Zum Erfolg von Harald Hinterbuchinger
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Für mich läßt sich Erfolg in einem Wort ausdrücken: Freiheit. Damit meine ich weniger die soziale und finanzielle Absicherung, sondern die persönliche Entscheidungsfreiheit. Ich konnte mir meinen Jugendtraum erfüllen und verkaufe in meinem Geschäft Dinge, die mir selbst Spaß machen, und zu denen ich stehe.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ein wichtiger Faktor ist Sparsamkeit. Nach der Eröffnung eines Einzelhandelsgeschäftes muß sich jeder stark zurücknehmen können - daher sollte man sein Leben unter diesem Gesichtspunkt schon im Vorfeld dahingehend ordnen. Ich halte meine Fixkosten gering, habe eine kleine Wohnung und kein Auto. Die lange und sorgfältige Planung, ehe ich mich selbständig machte, war sicher auch ein wesentlicher Punkt, um auf Dauer bestehen zu können. Eine solch schwerwiegende Entscheidung darf man nicht aus dem Bauch heraus treffen. Wer wie ich im Verkauf tätig ist, sollte natürlich auch kommunikationsfreudig sein. In meinem Geschäft versuche ich alles zu vermeiden, was mir bei meinen früheren Arbeitgebern negativ auffiel.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Ich hatte zwar auch früher kleinere Erfolge, meinen Lebenstraum verwirklichte ich aber mit der Eröffnung meines Geschäftes.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Jeder Mensch braucht Anerkennung, auch wenn es viele nicht zugeben. Auch mir tut es gut, wenn ich Anerkennung von meinen Kunden und meinem persönlichen Umfeld erhalte. Das zeigt sich oft in ganz kleinen Dingen.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Die Konkurrenz durch Computerspiele ist, vor allem bei Kindern und Jugendlichen, sehr groß. Viele wollen sich gar nicht mehr die Zeit für ein Tisch-Rollenspiel nehmen, das doch einige Vorbereitungszeit und Kreativität erfordert. Außerdem geht vielen jungen Spielern schon die sprachliche Ausdrucksfähigkeit verloren.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Viele Kunden kommen auch zum Plaudern, zum Erfahrungs- und Meinungsaustausch zu mir und fühlen sich hier unter Gleichgesinnten sehr wohl. Das hat sich in dieser alternativen Spieleszene sehr bald herumgesprochen, und wir haben daher einen großen Kreis an Stammkunden. Mundpropaganda ist der beste Werbeträger. Es ist sehr wichtig, die eigene Persönlichkeit in das Unternehmen einzubringen, daher strebe ich auch nicht nach großartiger Expansion, sondern bleibe lieber klein und flexibel.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Der Beruf steht eindeutig im Vordergrund. Als selbständiger Unternehmer ist es schwierig, das Geschäft einfach zwei Wochen zuzusperren und auf Urlaub zu gehen. Daher habe ich Dienstag und Sonntag geschlossen, auch weil manche Feiertage auf einen Montag fallen und sich dadurch einige Kurzurlaube ausgehen. Das sind dann meine Erholungsphasen.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Da ich täglich mit Anfragen von Kunden konfrontiert bin, muß ich auch ständig auf dem laufenden sein. Fortbildung passiert also permanent und in jeder Form - ob im Internet oder durch das Lesen und Spielen der zahlreichen neuen Produkte. Um die Kunden über Stärken und Schwächen eines Spieles objektiv informieren zu können, muß ich es am besten selbst gespielt haben.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Die Liebe zur Materie ist die wichtigste Voraussetzung, um in einer bestimmten Branche erfolgreich agieren zu können. Wer sich selbständig machen will, sollte sich auch bewußt sein, daß diese Freiheit ihren Preis hat - man arbeitet mehr und verdient möglicherweise weniger als bei einer unselbständigen Tätigkeit. Das soziale Netz ist viel weiter gestrickt.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Meine Ziele sind langsames Wachstum und Absicherung dessen, was ich bisher erreicht habe.
Ihr Lebensmotto?
Freundlich sein, zu denen, die Höflichkeit zu schätzen wissen.