Zum Erfolg von Maria Schneider
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg ist, wenn ich am Abend eines Tages das Gefühl habe, etwas Sinnvolles getan zu haben, das mich, aber auch meine Kunden zufriedenstellt.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Durchaus, denn ich habe mir einen Traum erfüllt, der mittlerweile Bestand hat. Der Betrieb ist sehr gut etabliert und beschäftigt unter anderem zwei Lehrlinge, die beide den ersten Preis des Landeswettbewerbes für Damenkleidermacher in Oberösterreich erringen konnten. Aber auch bundesweit konnten meine Lehrlinge mit dem zweiten Preis punkten. Diese Leistungen machen mich sehr stolz und stellen eine ausgezeichnete Werbung für das Unternehmen dar.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Wesentlich waren meine Konsequenz und Zielstrebigkeit, mein Ziel zu verfolgen und es trotz Rückschlägen nicht aus den Augen zu verlieren.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Mit Ruhe und Gelassenheit sind Herausforderungen oder Problemlösungen viel besser zu meistern. Das Gegenteil wäre kontraproduktiv und würde sich auch auf die Mitarbeiter negativ auswirken.Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein? Ich persönlich hatte und habe keine Probleme damit.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Ab dem Zeitpunkt meiner Selbständigkeit hatte ich dieses Gefühl, denn der Geschäftsgang und die Auftragslage wurden Schritt für Schritt besser.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Der Entschluß, dieses Geschäft von meiner Vorgängerin zu übernehmen, war eine sehr richtige und erfolgreiche Entscheidung, obwohl sie natürlich mit Risiken behaftet war.Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Ich bin der Meinung, daß Originalität auf jeden Fall der bessere Weg ist, um erfolgreich zu werden und es zu bleiben. Ein vorgespieltes Geschäftslächeln und dergleichen ist mir zuwider.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Meine Vorgängerin, eine geborene Geschäftsfrau, wäre in dieser Hinsicht als erstes zu nennen, denn ich konnte erstens sehr viel von ihr über die Führung eines Unternehmens lernen, zweitens erhielt ich auch die Chance, dieses Geschäftslokal zu erwerben.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ich erhalte Anerkennung in sehr vielfältiger Form: von meinen Kunden, die mit unserer Arbeit zufrieden sind und meinen Betrieb weiterempfehlen, aber auch von meinem sozialen Umfeld, das meinen Einsatz in hohem Maße schätzt und anerkennt.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Es heißt, daß diese Art von Betrieben zum Aussterben verurteilt ist. Dies ist leider richtig, und dadurch werden immer weniger Fachkräfte ausgebildet, andererseits besitzen Abgänger einer Modeschule keine so fundierte praktische Ausbildung.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Meine Mitarbeiter spielen eine sehr große Rolle. Ich betrachte uns als sehr gutes Team.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Ich lege vor allem Wert darauf, daß zwischen mir und den Mitarbeitern die Chemie stimmt, ansonsten funktioniert eine Zusammenarbeit nicht.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich kehre nicht andauernd die Chefin hervor, sondern bemühe mich, das Miteinander zu fördern, den letzten Endes sitzen wir gemeinsam in einem Boot.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Unsere Kundennähe stellt eine wesentliche Stärke dar, aber auch die damit verbundene ausgezeichnete Betreuung. Fachliche Kompetenz, die bei der Erfüllung individueller Wünsche der Kunden erforderlich ist, betrachte ich als selbstverständlich.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Ich begegne ihr sehr gelassen und handle nach dem Motto Leben und leben lassen.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Diesbezüglich muß ich meinem Gatten ein sehr großes Lob aussprechen, denn er ist mir bei der Führung des Haushalts nicht nur eine Hilfe, er führt ihn eigentlich ganz alleine.Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Ich versuche im Laufe eines Jahres für mich relevante Vorträge und Seminare zu besuchen, eine zeitliche Festsetzung ist nicht möglich, da diese sehr unterschiedlich ist.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Ich würde dazu raten, nicht mit starren Vorplanungen die eigene Flexibilität zu behindern, sondern mit offenen Augen die Chancen, die einem begegnen, zu ergreifen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte demnächst einen Englisch-Kurs absolvieren und mein Unternehmen auch künftig so erfolgreich führen wie bisher.