Zum Erfolg von Johann Riegler
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Wenn mir die Arbeit, die ich gern mache, gelingt, dann ist das für mich persönlicher Erfolg. Ich genieße den Erfolg sehr, darf aber keinen Millimeter nachlassen. Wenn ich einem Pferd etwas lernen kann, freue ich mich sehr, ich erachte das nicht als selbstverständlich. Ich darf mich aber nicht zurücklehnen und mich auf meinen Lorbeeren ausruhen, in meinem Metier fällt man schnell zurück.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich bin vor 35 Jahren mit fast nichts nach Wien gekommen und habe viel geschafft. Ich habe viele Pferde ausgebildet und kann mit meinem Erfolg sehr zufrieden sein. Ich bin aber sehr selbstkritisch und will mich immer weiter verbessern. Nichts im Leben ist perfekt, trotzdem versuche ich den vollen 100 Prozent immer sehr nahe zu kommen.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich hatte das Glück, einen Beruf ergreifen zu können, für den ich das richtige Gefühl habe. Ich genoß in der Spanischen Hofreitschule eine fundierte Ausbildung und konnte in vielen Bereichen Erfahrungen sammeln. Privat habe ich genug Risikobereitschaft mitgebracht, um einen eigenen Betrieb zu etablieren. Dies erfordert hohen persönlichen Einsatz, freie Tage gibt es nicht.Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Es gibt Vorbilder, von denen man viel lernen und sich gewisse Dinge abschauen kann. Die Umsetzung muß jedoch mit persönlicher Note erfolgen, man darf niemanden imitieren. Man muß in seine Tätigkeit seinen persönlichen Charakter einbringen.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich weiß, es gibt sehr viele Neider, was eine Bestätigung für meine Arbeit darstellt. Im beruflichen Umfeld wird meine Arbeit geschätzt, auch privat pflege ich sehr gute persönliche Kontakte zu meinen Kunden. Meinem Personal gegenüber habe ich eine hohe Erwartungshaltung. Da ich viel erreicht habe, sind meine Mitarbeiter aber auch stolz auf mich. Ich übertrage mein positives Image.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Ich kann mich auf meine Mitarbeiter jederzeit verlassen und ihnen vertrauen. Die Betreuung der Pferde ist optimal, daher spielt das Personal eine große Rolle beim Erfolg.Nach welchen Kriterien wählen Sie Ihre Mitarbeiter aus? Die Probezeit bringt Klarheit, ob ein Mitarbeiter in unserer System paßt.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich biete meinen Mitarbeitern Eigenständigkeit und ein großzügiges Zeitmanagement. Ich bin in alle Abläufe im Betrieb eingebunden und arbeite stets mit. Das motiviert auch die Mitarbeiter. Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Ich biete nur höchste Qualität. Ich investiere konstant, um für den Kunden günstig bleiben zu können und gleichzeitig die gebotene Leistung konstant gut zu halten.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Es gibt viel Konkurrenz, manche locken mit sehr niedrigen Preisen. Ich habe aber mit den anderen Stallbesitzern wenig zu tun. Ich gebe meine Erfahrungen gerne weiter und habe keine Geheimnisse. Wer gut ist und entsprechende Qualität bieten kann, der macht sein Geschäft. Ich fürchte die Konkurrenz nicht, unsere Kunden schätzen unsere Art und unsere Arbeit.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Mein Beruf deckt sich mit meinem Privatleben, ich kann keine Grenze ziehen. Es gibt keinen Unterschied mehr.Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Ich nutze jede Gelegenheit, um mich weiterzubilden und neues Wissen aufzuschnappen. Dies geschieht zum größten Teil durch viel Praxis und über Fachlektüre.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Für mich sind Arbeit und Privatleben gleich. Durch Streben nach Freizeit und durch Pochen auf Rechte kommt man nicht zum Erfolg. Man soll seine Arbeit so gut wie möglich erledigen und Tätigkeiten nicht nur verrichten, weil es der Job ist.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Jeder Tag ist ein neuer Beginn, ich habe mir keine konkreten Ziele gesteckt. Ich versuche meine Arbeit so gut wie möglich zu machen und will meine Erfahrung so lange wie möglich weitergeben.Ihr Lebensmotto: Nicht neidisch sein, anderen alles gönnen.