Zum Erfolg von Martin Wagner
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg ist das Ergebnis einer Symbiose von Zusammenwirken von Menschen und Dingen. Auch der Begriff Freiheit, innere und äußere, hat im Zusammenhang mit Erfolg eine große Bedeutung für mich. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Der persönliche Erfolg beruht zu einem großen Teil darauf, daß man andere Leute für Ideen begeistern kann, Mitarbeiter auf den eigenen Weg mitnimmt und sie zum Erfolg hinführen kann. Ich sehe Erfolg niemals als Verdienst eines einzelnen. Als persönliche Stärken bringe ich Ehrgeiz, Durchhaltevermögen, Dynamik, Verläßlichkeit und Treue mit. Man ließ mir im Unternehmen die Freiheit, mich so zu entwickeln, wie es meinen Fähigkeiten und Stärken entspricht. Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Es gab in der oberen Ebene der Geschäftsführung viele Menschen, die mir wohlgesonnen waren, und denen ich in puncto Arbeitseinstellung und geistiger Haltung einiges verdanke.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Es ist schon eine tolle Anerkennung, in einem Unternehmen alle Stufen der beruflichen Entwicklung durchlaufen zu dürfen - ganz ohne Mitgliedschaften oder Beeinflussung der Gesinnung.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Sie spielen in Summe eine sehr große Rolle. Die Führung der Mitarbeiter ist ganz wesentlich, umgekehrt muß man ihnen soviel Freiheit lassen, daß sie sich entwickeln können. Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Das Interesse am ausgeschriebenen Aufgabenbereich setze ich voraus, und dann muß der Bewerber eine gewisse Leidenschaft mitbringen. Ich sehe mir auch genau an, welche beruflichen Schritte ein potentieller Mitarbeiter in welcher Zeit absolviert hat.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich versuche ein Vorbild für die Mitarbeiter zu sein - nur anzuschaffen und selbst nicht zu arbeiten ist nicht mein Stil. Außerdem sehe ich in einem Mitarbeiter primär den Menschen mit all seinen Sorgen und Nöten, Wünschen und Träumen.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Wir verfügen auf der fachlichen Seite über sehr gut ausgebildete Mitarbeiter, in deren Aus- und Weiterbildung viel investiert wird. Der Geist unseres Hauses ist geprägt von Zusammenhalt, Respekt gegenüber anderen und Freundlichkeit gegenüber Kunden. Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Gibt es gemeinsame Anliegen der Branche, ist es sinnvoll, sich zusammenzusetzen und über die Probleme zu diskutieren. Sonst bin ich kein Freund der ausgeprägten Kontaktpflege zu Mitbewerbern.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Wenn ich im Büro bin, möchte ich mich mit Herzen und mit Gedanken voll meinen Aufgaben widmen. Sobald ich zu Hause bin, will ich mich völlig der Familie und dem Privatleben zuwenden. Ich habe es nicht besonders gerne, wenn ich wegen irgendeiner Nichtigkeit am Wochenende daheim angerufen werde. Natürlich kann mich jeder jederzeit erreichen, wenn es wirklich brennt. Es ist mir aber wichtig, zwischen Beruf und Familie zu unterscheiden und diese zwei Bereiche nicht permanent zu vermischen. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Egal, wofür man sich beruflich entscheidet, man sollte mit Leidenschaft und Emotion dahinterstehen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich will meine Funktionsperiode als Seniorpartner mit allen damit verbundenen Leitungsaufgaben gut und mit viel Verantwortung zu Ende bringen. Darüber hinaus habe ich das Ziel, etwas mehr für meinen Körper zu tun, um möglichst lange fit zu bleiben. Das Geheimrezept: Viel Bewegung in frischer Luft!
Ihr Lebensmotto?
Jedes Leben heißt Begegnung.