Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
170645 - Arnold - 10er-banner
Lux wohnbau banner
Zingl-Bau-Banner
sigma
Koban Südvers
hübnerbanner
170213 - Lazar Logo
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
150252

 

* Dr. Ernst-Olav Ruhle

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Vorstand
Piepenbrock Schuster Consulting AG
1010 Wien, Parkring 10/1/10
Unternehmensberater
Unternehmensberater
Banner

Profil

Zur Person

Dr.
Ernst-Olav
Ruhle
02.04.1969
Oslo / Norwegen
Ernst-Albrecht und Else
Verheiratet mit Bettina
Lesen, Schach, Österreich
Lehrbeauftragter an der TU Dresden, Mitglied des Boards der ITS - International Telecommunications Society.

Service

Ernst-Olav Ruhle
Werbung

Ruhle

Zur Karriere

Zur Karriere von Ernst-Olav Ruhle

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Ich absolvierte an der Universität Hannover das Studium der Wirtschaftswissenschaften, das ich 1993 erfolgreich abschloß. Während des anschließenden Doktoratsstudiums, das ich 1996 mit der Promotion beendete, arbeitete ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Wissenschaftlichen Institut für Infrastruktur und Kommunikationsdienste (WIK) in Bad Honnef sowie als Referent bei der Industrie- und Handelskammer Hannover-Hildesheim. Danach war ich bei RWE Telliance Essen im Bereich Strategische Entwicklung und Regulierung als Handlungsbevollmächtigter für internationale Projekte zuständig. 1998 übersiedelte ich nach Österreich und übernahm bei der Telekom Austria AG in Wien die Funktion des Bereichsleiters Regulierung, die mit der Prokura verbunden war. Das war ein wichtiger Schritt in meiner Karriere und eine doppelte Herausforderung: Ich hatte eine verantwortungsvolle Position inne und mußte mich gleichzeitig auf das für mich neue Land und die herrschenden Verhältnisse umstellen. Zu diesem Zeitpunkt war die Telekom gerade aus dem Monopol entlassen, und es kam eine Reihe von Mitbewerbern mit Wünschen und Forderungen auf den Markt. Mein Aufgabengebiet, die Regulierung, befaßt sich mit Fragestellungen des Wettbewerbs aus rechtlicher, ökonomischer und technischer Perspektive. Von 2001 bis 2002 war ich bei der 3G Mobile Telecommunications GmbH in Wien tätig, die damals im Begriff war, ein UMTS-Geschäft aufzubauen. Dort war ich einer der ersten Mitarbeiter, und wir mußten zunächst eine geschäftliche Basis errichten. Ich war als Direktor für den Bereich Interconnection, Roaming und Regulierung zuständig. Leider scheiterte das Projekt letztendlich, weil sich die Muttergesellschaft Telefónica zurückzog; trotzdem war es eine lehrreiche Erfahrung. Schließlich kehrte ich nach Deutschland zurück, wo ich gemeinsam mit Kollegen aus früheren Tagen eine Unternehmensberatungsgesellschaft für die Rechtsanwaltskanzlei Piepenbrock Schuster aufbaute. Seit 2004 bin ich Vorstand der Piepenbrock Schuster Consulting AG in Düsseldorf und Wien. Ich bin hauptsächlich in den Bereichen Telekommunikation, Energieregulierung und Post tätig und vertrete Klienten bei Transaktionen, vor Behörden und bei internen Projekten. Zu den Mandanten zählen Firmen aus diesen Bereichen, aber auch Institutionen wie beispielsweise ausländische Regulierungsbehörden.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Ernst-Olav Ruhle

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
In unserem Geschäft bedeutet Erfolg, eine Leistung zu erbringen, die den Mandanten zufriedenstellt. Sind der Klient, die Mitarbeiter und ich mit dem erreichten Resultat zufrieden, haben wir eine Win-Win-Situation, bei der alle Beteiligten erfolgreich sind.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Jeder, der sich kritisch prüft, weiß, daß nicht jeder Tag, nicht jedes Projekt erfolgreich verläuft. Aber unter Abwägung aller Fakten kann ich sagen, daß wir uns als erfolgreiches Unternehmen einstufen und durch eine wachsende Zahl an Projekten und Erfahrungen stets versuchen, weiter am Erfolg zu bauen. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich arbeitete bei mehreren Unternehmen in unterschiedlichen Positionen, und es waren verschiedene Faktoren, die eine Rolle spielten. Bei der Telekom Austria, die auf den Wettbewerb nicht gut vorbereitet war, kamen mein Erfahrungsvorsprung und meine Initiative zum Tragen. In der Regulierung muß man auf starke Gegenwehr von außen gefaßt sein und oft unpopuläre Positionen vertreten. Wenn aber jemand die Initiative übernimmt, entsteht eine Kultur, der sich auch andere anschließen. Bei der Tätigkeit als selbständiger Unternehmensberater ist wieder etwas anderes ausschlaggebend - nämlich die Fähigkeit, sich in die Lage des Mandanten hineinzuversetzen und zu spüren, welche Beratungsleistung er braucht. In unserem Beruf ist auch Networking, sowohl eigenes als auch für den Klienten, ein wichtiger Bestandteil der Erfolgsstrategie.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich trage neben meinen fachlichen Aufgaben mit Personal und Organisation ja auch unternehmerische Verantwortung, daher ist eine strukturierte Arbeitsweise unbedingt notwendig. Es ist wichtig, im Vorfeld zu wissen, wie man eine Aufgabe angeht, was man erreichen will. Sonst besteht die Gefahr, am Anfang in eine falsche Richtung zu arbeiten. Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Ich glaube, man muß seinen eigenen Stil entwickeln, ohne persönliche Note wird man langfristig nicht erfolgreich sein. Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Als ich in Deutschland am Wissenschaftlichen Institut für Infrastruktur und Kommunikationsdienste tätig war, hatte ich einen Vorgesetzten, der relativ wenig auf das Personal und dessen Befindlichkeiten einging, aber ein hervorragender strategischer Denker war. Er wußte, wo er hin wollte, und konnte das auch vermitteln. Davon habe ich vieles mitgenommen. Auch meine vielen Kontakte zu diversen Vorstandsmitgliedern waren im Laufe meiner Karriere sehr hilfreich, weil ich dadurch einiges mit auf den Weg bekam. Es waren zwar keine persönlichen Vorbilder, aber ich lernte viel über Führungsstil, Strategie oder Verhalten in bezug auf Mitarbeiterführung und auch bei Lobbying-Angelegenheiten.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Die größte Anerkennung kommt von den Klienten, die mit der Beratungsleistung zufrieden sind. Diese Wertschätzung muß nicht immer in Worten zum Ausdruck kommen, das merkt man auch an vielen anderen Dingen. Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Ein Problem ist die enorme Beschleunigung des Informationsaustausches, die Vervielfachung des Wissens - auch durch die Nutzung elektronischer Medien -, ohne daß der menschliche Geist in der Lage ist, ebenso zu beschleunigen. Wir tauschen heute über Kontinente sehr große Dokumente und Verträge aus; wir beraten Unternehmen und Behörden in Ländern, in denen wir noch nie waren. Wir gehen unter in einer Flut von Informationen, weil unser Kopf die Informationen nicht schneller als früher verarbeiten kann. Nachdenken und Verstehen kann man nicht beschleunigen.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Sie spielen natürlich eine große Rolle, weil ich mich darauf verlassen muß, daß sie ihre Arbeit in einem Zeitrahmen und in einer Qualität abliefern, die der Kunde erwartet. Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Wenn ich eine Aufgabe delegiere, muß ich mich darauf verlassen können, daß sie auch bestmöglich erledigt wird. Daher ist Verläßlichkeit ein wichtiges Kriterium. Dabei bin aber auch ich selbst gefordert, weil ich ja die Mitarbeiter aussuchen muß, die für die jeweilige Aufgabe am besten geeignet sind.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Regelmäßiges Feedback ist sehr wichtig. Wir haben daher auch die Frequenz unserer Mitarbeitergespräche von ein Mal jährlich auf drei oder vier Mal pro Jahr erhöht. Außerdem gibt es hin und wieder gemeinsame Aktivitäten, die abseits der Arbeit rein privater Natur sind. Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Für die Branchen, in denen wir tätig sind, bieten wir eine einmalige Kombination von rechtlicher, ökonomischer und technischer Beratung. Das wird von den Kunden geschätzt, weil sie nicht zu verschiedenen Beratern gehen müssen, die dann noch zusätzlich koordiniert werden müssen. Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Wir spüren die Konkurrenz in Angebotssituationen, wenn es um Ausschreibungen geht. Ein Unternehmen kann situationsbedingt einmal Mitbewerber, ein anderes Mal Kooperationspartner sein. In der Beratungsbranche ist es oft so, daß man unterschiedliches Know-how für gewisse Projekte bündelt und ein Mitbewerber zum Partner wird.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich habe eine sehr rücksichtsvolle Frau, die viel Verständnis dafür hat, daß ich viel arbeite. Ich versuche mir Auszeiten zu nehmen, die nur für das Privatleben reserviert sind. Das gelingt einmal besser, einmal schlechter. Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? In unserem Beruf gilt die Regel, daß man ungefähr einen Tag pro Woche für Fortbildung aufwenden sollte. Dazu gehört aber nicht nur der Besuch von Seminaren oder Kursen, sondern auch die Lektüre von wissenschaftlichen Studien und anderen Fachpublikationen. Durch die Beschäftigung mit neuen Themen entstehen immer wieder neue Projekte. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Ich halte es für extrem wichtig, eine solide Wissensbasis durch die Ausbildung zu erwerben. Ebenfalls von großer Bedeutung ist eine gewisse Offenheit für internationale Projekte - Auslandserfahrung bringt in unserem Beruf enorm viel.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Effizienter zu arbeiten und dadurch mehr Zeit für meine Frau zu haben. Dieses Ziel kann ich erreichen, indem ich auf die Weiterbildung von Mitarbeitern achte und so mehr delegieren kann.

Publikationen

Über 120 Artikel, Bücher und Zeitschriftenbeiträge, u.a.: Das neue österreichische Telekommunikations- und Rundfunkrecht, Verlag Medien & Recht 2004.

Mitgliedschaften

Secretary der International Telecommunications Society.

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Ernst-Olav Ruhle:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Prechtl
Schmid
Posselt
Fisch
Dana
Brandl
Nagelmayer

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 22 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.