Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
Zingl-Bau-Banner
170213 - Lazar Logo
170645 - Arnold - 10er-banner
hübnerbanner
Koban Südvers
Lux wohnbau banner
sigma
150528

 

* Maria Stempfle-Heindl

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Inhaberin
Salon Stempfle
6020 Innsbruck, Amraser-See-Straße 56a, Einkaufszentrum DEZ
Friseurmeisterin
Kosmetika / Dienstleister
Banner

Profil

Zur Person

Maria
Stempfle-Heindl
14.02.1946
Innsbruck
Hermann und Maria Heindl, geb. Vallazza
Alexander (1981)
Malen, Lesen, Internet, Garten, Musik, Bridge

Service

Maria Stempfle-Heindl
Werbung

Stempfle-Heindl

Zur Karriere

Zur Karriere von Maria Stempfle-Heindl

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Ich machte 1960 meinen Hauptschulabschluß und begann im selben Jahr meine dreijährige Lehrausbildung in Innsbruck. Da sich meine Mutter noch einmal verehelicht hatte (mein Vater, Jahrgang 1871, war gestorben) und ins Oberland gezogen war, ich mich aber in meinem neuen Zuhause unverstanden fühlte und somit fest entschlossen war, mein Leben selbst in die Hand zu nehmen, riß ich einfach aus und kehrte nach Innsbruck zurück. Dort konnte ich zunächst zwei Wochen bei meiner Schwester wohnen, und als ich einen Lehrplatz bekommen hatte, siedelte ich für ein halbes Jahr ins Caritasheim. Danach lebte ich in Zimmern zur Untermiete, bis ich 1965 Ing. W. D. Stempfle heiratete. Meine Lehrausbildung finanzierte ich mir selbst mit Zusatzarbeiten. Mit 21 Jahren legte ich die Meisterprüfung ab, und 1970 eröffnete ich im 24. Lebensjahr meinen eigenen Friseursalon im DEZ Handelszentrum in Innsbruck-Ost, zugleich mit der Eröffnung dieses Einkaufszentrums. Selbständig wollte ich mich eigentlich nie machen - mein Mann war sehr geschäftstüchtig eingestellt -, doch eine Kundin, die selbst im DEZ einen Betrieb eröffnete, überredete mich, und ich willigte mit Hilfe meines Mannes ein. Was ich jedoch nicht ahnte, war, daß ich nach fünf Monaten geschieden wurde und mich somit um alles alleine kümmern mußte. Damals gab es noch keine Einkaufszentren - und das noch am Rande der Stadt -, weshalb niemand vorhersagen konnte, ob die Betriebe dort auch erfolgreich sein würden. Ich habe mit meinen eigenen treuen Stammkunden aus der Stadt das Wagnis übernommen, was in den ersten Jahren eine schwierige Sache war.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Maria Stempfle-Heindl

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Meines Erachtens hat der Mensch schon Erfolg, wenn er geboren wird. Erfolg ist in jedem Menschen vorprogrammiert - wenn Menschen träumen können, dann sind sie auch in der Lage, ihre Ideen zu realisieren und Erfolg zu erzielen. Wenn man seine Träume lebt, dann wird man Erfolg haben. Der Weg zum Erfolg ist sicher steinig und schwer, man fällt oft hin, aber man darf nie aufgeben. Wichtig ist auch, sich nicht von anderen Menschen von seinen Träumen und Zielen abbringen zu lassen. Ich bin auch schon mit kleinen Erfolgen zufrieden.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, ich bin mit dem, was ich erreicht habe, sehr zufrieden.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich mag Menschen, bin gerne künstlerisch tätig und kann meine Kunden einschätzen nach Typ, Verfassung und ihren Vorstellungen, was den jeweiligen Wunsch nach Veränderung, Pflege usw. betrifft. Dazu kommen Hartnäckig- und Zielstrebigkeit - man muß von sich in jeder Hinsicht überzeugt sein und auch stets mit offenen Augen durchs Leben gehen, sprich Fachwissen einholen, wo und wann es nur möglich ist! In unserem Beruf ist wesentlich, manuelle Fertigkeiten zu trainieren und Innovationsfreude zu zeigen.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Anerkennung ist so wichtig. Ich erfahre viel Anerkennung und Wertschätzung von meinen Kunden, was mich auch sehr freut. Daß meine Mitarbeiter hinter mir stehen, bedeutet mir auch sehr viel.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Aufgrund des geringen Kollektivvertrages gibt es in unserer Branche so viele Selbständige. Davon hat dann keiner etwas, und es wird so recht und schlecht gearbeitet. Meines Erachtens sollte man für einen frischen Wind im Friseurberuf und für eine zukunfts- und mehrfachorientierte Ausbildung sorgen, z.B. könnten Kenntnisse in der Ernährungsberatung hinzukommen. Eine bessere Ausbildung mit Erweiterung des Wissens und Könnens und der Möglichkeit zu besonderen Abschlüssen erachte ich als unerläßlich. Unser Beruf ist so vielseitig! Friseure müssen Psychologen sein, Verkäufer, Kosmetiker, Künstler, Seelsorger und Berater in Kopfhautfragen, über Produktwissen verfügen und mit Chemie umgehen können. Da gäbe es für die Zukunft noch viel zu tun. In früheren Zeiten durften Friseure, auch Bader genannt, sogar Zähne reißen usw. - natürlich strebe ich das nicht an, doch sollte der Vielseitigkeit unseres Berufes meines Erachtens Rechnung getragen werden. Um die Durchführbarkeit dieser Maßnahmen zu ermöglichen - ohne daß der normale Stadtfriseur für den Kunden unbezahlbar wird -, müßten auch die Rahmenbedingungen für selbständige Friseure geändert werden. Hier müßte man sich mit der Kammer und den Gesetzgebern zusammensetzen.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Mitarbeiter sind das Aushängeschild einer Firma - da kann der Chef ein Profi erster Klasse sein, wenn die Mitarbeiter im Salon nur „jobben“, dann ist der ganze Ruf dahin und somit auch der Erfolg. Die Mitarbeiter müssen die Philosophie eines Betriebes in- und auswendig kennen und auch danach handeln, dann sind sie für das Unternehmen auch wertvoll. Ich weiß, wovon ich spreche, und zur Zeit bin ich auch sehr zufrieden mit meinen Stylistinnen, da Harmonie herrscht und eine gute Zusammenarbeit möglich ist. Ich selbst bin zwar seit kurzem in Pension, arbeite aber immer noch im Salon mit - jedoch nicht mehr zehn Stunden am Tag, denn nach meinem Oberschenkelhalsbruch ist dies etwas problematischer für mich geworden. Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Wir sehen den Kunden als Freund. Unsere Kunden erhalten ein kleines Service kostenlos, wie warme oder kalte Towels, einen Kaffee, eine Nagelkorrektur mit frischem Lack, eine kleine Schnellmassage mit ätherischen Ölen im Nacken oder ähnliches. Der Kunde soll das Gefühl haben, mehr zu bekommen, als er bezahlt hatte und als er eigentlich haben wollte. Da ich im Jahre 1978 eine Zusatzausbildung in Bayern im Bereich Medizin, Chemie, Physik und Kosmetik absolvierte, ist es normal, daß ich mich für gesunde Kopfhaut einsetze. Ich arbeite seit 26 Jahren zusätzlich mit dem Softlaser, der mir schon mit hervorragenden Produkten sehr viele Erfolge zukommen ließ.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Das gelingt mir eigentlich ganz gut. Bei meinen Hobbies, so male ich sehr gerne, kann ich gut entspannen und abschalten.Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Weiterbildung ist sehr wichtig, sonst bleibt man stehen. Die großen Firmen, deren Produkte wir verwenden, achten aber auch darauf, daß wir Seminare besuchen und uns weiterbilden. Natürlich lese ich sehr viel und recherchiere auch im Internet.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Für meinen Betrieb wünsche ich mir eine reibungslose Übergabe an einen tüchtigen Nachfolger und auch, daß alle Mitarbeiter beisammen bleiben können. Mir selbst wünsche ich Gesundheit und weiters, alle meine vernachlässigten Interessen spontan und ohne Zeitdruck ausüben zu können. Mich treiben lassen, wie ein Blatt im Wasser - das wäre schön! In meiner frühen Jugend habe ich eine Fabel gelesen, die mir zum Lebensmotto wurde: Zwei Frösche fielen in eine tiefe Schüssel voll Milch und glaubten zu ertrinken, die Seiten waren glitschig, und am Boden fanden sie auch keinen Halt. Sie strampelten eine Weile, und der eine Frosch wurde müde, glaubte sowieso nicht mehr an Rettung und ertrank. Das sah der zweite Frosch und meinte, ihm würde es ebenso ergehen, aber in der Zwischenzeit wollte er einfach alles geben, und so strampelte er sich die Füße aus dem Leib. Auf einmal wurde die Milch zu Butter, er konnte heraussteigen und kam mit dem Leben davon! So mache ich es auch - wichtig ist, nie zu viele Pausen einzulegen und das Ziel nie aus seinen Augen zu verlieren, auch wenn man am Boden liegt. Hände und Hirn sind unser unbezahlbares Kapital, das uns keiner stehlen kann. Nichts ist aussichtslos.

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Maria Stempfle-Heindl:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Bischur
Hartweger
Böhm
Sage
Riedl
Sagan
Fixl

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 22 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.