kaufen, Sanieren und Behalten oder auch Verkaufen von Firmen. Vorrangiges Ziel ist es, mittlere und auch größere Betriebe zu optimieren und sie in Partnerschaften mit Übernehmern zu bringen. Level Five ist seit 2005 Spezialist für General Management, Mergers, Akquisitionen und Internationalisierung.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Ludwig Polsterer

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Mit dem, was man tut, zufrieden zu sein und Freude daran zu haben, sowie seine Ziele zu erreichen, sehe ich als Erfolg. Meine Maxime lautet: Wer glaubt, gut genug zu sein, hat aufgehört, besser zu werden. Das Streben nach Höherem, das Stecken neuer Ziele ist der Motor des Erfolges. Ich könnte mich in einem Nine to Five-Job nicht wohl fühlen. Es muß immer eine Challenge, ein kleiner Kampf dabei sein, um einen Erfolg zu erzielen. Erfolg definiert sich daher nicht nur über Geld.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, durchaus. Es soll mir nie schlechter gehen als jetzt!
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich wurde in eine Unternehmerfamilie geboren, das prägt. Was jetzt gut ist, wird immer gut sein - diesen Satz gibt es bei mir nicht, das akzeptiere ich nicht. Veränderung ist das zentrale Thema, Eingehen auf Marktgegebenheiten und Trends. Ich suche mir stets große Herausforderungen in den Unternehmen, wo die Latte hoch, aber erreichbar hoch liegt. Diese Probleme und Aufgaben löse und bereinige ich, dann wende ich mich dem nächsten Ziel zu. Es ist eine meiner Stärken, daß ich in relativ kurzer Zeit beurteilen kann, ob ein wirtschaftliches Problem in einer Firma lösbar ist oder nicht. Ich weiß, was ich kann, ich weiß, welches Know-how ich benötige, um einen Problemfall zu lösen.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Man muß auch auf die Emotio, den Bauch, hören - neben der Ratio auch das intuitive Element zulassen und dann auf Hard Facts überprüfen. Wenn Sie ein intuitives Gefühl in Worte kleiden, machen Sie es zu einem Testobjekt für Fakten und Tatsachen. Dann wissen Sie, welche Fragen Sie stellen müssen, und werden auch zum Großteil richtige Antworten erhalten.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Ende 1999 wagte ich mit viel Risiko und hohem persönlichen finanziellen Einsatz einen entscheidenden Schritt und kaufte mir ein eigenes Unternehmen. Seit 2003 ist diese kleine, feine High-Tech-Firma in der Nähe von Wuppertal dort, wo ich sie haben wollte, und ich kann sehr gut davon leben. Dieses Gefühl der Freiheit ist mir unheimlich viel wert. Wenn jemand für sich und sein eigenes Unternehmen arbeitet, hat er eine ganz andere Denkweise und Motivation als jemand, der angestellt ist. Das ist der entscheidende Unterschied.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Ich habe zwei Vorbilder, meinen verstorbenen, geschäftlich höchst erfolgreichen Onkel Dr. Ludwig Polsterer, sowie meinen geschäftlich ebenfalls sehr erfolgreichen Vater. Mein Onkel sagte zu mir: Was du nicht mit Liebe tust, wird nichts, und mein Vater meinte: Du mußt immer Handschlagqualität haben! Voller Einsatz bei hoher Businessethik sind meine zentralen Verhaltensnormen.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Wenn ein Geschäft im Interesse beider Parteien perfekt abgeschlossen wird und man mir dazu gratuliert, empfinde ich das als schöne Anerkennung.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
In meinen Managementpositionen war es immer mein Bestreben, um mich herum Mitarbeiter zu haben, die in ihrem Spezialistentum um Klassen besser sind als ich. Nur wenn sie ihre Arbeit richtig und fachlich einwandfrei machen, weiß ich, daß ich meine Verantwortung richtig wahrnehme. Dazu gehört auch, sich der Mitarbeiter mit ihren beruflichen sowie privaten Problemen persönlich anzunehmen.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich arbeite durchschnittlich 80 Stunden pro Woche. Zur Regeneration unternehme ich zwei Mal im Jahr für vier Wochen schöne Reisen. In dieser Zeit bin ich nur in dringenden Fällen erreichbar. Der hohe Arbeitseinsatz ist für mich aber kein Problem, weil mir mein Beruf große Freude bereitet und mir Befriedigung verschafft. Den Urlaub brauche ich nicht, um mich von einer monatelangen mentalen Frust- und Streßsituation zu erholen, sondern um mich körperlich zu regenerieren.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
In den letzten fünf Jahren waren es etwa vier Wochen jährlich, die ich für Weiterbildung aufwendete. Meine Lieblingsuniversität ist das Institute for Management Development, eine Post-Graduate-Universität in der Schweiz. Dort tragen auch kurzfristig verpflichtete internationale Top-Manager vor, und zwar auf eine ungemein praxisorientierte Weise. Es gibt immer wieder neue, interessante Lehrinhalte.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Bilde dich umfassend und intensiv aus. Die Wirtschaftsuniversität Wien bietet erstaunlich gute Möglichkeiten, um sich im Lande auszubilden oder auch ein bis zwei Semester günstig im Ausland studieren zu können. Danach empfehle ich einige Jahre Praxis in einem Unternehmen, das sich in einer Umbruchphase befindet. Dort geht es ans Eingemachte, es ist psychisch belastend, und man muß sich voll einsetzen. Das ist die beste Schule. Ein wichtiger Tip dazu: Nimm nie ein Problem des Unternehmens persönlich, sondern sieh es als objektives Problem, das zu lösen ist. Hast du deinen Weg gefunden, gehe ihn konsequent, arbeite hart und spare soviel wie möglich. Dann mache dich selbständig. Es gibt nichts Schöneres.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Im privaten Bereich konnte ich alle Ziele erreichen, die ich mir gesteckt habe. Geschäftlich habe ich gemeinsam mit meinem Hauptpartner Heinz Brasic ein großes Ziel: Wir wollen ein mittelgroßes bis großes Unternehmen kaufen, das wir sieben bis zehn Jahre lang professionell führen, um es dann an den größeren Mitbewerb zu verkaufen.

Mitgliedschaften

Vereinigung ehemaliger Theresianisten Wien, St. Johanns Club Wien, Brooks's Club London, Rolls-Royce and Bentley Enthusiasts Club Deutschland, Bruderschaft St. Christoph Arlberg, Wirtschaftsbund Österreich, Wirtschaftskammer Österreich, Unternehmervereinigung Deutschland.

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Ludwig Polsterer:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Lemberger
Mick
Langer
Manhardt
Müllner
Steinhardt
Korp

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 22 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.