Zum Erfolg von Michael Schermann
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich in erster Linie Vertriebsstärke. Das kann vielerlei beinhalten, beispielsweise Durchhaltevermögen oder auch Verkaufsstärke. Tatsache ist jedenfalls, daß sich ohne die Fähigkeit zu verkaufen kein Erfolg erzielen läßt. Erfolg läßt sich in weiterer Folge auch in Zahlen messen, nicht zuletzt in jenen am Bankkonto. Erfolg bedeutet für mich aber auch das positive Feedback in meiner Funktion als Trainer.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich verfüge über ein umfassendes Netzwerk und arbeite mit einigen Topkunden zusammen. Diese Partner zu gewinnen bedeutet schon Erfolg. Das Feedback meiner Seminarteilnehmer stellt meinen Erfolg als Trainer dar, aus dem ich auch neue Erkenntnisse gewinne. Auch die Tatsache, über einen entsprechenden Verdienst zu verfügen, ist für mich ein Zeichen des Erfolges. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Erfolg ist eine Kombination aus verschiedenen Faktoren, deren Mischung diesen ausmacht. Ehrlichkeit, intensive Arbeit und Beharrlichkeit bilden eine wichtige Basis. Ohne Ausbildung und Erziehung als grundlegendes Fundament ist Erfolg sicherlich nur schwer möglich. Auch Auftreten, Kommunikationsstärke und rhetorische Fähigkeiten sind in meiner Branche enorm wichtig. Es gibt Menschen, die einen Raum ausfüllen, wenn sie ihn betreten, und diese Menschen fallen anderen leichter auf. Große Kunden und Aufträge gewinnt man nicht von heute auf morgen, da stecken viel Aufbauarbeit und Einsatz dahinter. Sehr oft stellten Trainings oder Seminare den ersten Schritt einer Kundenbeziehung dar. Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Meines Erachtens kann man andere Menschen nicht kopieren, da dies nicht funktioniert. Übernimmt man Ratschläge und Tips von Trainern eins zu eins, verliert man irgendwann seine Authentizität. Einige wenige Dinge, die gut sind, zu übernehmen und für sich zu modifizieren, halte ich für den besten Weg. Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Ich besaß nie Idole oder Vorbilder, da es meiner Meinung nach nicht zielführend ist, andere Menschen nachzuahmen. Prägend für mein Leben war sicher meine Familie.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Positives Feedback als Trainer ist eine schöne Form der Anerkennung. Auch erfolgreichen Projekten folgt Anerkennung in verschiedenster Art und Weise. Ein ganz besonderes Erlebnis war es, Bill Clinton kennenlernen zu dürfen, zumal es auch mein Verdienst war, ihn nach Österreich geholt zu haben. Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Ich agiere als Person und verkaufe mich und mein Konzept. Ich arbeite praktisch alleine, und so kann sich auch eine Beziehung zum Kunden entwickeln. Neben der Ehrlichkeit liegt eine wesentliche Stärke in der Vielseitigkeit meines Unternehmens. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Mein Ratschlag geht zunächst in Richtung der Eltern. Bildung und eine gute Erziehung bilden neben anderen Faktoren eine wichtige Grundlage für den Erfolg. Auch rate ich dazu, neben dem Studium zu arbeiten. Nach einem Abschluß sollte man sich nicht sofort aufs Geldverdienen konzentrieren, sondern zuerst Erfahrungen sammeln, und zwar soviel wie möglich. Man kann erst ernten, wenn man etwas gesät hat, und diese Zeit der Aussaat erachte ich als enorm wichtig.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich hoffe, mit 50 Jahren noch meine heutige Energie zu haben - vielleicht orientiere ich mich dann aber auch ganz neu. Ich bin ganz sicher bereit, auch wieder von vorne zu beginnen.
Ihr Lebensmotto?
What you see is what you get!