Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
170645 - Arnold - 10er-banner
hübnerbanner
170213 - Lazar Logo
Koban Südvers
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
Zingl-Bau-Banner
sigma
Lux wohnbau banner
150552

 

* Gerhard Mayerhofer

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Inhaber
Pelzmoden Mayerhofer
8010 Graz, Theodor-Körner-Straße 55
Kürschner
Bekleidung
Banner

Profil

Zur Person

Gerhard
Mayerhofer
29.06.1936
Murau
Maria und Anton
Dagmar (1963) und Mario (1954)
Verheiratet mit Gertrude
Radfahren, Bergwandern, Schifahren, Schwimmen, Tennis
Innungsmeister der steirischen Kürschner, gerichtlich beeideter Sachverständiger, Laienrichter.

Service

Gerhard Mayerhofer
Werbung

Mayerhofer

Zur Karriere

Zur Karriere von Gerhard Mayerhofer

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Ich wurde in Murau in der Obersteiermark geboren. Da mein Vater früh verstarb, wuchs ich ab meinem 6. Lebensmonat bei meinen Großeltern in Laßnitz bei Murau auf. Meine Großeltern, die Familie Kickmair, waren sehr tüchtig und betrieben ein weithin bekanntes Landkaufhaus. Meine Großmutter, die selbst bereits 16 eigene Kinder großgezogen hatte, nahm sich nun auch noch der Enkel an (ich hatte ja noch vier Geschwister). Ich besuchte sieben Jahre lang die Volksschule. Als ich 1949 im Alter von 13 Jahren nach Graz kam, schaffte ich trotzdem den Abschluß der achten Klasse in der Hauptschule. Ursprünglich wollte ich den Beruf des Verkäufers erlernen. Ich hatte drei Lehrstellen als Verkäufer und eine als Kürschner – damals wußte ich noch nicht einmal, was das genau sein sollte - zur Auswahl. Doch bei den ersten beiden Vorstellungsterminen als Verkäuferlehrling ließ man mich stundenlang auf den Chef warten. Als ich zum Kürschner, zur Firma Schmied in der Stempfergasse, kam wurde ich dort freundlich empfangen, man zeigte mir alles, und ich fand den Beruf auf Anhieb interessant und fühlte mich wohl. Schon am nächsten Tag begann meine Lehre, die von 1950 – 1953 dauerte, und die ich mit der Gesellenprüfung erfolgreich abschloß. Die Zeiten waren in den 50er Jahren sehr schlecht, die Arbeitslosenrate hoch. Ich träumte davon, nach Amerika auszuwandern, doch meine Mutter hielt mich davon ab, denn sie meinte, ich hätte einen Beruf erlernt und solle den auch ausüben. So fand ich eine Anstellung als Kürschner bei der Firma Mangold. Dort blieb ich von 1953 bis 1969 und führte in den letzten Jahren auch schon die Geschäfte. Am 25. November 1966 absolvierte ich die Meisterprüfung. 1970 schließlich eröffnete ich mein erstes eigenes Geschäft. Meine finanziellen Mittel waren spärlich, doch ich sagte mir, ich könne nur gewinnen. Ich richtete das kleine Geschäft mit Hilfe der Familie in Eigenregie her, ich stellte die wenigen Sachen, die wir hatten, in die Auslage, ein Händler stellte mir einige Stücke in Kommission zur Verfügung, und so begann ich. In den ersten Jahren war ich täglich um sieben Uhr morgens im Geschäft und ging erst um ein Uhr nachts nach Hause. Bald nahm ich meinen ersten Lehrling auf, dann stieg meine Frau mit in die Firma ein, danach die Schwester meiner Frau, und nach und nach kamen immer mehr Mitarbeiter dazu, sodaß wir zu unserer besten Zeit 25 Mitarbeiter hatten. Ich wurde Mitglied im Innungsausschuß und 1990 zum steirischen Innungsmeister gewählt. Ich bin auch gerichtlich beeideter Sachverständiger. Meinen Beruf übe ich auch nach 56 Jahren noch immer mit großer Freude aus. Heute ist bereits meine Tochter, Dagmar Adam-Mayerhofer, hier im Unternehmen. Mein Stiefsohn Mario, den meine Frau mit in die Ehe brachte, lernte den Kürschnerberuf, absolvierte die Meisterprüfung sowie die Designerschule in Frankfurt und ist als Schnittzeichner sehr bekannt.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Gerhard Mayerhofer

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, ein schönes, normales, ruhiges Leben zu führen. Ich brauche keine großen Reichtümer, viel mehr bedeutet mir Zufriedenheit mit meinem Leben und meiner Familie. Natürlich möchte ich auch Freizeit haben, aber meine Arbeit, die ich sehr liebe, möchte ich nicht missen.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? In erster Linie war meine Ausdauer ausschlaggebend für meinen Erfolg. Ich liebe meinen Beruf. Er ist wie ein Schachspiel mit unendlichen Zügen. Die Wünsche meiner Kundschaft verstehe ich umzusetzen. Dazu gehören natürlich Einfühlungsvermögen und viel Kreativität, Erfahrung und Geschick. Natürlich ging ich mit der Gründung der eigenen Firma ein großes Risiko ein, und ich hatte auch Angst, daß es schief gehen könnte, aber ich sagte mir einfach, wenn es nicht klappt, dann habe ich halt Pech gehabt. Wer nicht wagt, gewinnt auch nicht! Wenn ich etwas will, setze ich alles daran, es auch zu erreichen, informiere mich und lerne dazu. In den Zeiten, zu denen ich keine Arbeit hatte, konnte ich überall aushelfen, ob als Tischler, Maurer, Maler oder sonstwo. Auch mein Haus habe ich selbst geplant und gebaut. Ich habe zudem einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und bin deshalb bereits seit über 20 Jahren Laienrichter im Arbeits- und Sozialrecht.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Meine Vorbilder waren die Großeltern. Ich liebte und bewunderte sie sehr, denn sie schafften viel mit ihrem Fleiß und ihrer Arbeit. Auch meine Heimat, die Obersteiermark, liebe ich sehr. Nach vielen Jahren ist es mir gelungen, das Fischwasser zu bekommen, in welchem ich bereits als Kind gespielt habe. Meine Kindheit war die schönste, die man sich vorstellen kann. Wir konnten uns frei in der Natur bewegen, wir arbeiteten auch viel, aber es machte auch immer Freude.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? In den 80er und 90er Jahren wurde unsere Branche extrem angefeindet. Doch die Initiative ging nicht von richtigen Tierschützern aus, sondern von Unternehmen, die ein Interesse hatten, uns vom Markt zu verdrängen, um selbst ihre Produkte besser zu verkaufen. Ich führte schließlich sechs Jahre lang gegen diese Leute, die die Kürschnerbranche diffamierten, Prozeß. Ich selbst informierte mich persönlich, besuchte Tierfarmen und stellte fest, daß die Behauptungen eine reine Verhetzung darstellten. Ich lud auch die Medien dazu ein, sich vor Ort die Verhältnisse in der Pelztierzucht anzuschauen. Gekommen ist nie jemand. Bis zur Halbzeit verlor ich alles, ich ging aber bis zum Obersten Gerichtshof und bekam schließlich Recht. Heute ist diese Phase der extremen Verhetzung überwunden, auch die Designer sind wieder alle dazu übergegangen, mit Pelzen zu arbeiten, doch nach wie vor sind Spuren dieser Negativkampagne zu bemerken. Mein Appell an die Medien in diesem Zusammenhang: Man sollte sich wirklich gut informieren, bevor man über etwas berichtet!
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Im Verlauf meines Lebens als Unternehmer habe ich zahlreiche Lehrlinge ausgebildet. Bis heute kommen meine ehemaligen Lehrlinge gerne zu Besuch, und es herrscht nach wie vor ein sehr guter Kontakt.
Wie ist Ihr hierarchischer Strukturkoeffizient?
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Kürschner ist ein sehr künstlerischer Beruf und einer der ältesten auf dieser Welt überhaupt. In meiner langjährigen Tätigkeit habe ich einen großen Erfahrungsschatz gesammelt. Die Stücke in meinem Geschäft habe ich zum Großteil selbst entworfen und gefertigt. Die Felle, die wir hier verwenden, sind von solch guter Qualität, daß sie auch 10 bis 12mal oder sogar öfter erneuert und der Mode angepaßt werden können. Ein guter Pelz hält bis zu 100 Jahre!Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Was immer man beginnt, man muß Ausdauer zeigen und darf nicht nachgeben. Nur, wenn etwas gar nicht realisierbar ist, muß man sich eben neu orientieren. Ich hatte in meinem Leben mehrere schwere Unfälle, man sagte mir, ich würde nie mehr gehen können, und trotzdem mache ich bis heute sehr viel Sport, vom Radfahren über Schifahren bis zum drei- bis viermaligen Tennisspiel pro Woche. Das liegt eben daran, daß ich nie aufgegeben habe.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?

Ihr Lebensmotto?
Ich genieße jeden Tag. Wenn ich Freizeit habe, freue ich mich genauso wie wenn ich zu arbeiten habe. Natürlich gibt es Tage, die nicht so angenehm sind, aber auch diese Phasen vergehen recht schnell.

Ehrungen

Mehrmalige Ernennung zum Mann des Jahres durch die Kürschnerinnung.

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Gerhard Mayerhofer:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Hartmann
Fross
Kogler
Zengerer
Moser
Stepan
Walcher

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Sonntag 20 Juli 2025

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.