Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
Koban Südvers
170645 - Arnold - 10er-banner
Zingl-Bau-Banner
Lux wohnbau banner
170213 - Lazar Logo
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
hübnerbanner
sigma
150889

 

* Helmuth Biermeier

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Leiter Dienstleistung, Prokurist
AXIMA Gebäudetechnik GmbH
1110 Wien, Leberstraße 120
Immobilien / Service
Banner

Profil

Zur Person

Helmuth
Biermeier
26.02.1945
Wien
Johanna und Leopold
Karin (1966), Eva (1971) und Ralph (1989)
Verheiratet mit Regina
Familie, Sport, Schifahren, Tennis, Kultur, Theater, Oper

Service

Helmuth Biermeier
Werbung

Biermeier

Zur Karriere

Zur Karriere von Helmuth Biermeier

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Nach Abschluß der HTL und dem Präsenzdienst begann 1965 meine berufliche Karriere beim Schweizer Unternehmen Luwa, einem Komponentenhersteller in der Klimabranche. Ich fing naturgemäß als Greenhorn im Innendienst an, hatte aber die Möglichkeit, mich im Rahmen verschiedener Schulungen, Besuchen in Zürich und der Mitarbeit an großen Projekten ständig weiterzuentwickeln. 1972 wechselte ich in den Außendienst und war in dieser Funktion für Südösterreich verantwortlich. Obwohl ich mein dahingehendes Interesse im Laufe der Zeit immer wieder bekundet hatte, kam ich erst nach dem Ausscheiden des damalig Verantwortlichen zum Zug und hatte mit diversen Vorurteilen zu leben - sprich, der Geschäftsführer traute mir den Job nicht wirklich zu. Dieser Umstand war ein zusätzlicher Motivationsschub für mich, und ich konnte bereits im ersten Jahr die Zielvorgaben meines Vorgängers um 40 Prozent übertreffen und im darauffolgenden Jahr sogar verdoppeln. Natürlich brachte mir das interne und externe Anerkennung und großen Spaß an meiner Arbeit. Meine oberste Maxime damals wie heute ist, daß das Fundament einer langfristigen Kundenbeziehung nur durch Ehrlichkeit und Verläßlichkeit entstehen kann. Nach zwölf Jahren war für mich allerdings klar, daß ein Leben im Außendienst nichts für die Ewigkeit sein kann, weil das Privatleben dadurch einfach zu kurz kommt. Also bemühte ich mich um das Verkaufsgebiet Wien, dessen Übernahme aber zu dieser Zeit aus verschiedenen Gründen nicht möglich war. Als Konsequenz bewarb ich mich um eine entsprechende Stelle in einem anderen Unternehmen und wurde 1984 Kundendienstleiter bei der Firma Sulzer, die 2001 von AXIMA übernommen wurde. Die Herausforderung bei Sulzer bestand anfangs vor allem darin, plötzlich für 35 Mitarbeiter verantwortlich zu sein. Bis vor kurzem, also Ende 2006, trug ich für 108 Mitarbeiter im Kundendienst die Verantwortung, seit 1. Jänner 2007 als Leiter des gesamten Dienstleistungsbereiches für 180 Mitarbeiter. Dabei ist für mich das Spiel zwischen Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern besonders reizvoll, wobei der Kunde naturgemäß im Mittelpunkt steht.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Helmuth Biermeier

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, zusammen mit meinen Mitarbeitern dafür zu sorgen, daß die Probleme unserer Kunden mit Hilfe unserer Fachkompetenz nachhaltig gelöst werden. Nachhaltige Lösungen führen zu langfristigen Kundenbeziehungen. Unsere Kunden stellen hohe Ansprüche und erwarten, daß wir diese erfüllen. Erfolg bedeutet für uns selbstverständlich auch, die von uns selbst gesteckten Ziele zu erreichen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich fühle mich persönlich im Unternehmen durchaus anerkannt, und objektiv betrachtet ist unser Unternehmensbereich Dienstleistung sehr profitabel. Obwohl das Hauptaugenmerk auf dem Neuanlagengeschäft liegt, weiß ich, daß unser Beitrag zum Gesamterfolg des Unternehmens sehr wohl anerkannt wird. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Das Fundament meines und unseres Erfolges sind gute Mitarbeiter, wobei es nicht leicht ist, diese zu finden. Wenn man sie gefunden hat, so glaube ich, ist es langfristig von größter Bedeutung, Mitarbeitern eine seriöse Perspektive zur persönlichen Entfaltung und Entwicklung zu bieten - etwa durch Schulungen oder die Erstellung von Karriereplänen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen Ingenieur oder Hilfsarbeiter handelt. Es geht wirklich nur darum, den Mitarbeitern ein Umfeld zu schaffen, das es ihnen ermöglicht, selbst erfolgreich zu sein. Nicht zu unterschätzen ist auch die Vorbildwirkung. Wenn ich um vier Uhr nach Hause gehe, gehen meine Mitarbeiter wahrscheinlich um viertel fünf. Es gibt bei uns viele Mitarbeiter, die gelegentlich auch am Samstag in die Firma kommen, einfach weil sie sich mit dem Unternehmen identifizieren. Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Originalität im Sinne von Authentizität. Ich kann und will mich nicht verstellen und glaube, daß der andere früher oder später ein solches Verhalten auch durchschaut. Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Bei Luwa herrschte ein autoritärer Führungsstil, der heute vermutlich so nicht mehr möglich wäre. Heute bin ich glücklich, daß wir auf der Basis der Aufbauarbeit unseres Seniorchefs einen liberalen und kundenorientierten Geschäftsführer haben, der entgegen der weit verbreiteten Hire and Fire-Mentalität auch auf langfristige Mitarbeiterbeziehungen großen Wert legt.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ich betrachte es als Anerkennung, daß der lange Jahre stiefmütterlich behandelte Dienstleistungssektor zunehmend aufgewertet wird, wobei das Neuanlagengeschäft vom Niveau her gehalten, aber nicht forciert wird. Das hat natürlich mit der wirtschaftlichen Gesamtentwicklung zu tun, aber den Umstand, daß der Bereich Dienstleistung immer mehr an Bedeutung gewinnt, werte ich als Anerkennung unserer gemeinsamen Arbeit. Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Die Mitarbeiterfrage. Offenbar scheint vielen jungen HTL-Absolventen eine Beschäftigung in der Branche Gebäudetechnik als zu unattraktiv. Das hat zur Folge, daß es kaum Ausbildungsmöglichkeiten gibt, und wenn doch, wie etwa in Pinkafeld, zu wenig Absolventen. Ebenso problematisch ist der Mangel an Facharbeitern. Nachdem wir viele Mitarbeiter beschäftigen, die schon seit 30 Jahren oder mehr bei uns glücklich tätig sind, dürfte unsere Branche also durchaus reizvolle Perspektiven bieten. Ich tendiere heute dazu, Schulabbrecher zu beschäftigen, denen wir attraktive Ausbildungen, etwa in Karlsruhe, ermöglichen. Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Im Jahre 2009 sind wir 50 Jahre in Österreich als anerkanntes Unternehmen tätig und in Wien der größte Anbieter auf dem Gebiet der Gebäudetechnik. Entgegen privat geführten Mitbewerbern haben wir den Background eines Konzerns, der unseren Kunden Stabilität und Sicherheit vermittelt, auch was versicherungstechnische Deckung betrifft. Wir sind ein Garant für eine verläßliche Partnerschaft, nicht nur was unsere Kunden, sondern auch unsere Lieferanten betrifft.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Aus Erfahrung wird man meist klüger. Ich versuche heute, soviel Zeit mit meiner Familie zu verbringen wie nur möglich. Speziell mein 18-jähriger Sohn hält mich ganz schön auf Trab. Beim Tennis gewinne ich noch, aber nicht weil ich besser, sondern mental stärker bin.Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Viel, weil ich das für sehr wichtig halte. Der Fokus liegt aber eindeutig auf der Fortbildung meiner Mitarbeiter. Es ist schon erstaunlich, um wieviel besser die interne Kommunikation nach einem Führungskräfteseminar wird. Nachdem wir im Profit Center geführt werden, ist es auch entscheidend, allen Mitarbeitern zu vermitteln, den eigenen Erfolg nicht über den Gesamterfolg zu stellen. Das ist ein ständiger Spagat.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Der Dienstleistungssektor wird sich in Zukunft verstärkt auf den Support im Anlagenbau in Osteuropa fokussieren. Abgesehen davon werde ich alles daran setzen, in meiner neuen Funktion als Leiter der gesamten Dienstleistung mit meinen Mitarbeitern nicht nur gut zu bleiben, sondern noch erfolgreicher zu werden.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Obwohl die nächste Generation klarerweise nicht mehr dasselbe Umfeld vorfinden wird, rate ich, den Weg der Kontinuität weiter zu gehen, anstatt kurzfristige Etappenerfolge anzustreben und sich nach dem Motto Hinter mir die Sintflut zu verabschieden. Ich spreche hier vor allem vom Dienstleistungssektor. Im Anlagenbau wird es sich anders darstellen, weil der Markt ständig in Bewegung ist.
Ihr Lebensmotto?
Denke nicht in Problemen, denke in Erfolgen.

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Helmuth Biermeier:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Strobl
Steinlechner
della Schiava
Lath
Redo
Hofbauer
Müller

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 22 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.