Zum Erfolg von Christian Klauser
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg kommt nicht von selbst. Um andauernden Erfolg zu haben ist es wichtig, immer nach Neuem zu streben, was sowohl die Weiterbildung als auch das technische Umfeld betrifft. Man muß in jedem Bereich, ob Büroausstattung, Werkzeug oder Weiterbildung, immer auf dem neuesten Stand bleiben. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Hohes persönliches Engagement, ständige Weiterbildung und meine Kommunikationsfähigkeit, die ich in verschiedensten Seminaren perfektionierte und durch meine bisherige Berufserfahrung festigte, waren ausschlaggebend für meinen Erfolg.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Zuerst wird Ursachenanalyse betrieben, um den Kern des Problems zu erfassen. Dann versuche ich, Lösungen primär intern zu finden und das Problem nicht nach außen zu tragen.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Es gab immer wieder Situationen, in denen ich mich erfolgreich fühlte, aber natürlich auch Rückschläge, wie sie im Geschäftsleben immer wieder vorkommen.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Es gab in meinem bisherigen Berufsleben immer wieder verschiedenste Entscheidungen zu treffen, sowohl positive als auch negative, allerdings kann ich heute sagen, daß der Großteil meiner Entscheidungen - auch bedingt durch meine berufliche Weiterentwicklung - zum Glück positiver Natur war. Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Vorwiegend Originalität. Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Mein beruflicher Lebensweg wurde sehr stark von meiner Großmutter geprägt, die ein sehr einfacher Mensch, aber immer korrekt und zielstrebig war.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Anerkennung wird immer seltener. Mir genügt es, wenn eine gewisse Wertschätzung einfach ausgesprochen wird, was immer wieder vorkommt. Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Wir haben heute ein unglaubliches Zeitproblem, weil kein Kunde mehr bereit ist, lange zu warten. Dazu kommt noch der wirtschaftliche Druck, dem man ausgesetzt ist, weil die Zahl der Mitbewerber immer größer wird.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Ein Unternehmen ist nur so gut wie seine Mitarbeiter. Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Einsatzbereitschaft, Aufgeschlossenheit, Kommunikationsbereitschaft und natürlich entsprechendes fachliches Wissen sind die wichtigsten Kriterien. Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter Ich führe täglich ein kurzes Gespräch mit meinen Mitarbeitern, in dem geschäftsspezifische Probleme angesprochen werden, aber auch die private Seite nicht zu kurz kommt. Lob und Anerkennung auszusprechen ist genauso wichtig.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Ich glaube, zum größten Teil positiv, weil Probleme von mir nach Möglichkeit intern geregelt und nicht nach außen getragen werden. Als negativ könnte meine Introvertiertheit gewertet werden. Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Flexibilität und Einsatzbereitschaft sind die wichtigsten Stärken meines Unternehmens. Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Der Konkurrenz gegenüber bin ich sehr aufgeschlossen, es gibt eigentlich ein friedvolles Miteinander.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Mein Privatleben leidet zur Zeit sehr stark unter meinem Beruf. Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Für Fortbildung verwende ich etwa zwei Wochen pro Jahr. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Von nichts kommt nichts. Ausschlaggebend ist nicht unbedingt ein möglichst hoher Bildungsstand, sondern eine gewisse Entwicklung, Ehrgeiz und Engagement.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Da wir noch ein relativ junges Unternehmen sind, möchte ich in den nächsten Jahren das Büro weiter ausbauen, zusätzliche Mitarbeiter einstellen und dadurch auch wieder mehr Zeit für mein Privatleben erübrigen können.