Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
sigma
hübnerbanner
Koban Südvers
170213 - Lazar Logo
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
Zingl-Bau-Banner
170645 - Arnold - 10er-banner
Lux wohnbau banner
90626

 

* Astrid Bayer-Hraby

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

CARAMBOLAGE - Verein zur Förderung der Darstellenden Bühnenkunst "Zeitgenössischer Tanz".
1030 Wien, Ludwig-Koeßler-Platz 4/6/8
Tänzerin und Choreographin
Darstellende Künste
8
Banner

Profil

Zur Person

Astrid
Bayer-Hraby
06.08.1963
Wien
Verheiratet mit Martin
Motorradfahren, Fotografieren, Malen, meine Katzen

Service

Astrid Bayer-Hraby
Werbung

Bayer-Hraby

Zur Karriere

Zur Karriere von Astrid Bayer-Hraby

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Eine wesentliche Station am Anfang war, die Ausbildung für meinen Traumberuf, den Tanz, neben der Schule gleichzeitig absolvieren zu können. Schon während der Unterstufe im Gymnasium trat ich in eine Ballettschule ein, vorerst in die Schule Fonteyn, dann in die Schule Dia Luca und da in die professionelle Abteilung. Nach der Unterstufe begann ich die dreijährige Handelsschule, aber nach einem Jahr konzentrierte ich mich nur mehr auf die Ballettschule und setzte die professionelle Ausbildung im nächsten Grad fort: Ich absolvierte mein fünftes Schuljahr und die Grundausbildung im Klassischen Tanz, dann wechselte ich in die professionelle Ausbildung von Herbert Hendrik, der in Kooperation mit der Volksoper war und schloß diese auch ab. Während dieser intensiven, professionellen Ausbildung zur klassischen Ballettänzerin entschloß ich mich, auch die Handelsschule abzuschließen. Somit war ich 1979 ausgebildete Tänzerin mit einer, mit Auszeichnung abgeschlossenen Handelsschulausbildung und mein professioneller Einstieg in die Welt der Kunst begann. Bereits während der Ausbildung konnte ich bei mehreren Projekten Erfahrungen in Bühnenperformance sammeln, wollte mich natürlich auch nachher weiterbilden und zwar in meiner bevorzugten Sparte, dem Modernen Tanz, schaffte es als erste Künstlerin in diesem Fach vom Bund ein Stipendium zu erhalten und vervollständigte mein Können insbesondere auf dem Gebiet der Interpretation und des Ausdrucks in Nürnberg bei Immo Buhl. In der Musicalschule Tanzforum lernte ich Ismael Ivo, den Initiator der Internationalen Tanzwochen kennen und wurde von ihm für seine neue Tanz – Compagnie entdeckt. Das war der Beginn, das erste Engagement! Gleichzeitig war ich noch Mitarbeiterinder Internationalen Tanzwochen und half beim Aufbau dieses Festivals intensiv mit. Außerdem verwirklichte ich meine eigenen künstlerischen Ideen, die ich dann zwischen den Engagements mit Ivos Compagnie als meine ersten Kurzstücke präsentierte. Ich arbeitete mit vielen ausgezeichneten Kollegen zusammen und hatte eigentlich fast immer solistische Spezialrollen. In diese Zeit fällt auch der Beginn meiner choreographischen Tätigkeit. Die Folge waren mehrere kurze Solostücke und öffentlich zugängliche Kurse im Rahmen der Compagnie. Mein nächster Schritt war das Mitwirken in einer interdisziplinären Theatergruppe. Wir arbeiteten in Spanien sowie auf einer Tournee durch Südtirol und nun war klar, daß mein erstes abendfüllendes Stück fällig wurde. 1990 war es dann soweit und im Rahmen des Image-Festivals kam es trotz organisatorischer Schwierigkeiten zur Aufführung und wurde ein großartiger Erfolg. Weitere abendfüllende Soloprojekte folgten und aufgrund meiner soliden kaufmännischen Ausbildung war ich in der Lage, mich selbst wirtschaftlich und künstlerisch zu managen. Bis 1997 machte ich einmal im Jahr eine Produktion, das zweite Solo wurde vom Bund prämiert, ich gab mehrere internationale Gastspiele und ausgezeichnete Mitarbeiter stiegen in meine einzelnen Projekte ein. Dann gründete ich mit Freunden den Verein CARAMBOLAGE, dessen Inhalt es ist, herauszufinden, wie Künstler miteinander auf verschiedenen Ebenen in verschiedenen Räumen unterschiedlich kommuniziere. Ein Eckpfeiler ist also die theoretische Kommunikation - mit Veranstaltungen wie die Reihe Werkschau TANZ – KUNST im Dialog, ein weiterer Eckpfeiler ist meine Einzelproduktionen und ein dritter, neuer Eckpfeiler ist die Förderung von Jungkünstlern, sowie die angewandte Kunstvermittlung (Lehrtätigkeit). Dieser Verein ist programmatisch bis heute einzigartig!

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Astrid Bayer-Hraby

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich Träume und Wünsche umsetzen zu können; so darzustellen, daß auch andere Menschen daran teilhaben können.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, das dokumentiert sich auch in der Entwicklung meiner Stücke, die ja auch immer gehaltvoller werden, ebenso wie sich die Beliebtheit der Werkschau immer mehr einstellt. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ausschlaggebend ist, was mir sehr oft zum Vorwurf gemacht wird, meine Willensstärke. Ebenfalls ausschlaggebend und von vielen bestätigt, ist mein Blick fürs Wesentliche, sowie mein Versuch, meiner Umwelt ein Wohlgefühl und keinen Zwang zu vermitteln. Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein? Im künstlerischen Bereich nicht, aber ist man als Frau im künstlerischen Bereich erfolgreich und hat man noch das Glück, nicht häßlich zu sein, dann wird leider noch immer die Promotion der Weiblichkeit und nicht das Fachkönnen als Erfolgsursache in den Mittelpunkt gestellt. Um so mehr, als es in der Sparte des Modernen Tanzes sehr viele freizügige Situationen gibt, doch liegt es in der Verantwortung jedes Choreographen, hier ethische Grenzen zu setzen und mit Medien und Videomaterial äußerst achtsam umzugehen - Nacktheit muß nicht anstößig sein.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Das begann schon mit der Koordination des schulischen Alltags und der Ballettschule sowie mit dem Zuhause - es gelang mir immer wieder, in allen Bereichen und zur entsprechenden Zeit ansprechende Leistungen zu bringen.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Das war sicherlich der Einstieg in die choreographische Arbeit - da ich als Tänzerin bereits bekannt war, konnte ich auch mit meinem Solodebüt als Choreographin sehr gut reüssieren.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Es erfüllte mich mit Stolz, als bei meinem Solo – Debüt die Beginnzeit verschoben werden mußte, weil der Andrang an den Kassen derartig groß war, daß der Publikumseinlaß nicht zeitgerecht abgeschlossen werden konnte. Das Theater war zum Bersten voll und es herrschte eine Bombenstimmung im Saal - soweit die wichtigste Anerkennung, jene durch das Publikum. Ganz wichtig ist auch die Anerkennung der Förderer und Kritiker, aber die Anerkennung von den Kollegen ist etwas ganz Besonderes und wird immer und für jeden Künstler einen besonderen Stellenwert haben.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Ein Problem ist die gesellschaftliche Rechtsdiskrepanz zwischen den Künstlern an festen Häusern und den freischaffenden Künstlern. Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Sie müssen genuine Ambitionen haben, andernfalls sind sie zum Scheitern verurteilt, und ich habe gelernt, dann möglichst freundschaftlich, aber rasch abzubrechen und nicht lange zu versuchen, etwas zu retten. Weitere Kriterien sind Fachkönnen, Flexibilität in der Kommunikation, Selbständigkeit und künstlerische Kreativität.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Motivation erfolgt bereits in den Vorgesprächen zu einem Projekt, denn hier wird die Linie des Projekts festgeschrieben, die Ziele werden definiert und die einzelnen Bedürfnisse und Wünsche, soweit möglich, befriedigt. Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Die Stärke unseres Unternehmens ist die Liebe aller Mitarbeiter zur Sache und damit die Qualität, sowohl die kunstgewerbliche als auch die organisatorische, beide sind unsere Stärken.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Meine Familie besteht aus meinem Mann und vier Katzen, und die lassen sich alle sehr gut mit meiner künstlerischen Tätigkeit vereinbaren. Es müssen Abstriche im familiären Bereich gemacht werden, ich mache aber ebenso Abstriche bei meiner Arbeit.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte eine künstlerische Zusammenarbeit von Choreographen, auch aus meiner Generation, erreichen. Ein anderes Ziel ist die Weiterführung der Dinge, die wir jetzt schon machen - daß sowohl räumlich als auch finanziell weiterhin die Möglichkeit bestehen bleibt.

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Astrid Bayer-Hraby:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Sachers
Gratzer
Hölzl
Zagler
Pingl-Cervenka
Ehrlich
Paar

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 22 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.