Zum Erfolg von Karl Hintermeyer
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg ist für mich dann gegeben, wenn ich meine gesetzten Ziele erreichen kann, beruflich wie privat.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Eigentlich ja, da ich bis heute sehr viel schaffen konnte und mit dem, was ich erreicht habe, zufrieden bin.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Meine Hartnäckigkeit und mein analytisches Denkvermögen halfen mir immer wieder, meine Ziele zu erreichen und optimistisch in die Zukunft zu schauen.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich analysiere ein Problem, versuche die Ursachen zu ergründen und entsprechend leitend einzugreifen, um wieder den richtigen Weg einzuschlagen. Sollte das nicht mehr möglich sein, scheue ich auch nicht davor zurück, von Projekten Abstand zu nehmen.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Es gab keinen speziellen Zeitpunkt, sondern es war ein laufender Prozeß, der dieses Empfinden im Laufe der Zeit steigerte.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Als ich vor drei Jahren die Entscheidung traf, mich selbständig zu machen.Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Für mich ist Originalität - kombiniert mit Kreativität - der beste Weg, um einzelne, spezielle Projekte auch umzusetzen.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Ich wurde sicherlich von meinem Vater sehr geprägt, der selbst einen Betrieb führte und mir zeigte, wie es funktionieren kann.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Da unsere Arbeit am Dach meist als Notwendigkeit gesehen wird, wird uns relativ wenig Anerkennung zuteil. Diese erfahren wir meist nur, wenn spezielle Projekte, die bereits in den Luxusbereich gehen, wie etwa Wintergärten, umgesetzt wurden.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Da es inzwischen sehr viele Firmen in unserer Branche gibt, die auf demselben Gebiet tätig sind, hat sich ein gewisser Preiskampf entwickelt, der natürlich die Gewinnspannen aller minimiert.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Sie sind entscheidend für den Erfolg des Unternehmens - ohne gute Mitarbeiter kann kein Betrieb erfolgreich sein.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Ich erwarte mir von meinen Mitarbeitern vor allem Ehrlichkeit und ein gewisses Maß an Selbständigkeit, um vor Ort auch eigenständig Probleme lösen zu können.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Wir arbeiten auf einer gegenseitigen Vertrauensbasis, und so hat jeder Mitarbeiter die Möglichkeit, seine Tätigkeit in hohem Maße selbständig und eigenverantwortlich zu gestalten, was sicherlich motivierend wirkt.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Dies ist eine sehr schwierig zu beantwortende Frage, ich glaube aber, daß jedem meiner Mitarbeiter bewußt ist, daß er bei uns gut aufgehoben ist und mit seinen Problemen zu mir kommen kann.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Unsere Kunden schätzen unsere besonders gute Beratung, die von der Dienstleistung an sich bis hin zum Produkt möglichst umfassend ist. Alle Detailfragen werden hier geklärt, und wir haben hierfür entsprechend viel Zeit eingeplant, um optimale Ergebnisse zu erzielen.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Wir versuchen, mit unseren Mitbewerbern möglichst partnerschaftlich zusammenzuarbeiten, was allerdings nicht immer mit allen möglich ist.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Eigentlich sehr gut. Ich versuche, jeden Abend um spätestens 18 Uhr zu Hause zu sein, auch um Zeit mit meiner Tochter zu verbringen. Das Wochenende gehört ebenfalls meiner Familie. Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Ich studiere noch immer Architektur an der Technischen Universität Wien, daher ist Weiterbildung ein sehr großes Thema für mich. Auch biete ich meinen Mitarbeitern immer wieder die Möglichkeit produktspezifischer Weiterbildung an, um jeden auf dem neuesten Stand zu halten.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Eine möglichst hohe Schulbildung ist nicht immer ausschlaggebend, man kann sich ebenso auf dem handwerklichen Sektor profilieren. Definieren muß jeder für sich selbst, was der richtige Weg ist, allerdings gilt es diesen auch mit Hartnäckigkeit zu verfolgen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte mir ein intaktes Umfeld, beruflich wie privat, erhalten. Auch versuche ich, unsere Firmenposition weiter zu stärken und auszubauen.